Wie nutzt ihr eure Intrac`s?

Diskutiere Wie nutzt ihr eure Intrac`s? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie ihr die Intrac`s noch nutzt oder welche Besonderheiten ihr habt. Ich fang mal bei meinem an: Also...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
@Schorre
ja ich finde auch jede Maschine hat irgentwie eine Seele und man hängt einfach drann!
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo an alle,
schaut mal in meine Gallerie. Da kann man sehen, was ein Intrac leisten kann.
Gruß, Achim
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Achim,

Helm ab zum Gebet! Das ist allerhand. Wie hast Du das Problem mit dem Umwerfen der Spurreißer gelöst? Automatik? Der Zusatzhubzylinder muß ja enorm viel bringen. Hoffentlich dreht er nicht mal die Hubwelle ab ( oder hast Du beidseitig je einen? )

Da sieht man's mal wieder:
Der Deutz mit seiner großen Kraft
jede schwere Arbeit schafft.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ölhand,
Dein Intrac wird gut ausgenutzt. Man kann einen Intrac 2004 - bzgl. der Vorderachslast - nicht mit einem 7206 vergleichen.

Wir hatten einen 7206 Hinterradschlepper (ohne Ballast im Vorderachsbock) mit einer 290 cm breiten Kompacktegge, zwei Zinkenreihen (Kultivatorzinken mit Breitscharen), Güttler Prismenwalze (39 cm Durchmesser) und Amazone Sämaschine 250 cm Arbeitsbreite) ohne hydr. Hitch eingesetzt. Ohne acht große original Deutz Frontgewichte (a 45 kg) war der 7206 H aber nicht mit der Vorderachse auf der Straße zu halten. Der 7206 H hat aber leer auch nur ca. 910 kg auf der Vorderachse. Die Allradachse und Ballastgewichte im Vorderachsbock fehlen dort eben.

Ein Intrac hat aber ohne Frontlader und Frontgewichte leer schon eine 50 : 50 Gewichtsverteilung; und das bei einem erheblich höheren Leergewicht (ich glaube 3690 kg). So dass Ölhands Kreiselegge incl. Sämaschine nicht das Problem ist. Bei einem 7206 A würde ich allerdings um den Hydraulikbock fürchten, der ja per Oberlenker das Gewicht der Kombination abfangen muß. Auch sind die Hubstreben bei Ölhands Kombination extrem belastet. Nach dem 7206 haben wir einen DX 85 Hinterrad gekauft. Dieser bringt auf die Vorderachse 1520 kg. Damit ist die o.g. Kompaktegge ohne Frontgewicht auf der Straße zu fahren.

Ihr seht also, was 600 kg mehr auf der Vorderachse so alles ausmachen. Die Hydraulik des DX 85 ist aber eine ganz andere Leistungskategorie als die des Intrac, der ja auf der o6er Serie von Deutz zurückgreift.

PS. Um Nachfragen vorzubeugen: Die äußeren Kultivatorzinken werden bei der Kombination mit der Sämaschine abgebaut. Nur im Soloeinsatz zur einmaligen Vorarbeit zur Rapssaat wird die Kommaktegge mit 290 cm Arbeitsbreite (ohne Sämaschine) eingesetzt.
 
H

holzknecht

Beiträge
3
Likes
0
Hallo an Alle

Ich hab mir im Herbst nen Intrac 2003 zugelegt, der wird im Wald zu Rückearbeiten und für den Holzspalter eingesetzt.
Mit der Ritterwinde 2x 6t kann man einiges bewegen und der Spalter
an der Fronthydraulik ist auch ne feine Sache.
 

Anhänge

  • 25032010(004).jpg
    25032010(004).jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 4.168
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Rainer,
gefällt mir gut Dein Intrac mit der Ritterwinde! Hast Du den schon so gekauft oder hast Du die Winde aufbauen lassen?
 
H

holzknecht

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Friedel

Die Winde war schon aufgebaut, was für den Kauf ausschlaggebend war.
Ich wollte zuers einen Allradschlepper kaufen mit etwas mehr Komfort
da ist mir der Intrac dazwischen gekommen und dann wars passiert.
War gleich begeistert weil die Winde mit Funk ausgerüstet ist und ich zusätzlich auch eine Fronthydraulik und eine Zapfwelle an der Front habe.
Ein neuerer Traktor mit der selben Ausrüstung wäre für mich zu teuer geworden.

schönen Gruss

Rainer
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo an Alle,

mein Intrac ist ein 2002A, ich nutze Ihn zum größten Teil zur Holzwerbung. Ich heize ausschliesslich mit Brennholz das ich aus abgesteckten "Reisteilen" (so heisst das bei uns) aufbereite.
Dabei wird der Intrac mit einer Gärtner 5,5 t Funkwinde eingesetzt.
Zum Laden des Stammholzes kommt der Intrac vor einen Rückewagen, habe ich mir aus einem Mengele Tandem Ladewagen und einem LKW Ladekran gebaut.
Zum Brennholz aufbereiten kommt der Intrac vor einen Holzspalter, der Stammholz (Länge bis 5m) in einem Schritt ablängt und spaltet. Dieses Jahr baue ich mir ein Holzbündelgerät an einen bereits vorhandenen Staplermast, der ebenfalls mit dem Intrac eingesetzt wird.
Für alle genannten Arbeiten ist der Intrac aufgrund seiner Gewichtsverteilung und Ausstattung (1000 er Zapfwelle) optimal. Die Geräte, auch der Holzspalter, bringen den Traktor schon mal an die Drehmomentgrenze (bei 1000 er Zapfwelle). Am vergangenen Samstag habe ich den Rückewagen in schwierigem Gelände eingesetzt und war mal wieder von den Socken was dieser vergleichsweise kleine Traktor zu leisten vermag. Er hat übrigends mittlerweile fast 12.000 Std.
Im Frühjahr Sommer darf er dann ab und zu mit dem Frontmulcher im Obstgarten rumkurven.
Ich bin auf einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen, auf der ein 4006 lief und noch läuft. Schon immer war ich von der Leistungsfähigkeit und dem geringen Verbrauch der 3 Zylinder 912 er Motoren beeindruckt und wollte daher einen Deutz 3 Zylindermit FH, FZ, Kabine und 1000 er Heckzapfwelle.

Gruß

Gerhard
 
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo Rainer,

könntest du evtl noch paar Bilder von der aufgebauten Ritterwinde einstellen?

Gruß Dieter
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Hey Intrac-Fans!!!

Unsere drei Intracs (2002, 2004 und 6.60) sind unsere einzigen Schlepper am Hof und erledigen somit die gesamte anfallende Arbeit. Lediglich zum Maissäen, wofür früher der 6.60 zuständig war, und zum Güllefahren,vorher die Aufgabe des 2004, wird seit zwei Jahren ein Leihschlepper eingesetzt, um unsere Raritäten etwas zu schonen.

Den Rest erledigen 2002, 2004 und 6.60 ;) Egal obs auf dem Feld oder im Wald, sie sind einfach top!!!

Ich bin einfach absolut begeistert und momentan helf ich meinem Vater, sogut es neben der Schule und dem Abiturstress eben geht, beim Gülleeinarbeiten. Das ist ein super Ausgleich zum Lernen und 6.60 fahren ist einfach schön!!! :)


Ganz , ganz liebe Grüße!

Euer Julchen
 
Intracfan660

Intracfan660

Beiträge
27
Likes
1
Hi Julchen,

wieviel Stunden hat denn euer 6.60 denn schon gelaufen??

Gruß IF660
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Hey :)

Also unser 6.60 hat schon ca. 5000 stunden!

Liebe Grüße!

Julchen :)
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Julchen,

weißt du was.... ?? Einsatzfotos wären doch mal richtig geil !!! Ich denke, damit könntest du uns alle begeistern !!!! Mich auf alle Fälle... !!

Lieben Gruß
Alfred
 
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Hey

also ein paar Fotos kann man in meiner Gallerie finden. ich geb mir Mühe, diese um einige Bilder zu erweitern, aber es ist leider nicht so einfach gleichzeitig zu fahren und zu fotographieren ;)

Liebe Grüße! Julchen
 
H

holzknecht

Beiträge
3
Likes
0
Hallo..

hier noch zwei Bildchen von der Winde

Gruss Rainer :)
 

Anhänge

  • CIMG2703.jpg
    CIMG2703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.271
  • CIMG2702.jpg
    CIMG2702.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.460
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Julchen !

Ich habe oft die Kamera für Schnappschüsse bei der Ackerarbeit dabei.

Dann wird ebend mitten im Stück kurz für eine Fotoserie angehalten und ein paar Bilder geschossen. Das ich nie auf den Bildern su sehen bin, und der intrac dabei gerade nicht fährt stört mich dabei eher wenig.

Ein paar Ausnahmen gibt es aber auch: Mein Nachbar ist Hobby- Fotograf mit Profi- Ausstattung und immer auf der Suche nach Motiven. Da gibt es dann auch Bilder von Bfg 2004 in Aktion, zb wenn gerade der Heuballen von der der Presse auf den Wagen geschleudert wird, oder Kartoffellegen mit Cramer- Legemaschine und ich dann vollkonzentriert,- auch wenn in krummen Rreihen bekanntlich mehr Kartoffeln wachsen - :D

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Hey :)

Na wenn ich Bilder mache, dann solln die scho einigermaßen was gleich sehen... schaut doch gleich viel toller aus wenns auch noch staubt ;)

Liebe Grüße, Julchen!


PS: Und ich habs geschafft ;) Meine Schwester hat sich bereiterklärt Fotografin zu spielen und tadaaaa... ^^

Das Ergebnis :
 

Anhänge

  • P1170472-1.jpg
    P1170472-1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 3.204
  • P1170484-1.jpg
    P1170484-1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 3.150
  • P1170487-1.jpg
    P1170487-1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.056
K

Kuchi94

Guest
Mein lieber Herr Gesangsverein...

Die Bilder sind zwar klein, aber oho. Da hält ja so schnell nichts mit. Echt Geil.

War heute in der Lama von unseren Dorf um nach den Reifen fürn D4506 und D30 nachzuschauen und siehe da was da fürn Tüv überholt wurden ist. Ich bin extra nochmal nach Hause gefahren, um die Diggicam zu holen.

Nach Nachfrage an den Fahrer, ob Bilder erlaubt währen, meinte er nur "JA" und "Du darfst dich gerne auch draufsetzen und eine Runde drehen 8o"

Ich stand noch nie neben einen Intrac 6.XX,saß drauf oder bin sie gar gefahren. Nun hatte ich dieses geile Erlebniss auch mal, einfach unbeschreiblich schön und komfortabel dieser Schlepper und der Sound war BOMBE.

Ich glaube ich werde bald mal eine Reise in den Nachbarkreis machen, um ihn mal im Einsatz zu erleben. Fotos werden den Folgen, wens mir Erlaubt ist;).

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • DSCI0038 (2).jpg
    DSCI0038 (2).jpg
    836,9 KB · Aufrufe: 3.210
  • DSCI0039 (2).jpg
    DSCI0039 (2).jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 3.199
Intrac-Julchen

Intrac-Julchen

Beiträge
88
Likes
1
Danke, für des Kompliment ;)

Jaaa, Intracs sind einfach hammer geil... und vor allem die Großen :)
Ich lieb es einfach mit dem zu fahren...

Ich find nur generell, dass Intracs mit Gerätedreieck viel besser aussehen, nur unser Dreieck musste der 6.60 leider ausleihen^^

Liebe Grüße! Julchen
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Ja,schöne Bilder und schöner Intrac,und eines schönen Tages werde ich mir so einen anschaffen!
Wie geil muß der sich fahren???!!
Auf jeden Fall sicher nich so bockig wie meine kleinere Augabe!
Einen großen Intrac,das is schon mein Traumschlepper :rolleyes:

Etwas neidischen Gruß Hendrik :D
 
Thema: Wie nutzt ihr eure Intrac`s?
Oben