"neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)

Diskutiere "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?) im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Deutz- Fangemeinde, bin neu hier und suche Rat bei euch. Ich habe mir vor vier Monaten einen Deutz Dx 3.50 Allrad mit StarCab, Bj. 95 mit...
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Servus Deutz- Fangemeinde,
bin neu hier und suche Rat bei euch.
Ich habe mir vor vier Monaten einen Deutz Dx 3.50 Allrad mit StarCab, Bj. 95 mit Frontlader und echten 830 Betriebsstunden gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schlepper, habe aber zwei kleine Problemchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
1. Bei der Quadro- Split Schaltung am Lenkrad lassen sich die Gänge nur schwer einlegen, manchmal nur mit Gewalt! Die Bowdenzüge habe ich überprüft und die Kipphebel, die ins Getriebe führen (unter der Kabine) sind auch leichtgängig. Die Gruppen und 4- Gangschaltung funktioniert tadellos, deshalb schließe ich die Kupplung als Fehlerursache aus.
2. Bei höheren Geschwindigkeiten gibt es krazende Geräusche bei der Hinterachse. Habe im Forum gelesen, könnte vordere Bremse sein. Habe diese zerlegt und es war tatsächlich ein Bremskolben fest. Leider war das Geräusch danach wieder da. Sind vielleicht die Hinterachslager ein Schwachpunkt? Habe nämlich eine ziemlich üppige Bereifung drauf! ( 16.9R34).
Vielleicht habt ihr ein paar Tips!
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

"echten 830 Betriebsstunden", von diesen Schlepper hätt ich wirklich gerne Bilder. Der muss ja aussehn wie geleckt.

MFG Kuchi
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen !! DAS war ja (auf den ersten Blick) ein Glücksgriff !! Ein Schlepper, der mal gerade 55 Stunden pro Jahr gelaufen hat.... Wahnsinn !! Ich frag mich nur, warum kauft sich jemand (meine damit den Vorbesitzer) einen (ich vermute mal) neuen Schlepper, wenn er ihn so gut wie garnicht benötigt/gebraucht...
Der DX ist ja mit so ein "paar" Stunden (auf 15 Jahre verteilt) auf der Uhr noch nicht mal richtig eingefahren worden...
Also wenn du den mal richtig einfahren willst.... DANN komm mit deinem DX 3.50 im nächsten Frühjahr mal zu mir... !! Wenn der bei mir die Frühjahrsbestellung hinter sich hat, dann läuft er wie geschmiert... :) :D

Was dein Problem angeht, so könnte ich mir vorstellen, das aufgrund der geringen Stundenzahl alles ein wenig "eingerostet" ist..... Ich könnte mir vorstellen, das wenn du die Quadro- Split Schaltung am Lenkrad mehr schaltest, sich das Problem von selbst "löst"...

Gruß Alfred
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Ja, der ist fast noch neuwertig. Am "Einfahren" bin ich schon. 3m Kreiselegge und so. Vorbesitzer hat ihn hauptsächlich zum Holzmachen benutzt. Hat sich einen neuen Agroplus gekauft. Mir ist der Dx lieber! Ist halt eine ausgereifte und leistungsstarke Maschine. Hier noch mein Fuhrpark:
 

Anhänge

  • CIMG3850.jpg
    CIMG3850.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 3.782
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Seh ich da ne Landshuter Nummer?
Wenn ja grüße in den "fast" Nachbarlandkreis!

Achso schöne Schlepper hast du da!
55h im Jahr? :D
Da fahren wir ja mehr! :D
 
K

Kuchi94

Guest
Wow,

findest du du solltest diesen 3.50 nicht duch was neueres Ersetzen, ich würd dir ihn zu einen Spott günstigen Preis abnehmen...

Mach mal bitte ein paar Detailfotos, zb von der Kabine.

MFG Florian;)
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Also, um ein paar Missverständnisse auszuschließen: Ich habe den Schlepper erst vor vier Monaten gekauft. Er soll den Dx 3.30 VarioCab, der auch auf dem Foto ist, ersetzen. Der Traktor wird etwa 250 Stunden im Jahr laufen. Ich habe schon 80 Stunden raufgefahren. Ich habe lange für diesen Schlepper gesucht, und werde ihn auch so schnell nicht wieder verkauften! Fotos kommen noch.
 
W

Werner02

Beiträge
69
Likes
0
Hallo ,

sieht ja noch gut aus der DX.

Quadrosplit lässt sich normalerweise leichter schalten wie die Gangschaltung. Ich wüsste nicht woran das liegen könnte.

Was hast Du für eine Ausstattung? Digitalanzeige? Zusatzhubzylinder?

Die Bereifung ist schon etwas ungewöhnlich.
Die nimmt dem Schlepper schon Leistung, die 30er Bereifung hätte dem vollkommen gereicht.
Die Achsen sind allerdings bei DX3.50 bis DX3.65 gleich, wenn ich mich nicht irre.

Der 4.17 meines Bekannten mit 34er Bereifung geht nicht besser als der DX3.60 mit 30er Bereifung.

Die Leistungssteigerung vom 3.30 zum 3.50 denke ich merkst Du schon, oder? Aber kein Wunder, der DX3.30 Starcab ist schon matt.
Wenn das ein DX3.60 oder 3.65 wäre.

Dass jemand einen Schlepper mit so wenig Stunden hergibt, ist etwas seltsam.

Es kommt halt auf den Preis an, wenn man für so einen Schlepper, sagen wir mal, so 25-30 bezahlt, da wäre ein Agroplus von 30-35 sicher auch keine schlechte Wahl gewesen.
Die AP sind an sich schon auch gute Maschinen. Ausgereift sind die auch, die laufen schließlich schon auch lange.
Ein Bekannter hat sich einen M410 für seinen 311er geholt, nachdem er mit dem AP70 von Deutz so zufrieden war, spricht also schon auch für die AP Serie.

Welches BJ sind der 3.30 und Agrotron und wieviel Stunden hast Du drauf? Bei welchem Händler bist Du?
Hast Du die rechten Aufstiegsbretter und Kotflügelverlängerung abgebaut?

Werner
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Werner02,
Also zuerst zum "neuen" Dx: Die Maschine ist trotz der großen Bereifung viel durchzugstärker und spritziger als der alte 3.30. Er hat leider fast keine Extras verbaut, d.h. keine Digitalanzeige kein Zusatzhubzylinder und kein Automatikzugmaul. Die rechten Aufstiegsbretter und Kotflügelverlängerungen fehlen, da der Schlepper keine rechte Einstiegstüre hat. Hat anscheinend bei den letzten Baujahren (mit Rahmentüren) Aufpreis gekostet.
Der Agrotron ist ein 106er, Bj. 2001, also MK3; Hat 2000 h drauf.
Der alte Dx ist ein 3.30 VarioCab, 5640h und Bj. 1987.

War mit dem alten Dx recht zufrieden und hab mir deswegen einen "neueren" mit viel besseren Comfort geleistet.
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Habe jetzt das Getriebeöl gewechselt. Ich glaube das Quadro Split lässt sich jetzt schon ein bischen leichter schalten. Vielleicht wirds ja noch besser!

Wegen der Fahrgeräusche habe ich mir überlegt, das ich mal die hinteren Scheibenbremsen zerlege. Vielleicht hängt da einer der Stempel. (ähnlich wie bei der Vorderachse) Was meint ihr? Hat da noch niemand von euch Probleme gehabt?

MfG Weini
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus,
habe heute hinten rechts die Bremse zerlegt, d.h. die Steckachse ausgebaut. Resultat: Bremsscheibe, Beläge und Bremszylinder sind völlig in Ordnung und neuwertig. Nur die Steckachse hat sich in ihrer Lagerung ungewöhnlich zäh gedreht. Da ich kein neues Lager zur Hand hatte, habe ich mir die Lagernummer aufgeschrieben und das alte Lager mit Kriechöl geschmiert. Dann folgte der Zusammenbau.
Probefahrt.
Siehe da das Geräusch ist fast weg! Ich werde mir nächste Woche neue Radlager bestellen und die dann einbauen.
Übrigens: wenn mann vorher die Differenzialsperre tritt, ist das Zerlegen und der Zusammenbau überhaupt kein Problem.
Was glaubt Ihr, kann der Lagerschaden von der großen Bereifung her kommen oder nur vom ewigen "rumstehen"?
MfG Weini
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Weini,
ich weiß der Thread ist ein wenig älter. Konntest Du das Problem mit der Schwergângigkeit des Quadrosplits irgendwann lösen? Wenn ja, wie? Bei mir geht von vorwärts auf rückwärts auch schwer. Schnell / langsam ist ok.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Mike
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Mike,

der Schlepper hat jetzt ca. 2800 Stunden drauf. Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Schaltung mit der Zeit leichtgängiger wurde. Durch den Bowdenzug aber immer noch "zäh". Schwergängig eher nicht mehr. Aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit auch. Habe zwischenzeitlich den Bowdenzug mal erneuert, da der alte gerissen war. Hat keine
wesentlichen Unterschiede ergeben. Den Untersetzer benutze ich fast nie.

Gruß Stephan
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Stephan,
ich danke Dir. Ich denke ich muss erst mal schauen ob ich durch Verstellen des Bowdenzuges etwas erreiche. Komme ich da von der Abdeckung unterhalb des Armaturenbrettes aus dran? Ich stelle mir naiv vor, das da ein einfacher Nachstellmechanismus ist.
Vor dem Reißen des Zuges habe ich ein wenig Angst. Ich habe mal irgendwo gelesen, man müsse um den Zug zu wechseln ein Loch in den Kabinenboden schneiden, oder die Kabine abnehmen. Wie ging das bei Dir?
Danke
Gruß
Mike
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Stephan,
ich besitze einen Deutz DX 3.60, 40km/h, StarCap mit Allrad. Er macht bei höheren Geschwindigkeiten und vor allem bei der Gaswegnahme Geräusche an der Hinterachse und/oder Getriebe. Wie hatten sich damals die Geräusche bei dir genau geäußert und waren die Geräusche nach dem Wechsel der Radlager weg?

Gruß und Dank,
Paul
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Servus Paul,

das Geräusch trat bei höheren Geschwindigkeiten und meist nach längeren Fahrten auf. Es war so ein komisches, kurzes "Rumpeln" Bin mir nicht mehr so sicher, ob das Radlager die Ursache war.
Ich habe nämlich auch die Bremsbeläge der Hinterachse gewechselt.
Ich würde dir raten: Kauf dir zunächst mal neue Bremsbeläge (Nachbau, die sind erschwinglich!)
Diese sind auch relativ einfach und schnell einzubauen.
Das "Rumpelgeräusch" ist nur noch ganz selten zu hören. Ich denke die alten Bremsbeläge waren einfach zu hart.

Gruß Stephan.
 
M

Mario90

Beiträge
1
Likes
0
Hallo. Habe auch seit kurzem einen deutz 3.50. Der revesierer geht auch sehr schwer. Hast du das Problem schon gelöst? Bzw bist generell zufrieden mit dem Schlepper? LG Mario
 
Weini

Weini

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
9
Hallo Mario,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die Bowdenzugschaltung jetzt leichter geht! Vielleicht ein bischen, vielleicht habe ich mich aber einfach daran gewöhnt. :thumbup:
Ich würde sagen, ich kann leben damit. Die Untersetzungsfunktion nutze ich nicht.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Schlepper. Leistungs- und Durchzugsstark, wendig und sparsam. Gäbs den noch in "Neu", würde ich sofort zuschlagen.

MfG Weini.
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps Stephan, hatte nun die letzten Wochen etwas Zeit und habe mir die Handbremse, Scheibenbremsen,... soweit es geht angeschaut und geprüft. Beläge an der Vorderachse sowie an der Hinterachse sind neu und die Bremssättel sind nicht fest. Handbremsttommel hat etwas Spiel.
Meiner Meinung nach kommt das Geräusch aus dem Getriebe. Es tritt in jeder Gruppe und in jedem Gang auf. Je schneller man fährt, desto lauter jault es.
Nach Rücksprache mit meinem Deutz Händler werde ich nun über den Winter die Kabine abnehmen, um von oben in das Getriebe schauen zu können.

Sobald ich mehr weiß werde ich mich nochmal melden um vielleicht auch anderen damit später mal helfen zu können.
Gruß Paul
 
Thema: "neuer " Dx3.50 Gangschaltung schwergängig , ( Bowdenzüge ?)
Oben