"neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)

Diskutiere "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Deutz- Fangemeinde, bin neu hier und suche Rat bei euch. Ich habe mir vor vier Monaten einen Deutz Dx 3.50 Allrad mit StarCab, Bj. 95 mit...
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
Habe es heute geschafft der Hydraulikblock abzunehmen und in das Getriebe zu schauen.
Das Kegelwellenrad sowie das Tellerrad weisen Verschleiß auf. Wobei beim Kegelrad teilweise die Seitlichen Flanken abgebrochen sind und sich das Lager im Lagersitz leicht mit der Hand bewegen lässt. Es hat also Axial Spiel, weshalb wohl die Geräusche beim Fahren entstanden sind.
Gibt es jemanden der solche Sachen noch reparieren kann und wie kann man das Kegelwellenrad einstellen?
Könnte man das neue Lager in das Gehäuse einkleben?

Im Anhang noch zwei Bilder von dem Getriebe und dem Kegelwellenrad.

Liebe Grüße, Paul.
Screenshot_20191123-211305.png
 

Anhänge

  • _20191123_211825.JPG
    _20191123_211825.JPG
    334,3 KB · Aufrufe: 206
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

wie viele Stunden hat denn der DX runter?
Prinzipiell dürfte es hier so sein dass sämtliche Lagerspiele über Passscheiben bzw. Beilagen eingestellt werden.
Ein gewisses Spiel muss auch vorhanden sein, denn sonst werden die Kegelrollenlager beschädigt.
Ich würde auch tunlichst davon absehen da irgendwelche Lagerringe usw. einzukleben.
Denn die Lagerringe können sich hiermit nicht mehr setzen, was insbesondere bei der neuen Lagerung wichtig für die Spieleinstellung ist. Die Lagerringe drehen sich auch nicht im Gehäuse mit selbst wenn man den Lagerring mit der Hand verschieben kann. Mit Hilfe der Passscheiben wird eine gewisse Vorspannung auf die Lagerringe ausgeübt und das reicht allemal.
Das wichtigste ist erst mal das entsprechende Werkstatthandbuch zu haben ehe man da überhaupt ran geht:
https://c.web.de/@337208240230106340/OoWTJnj-RRyHk7O4b_w0fA
Ab Seite 333 der PDF geht es mit dem Kapitel los.
Wenn das Kegelrad beschädigt ist gibt es Firmen die das unter Umständen wieder instand setzen können, falls Du einen neuen Triebling brauchst ist in der Regel auch das Tellerrad zu tauschen da beide Teile aufeinander gepaart sind.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Ecoboost,

Auf dem Zähler stehen zurzeit etwas über 3000 Stunden. Ob er schon einmal rum ist kann ich nicht genau sagen, die Pedale und die Kabine sehen von innen noch sehr gut aus.
Das Werkstatthandbuch habe ich schon als PDF erworben, aber man erkennt leider fast nichts auf den Bildern. Bin zurzeit noch auf der Suche nach einem originalem Werkstatthandbuch.
Mich hat es etwas stutzig gemacht, dass am Lagersitz des Lagers der Kegelradwelle etwas Farbe abgeplatzt ist und ich den äußeren Lagerring (der im Gehäuse sitzt) mit der Hand drehen kann.
Die Kegelradwelle hat so viel Spiel, dass das Lager schon gegen das Tellerrad gewandert ist (versuche die Spuren des Tellerrades auf einem Bild sichtbar zu machen).
Ich versuche ein originales Werkstatthandbuch aufzutreiben um dann das Getriebe weiter auseinander nehmen zu können.

Bekommt man die Lager, die Kegelradwelle und das Tellerrad auch wo anders, als beim Deutz-Händler?

Schönes Wochenende,
Paul
 

Anhänge

  • Tellerrad.bmp
    1,8 MB · Aufrufe: 162
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

du wirst ohnehin den Schlepper trennen müssen um das zu reparieren. Wenn die Kegelradwelle samt Lager da soweit raus geht dass diese Kontakt mit dem Tellerrad hat ist das nicht in Ordnung. Denkbar wäre dass zum Beispiel dass sich hier die Nutmutter gelöst hat, kann es mir aber nicht vorstellen.
Sauge mal das ganze Öl in beiden Bereichen restlos ab, wer weis ob da noch nicht etwas zum Vorschein kommt.
Da kann auch ein Sprengring usw. abgegangen sein der nun lose auf der Kegelradwelle sitzt.
Wie weit kannst Du die Kegelradwelle denn axial verschieben?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • PDF-Datei.jpg
    PDF-Datei.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Guten Abend,
ich habe es mir heute nochmal in Ruhe angeschaut. Das Kegelwellenrad hat circa 3mm Spiel.
Von dem Kegelwellenrad sind seitlich schon kleinere Teile abgebrochen. Habe nochmal zwei Bilder gemacht und hinzugefügt.

Sobald ich ein Werkstatthandbuch gefunden habe werde ich den Schlepper trennen und das Getriebe weiter zerlegen.

Schönen Abend noch, Paul
 

Anhänge

  • Kegelwellenrad.bmp
    577,1 KB · Aufrufe: 124
  • Tellerrad.png
    Tellerrad.png
    1,8 MB · Aufrufe: 165
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo zusammen,
habe es gestern geschafft den Deutz weiter auseinander zunehmen. Der Fehler wurde dann auch schnell gefunden. Die besagte Nutmutter hatte sich komplett gelöst. Jetzt muss noch eine neue Kegelradwelle samt Tellerrad besorgt werden.
Kann man die Lager im Getriebe auch bei z.B. SKF bestellen oder sind es extra angefertigte Lager für Deutz gewesen?

Schönen ersten Advent, Paul
 

Anhänge

  • Nutmutter.JPG
    Nutmutter.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 152
  • Kegelradwelle.JPG
    Kegelradwelle.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 162
  • Getriebe.JPG
    Getriebe.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 167
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

hatte ich tatsächlich Recht mit der gelösten Nutmutter, dass hätte ich nicht gedacht.
Aber da müsste doch auch noch ein Sicherungsblech für die Nutmutter und ggfs. (eine) Passscheibe (n) zum Vorschein kommen!? War hier denn nichts zu finden?
Hast Du schon bei SDF nachgefragt was die Teile denn neu kosten?
Wenn dass alles den preislichen Rahmen sprengt würde ich z.B. in Ebay Kleinanzeigen schauen ob da was günstiger aufzutreiben ist.
Zu den Lagern kann ich nichts sagen, ggfs. auf die Prägung mal achten ob man einen Hersteller lesen kann.

Gruß

Ecoboost
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Ecoboost,
Sicherungsblech und Passscheibe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht wurde sie bei der vorherigen Reparatur auch vergessen (Vorbesitzer), oder liegen noch im Getriebegehäuse. Werde ich aber herausfinden, wenn ich die Kegelradwelle ausbaue.
Preise habe ich noch keine angefragt, bin gerade noch dabei sämtliche Ersatzteilnummern rauszusuchen.
Gibt es Teile die ich auf jeden Fall jetzt noch mitwechseln sollte (Kupplung komplett, Wellendichtring Motor- Getriebeseitig und Wellendichtring Handbremse wechsel ich auf jeden Fall)? Habe mal etwas von einer Feder des Rückwärtsganges gelesen, die wohl gerne kaputt geht.
Wie kann man am besten den Zustand der Synchronringe ermitteln (habe immer noch kein Werkstatthandbuch gefunden)?

Gruß, Paul
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo zusammen,
Habe das Getriebe in der letzten Woche komplett auseinander genommen.
Neuer Kegeltrieb ist schon da, restlichen Ersatzteile sind bestellt.
Wedis und Sonderteile original von Deutz, Lager aus dem Zubehör.
Synchronringe vom Dual Split sind leider nicht mehr gut und müssen getauscht werden.
Neu leider nur noch mit Zahnrad zu bekommen und sehr teuer.

Hat einer Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Synchronringen?
Gibt es bekannte Firmen die das machen?

Anbei zwei Bilder vom Getriebe und eins vom Messen der Synchronringe.

Gruß, Paul.DSC_3147.JPGDSC_3154.JPG
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo zusammen,
habe heute die Kupplung demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das Pilotlager noch fehlt.
Hat jemand die Maße von dem Lager oder die Teilenummer (finde sie leider nicht in der Ersatzteilliste)?
Können die Schrauben von dem Schwungrad wiederverwendet werden oder sind es Dehnschrauben (laut Ersatzteilliste DIN961 M10x1x35)?

Diverse Nadellager im Getriebe bekomme ich leider nicht - sie haben die Zusatzbezeichnung z.B. NK 35x42x16 TN/PA 66GF-W.
Weiß jemand wo man solche Lager bekommen könnte oder ob man einen Nadelkranz von INA mit Stahlkäfig nehmen kann?

Gruß, Paul
 

Anhänge

  • Schwungrad.JPG
    Schwungrad.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 129
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
moin

Hab grad mal in der kiste mit den alten Kupplungteilen gekuckt 6304 passt.
Achte auch drauf das du das richtige zwischenlager hohlst,hier noch ein anderer beitrag von Karel wegen des lagers.


Hallo,
Es werden hier zwei ünterschiedliche Problemen miteinander vermischt.
Beim Kupplungsloslassen lauft das Zwichenlager noch nicht. Die Antriebshohlwelle
steht ebenfalls, und die Zapfwellenantriebswelle lauft im Antiebshohlwelle.
Beim Fahren laufen beide Antriebswellen auf gleiche drehzahl mit einander, es seie
die Zapfwellenkupplung ist gezogen. Auch das Zwichenlager leauft auf volle Touren.
So kan man prüfen wo es schief geht.
Wen natürlich anstelle das Spezial-Zwichenlager Deutz Nummer 02385441 ein
Standard 6209 2RS montiert wird, ein öffter gemachter Fehler, hat die Antriebshohlwelle
3mm spiel im Lager und sind die Problemen Vorprogrammiert, sowohl beim Kupplungs-
loslassen als beim Fahren. Das Speziallager 02385441 basiert sich auf ein 6209 2RS hat aber
ein innen Durchmesser von 42mm statt 45mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, das 42mm Lager gibts bei mir um die Ecke für einen besseren Kurs als bei SDF.
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das Zwischenlager hatte ich mir mit der Kupplung und dem Kegeltrieb original bei Deutz bestellt.
Gruß Paul
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
hallo

Kontrollier auch mal den schlauch der zum abschmieren des ausrücklagers dient,der war bei mir geplatzt.
Habs bei mir erst gemerkt wie ich den Schlepper wieder zusammen hatte.

mfg
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
Danke für den Tipp, werde ich beim Einbauen drauf achten.

Kupplung, Kriechgang- sowie Allradgetriebe sind gewaschen, neu gelagert und eingebaut.
Beim Reinigen der Hauptwelle ist mir eine Nadelschaden am Zahnrad des 4 Gangs aufgefallen.

Die Nadellager werden nur belastet, wenn der 4 Gang nicht eingelegt ist oder? (Wenn der 4 Gang eingelegt ist, wird er von der Schaltmuffe gehalten und dreht sich genauso schnell wie die Hauptwelle).

Passende Nadelhülsen kann ich bekommen, die dynamische Tragzahl radial würde 18700N betragen und die Grenzdrehzahl 7000 Umdrehungen die Minute.

Meint ihr ich könnte anstatt den Nadellagern Nadelhülsen verwenden oder wird es mir später zum Problem werden?

Gruß, Paul
 

Anhänge

  • DSC_3362.JPG
    DSC_3362.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 135
  • DSC_3368.JPG
    DSC_3368.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 112
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, die Abdrücke kommen nur beim eingelegten 4. Gang. Der wurde wohl oft genutzt.
 
Thema: "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)
Oben