Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen

Diskutiere Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Mein DX80 gibt mir Rätsel auf, seit Heute glimmt die Ladekontrolleuche ganz leicht bei allen Drehzahbereichen. Habe bei Vollgas 14,8...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute


Mein DX80 gibt mir Rätsel auf, seit Heute glimmt die Ladekontrolleuche ganz leicht bei allen Drehzahbereichen.
Habe bei Vollgas 14,8 - 15 Volt gemessen im Standgas 14,4 - 14,5 Volt bei diesen Werten sollte die Kontrolleuche eigentlich aus sein.
Die Lima ist vor ca. 150 Stunden neu verbaut worden und die Batterie ist auch erst 2 Jahre alt.
Gut ich musste heute überbrücken da die Batterie nach 5 Wochen Standzeit ein wenig schwach war. Hatte den Hauptschalter und die Uhr sowie der Senderspeicher vom Radio brauche zwar nicht viel Strom aber im Schupper war es nach der Frostnacht auch ganz schön frisch.

m.f.G.Harald
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Spannung kann vorhanden sein, es muß aber kein Strom
fließen. Nur mit einer Spannungsmessung und einer Strommessung
kann eine klare Aussage gemacht werden.
Ladestrom messen und fertig.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Es ist wahrscheinlich eine schlechte Verbindung von B+ Generator (Lima) zur Batterie, oder eine schlechte Verbindung B- (D-) Generator zum Motorblock schuld. Ich Schließe grundsätzlich immer ein Kabel von B- zum Motorblock an, da die Lima ja "drehbar" angebaut ist, zur Einstellung der richtigen Spannung des Keilriemen. Da ist ein "schlechter Kontakt vorprogrammiert. Anbei ein Schaltplan einer Drehstrom-Lima.
MfG Stan
 

Anhänge

  • D-Lima.jpg
    D-Lima.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 2.929
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Die Ladekontrolleuchte ist die einzige Kontrolleuchte, die bei laufendem Motor von beiden Seiten "Plus" bekommt, nämlich einmal von der Batterie bzw. dem Zündschloß und auf der anderen Seite von der Lichtmaschine (bevor wieder jemand kommentiert: dem GENERATOR....)

Sie glimmt, sobald auf einer Seite eine niedrigere Spannung herrscht, als auf der anderen. Du musst nun herausfinden, welche Seite das ist.

Es kann sein, dass aufgrund von schlechten, oxidierten, lockeren Kabelverbindungen oder einer defekten Batterie schon am Zündschloß keine volle (Norm-)Spannung aus der Batterie mehr ankommt, dann glimmt die Leuchte, weil der Generator eine höhere Spannung produziert.

Es geht aber auch andersrum:

Die von Dir gemessene Spannung von 14,5 Volt oder sogar 14,8- 15 Volt ist eigentlich etwas zu hoch, sie müsste bei astreinen Kabelverbindungen und daraus resultierendem geringen Spannungsbafall in den Leitungen dazu führen, dass Deine Batterie anfängt zu kochen, also Gas auszudünsten, da die Gasungsspannung bei 14,4 Volt beginnt.
Dann ist alles klar, der Regler regelt zu spät, die Generatorspannung ist höher als die Batteriespannung, also muss die Leuchte glimmen.

Es sollte dann so sein, dass Du alle Verbraucher einschaltest und dann die Ladekontrolleuchte nicht mehr glimmt, dann hast Du den Fehler. - Regler ersetzen.

Normalerweise hätte ich zu allererst auf abgenutzte Kohlen am Regler getippt, wenn aber die Lima noch neu ist, kann man das wahrscheinlich ausschließen, oder hat jemand einen gebrauchten Regler eingebaut ?

So einfache Dinge wie ein rutschender Keilriemen oder lose Batterieklemmen oder schlechter Masseanschluß an den Motorblock sind sicher auszuschließen, oder ?

Eine glimmende Leuchte ist aber auch auf Dauer kein Problem, wenn die Batterie im Betrieb von selber immer schön geladen bleibt und auch sonst keine Probleme auftreten, so ein DX ist ja auch nicht mehr neu...

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So ein Problem gelöst, es lag an der Lima. Habe eine andere zu Testzwecken eingebaut und siehe da es ist alles in Ordnung.
Nur habe ich mir die Lima vermutlich mit einem defekten Regler die Lima geschrottet.
Zuerst brannte die Kontrolleuchte bei ausgeschalteter Zündung und ging beim Einschalten der Zündung aus.
Danach hatte ich auf D+ keine Spannung mehr, habe da zuerst die Ursache bei der Birne und den Kabeln gesucht. Aber da da alles in Ordnung ist kann es nur an der Lima liegen, ich nehme an daß sich derHilfsgleichrichter verabschiedet hat.
Mit der Testlima war dann alles wieder in Ordnung und die Kontrolleuchet ging wieder wie es sein sollte.
Da ist mir dieser Kombistecker aufgefallen, das ist bestimmt keine Orginal Deutzkonstruktion.
Habe es nordürftig mit den Hausmitteln anders angeschlossen, mal sehen was in dem Elektroschrott in der Firma an passenden Kabel mit dem richtigen Querschnitt ist.
Die Kabel haben zwar schon den richtigen Querschnitt nur sind diese auch schon mal geflickt worden.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Heizkabel.jpg
    Heizkabel.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 1.628
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Glaube nie dem, was der Kunde sagt !

Das geht nicht gegen dich, DX, aber man sieht,

selbst wenn Lima und Regler (fast) neu sind, können sie trotzdem defekt sein und Du musst beide in Deine Fehlersuche einschließen.

Also wenn Fehlersuche, dann hör bloß nicht auf das, was Dir gesagt wird, sondern suche einfach wie gewohnt der Reihe nach.

Übrigens eine schöne Konstruktion, der "beheizte" Stecker... :rolleyes:

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo zusammen,
scheinbar hat es mich mit der glimmende Ladekontrolleuchte auch erwischt.
Nur wenn ich Licht oder Gefäße anschalte glimmt sie leicht.
Batterie auf Masse gemessen und B+ Lima auf Masse 0,2Volt unterschiede, reicht das im das glimmen herbei zu führen?
Wie kommt es zu dem Unterschied?
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
bei 0,2V Spannungsunterschied wird es nicht zu einem erkennbaren glimmen kommen.
Da das glimmen nur bei eingeschaltetem Licht oder/mit Gebläse auftritt, vermute ich daß das Plus zum Zündschloss nicht ausreichend ist.
Hier sollte es eine Steckverbindung geben, wo das Plus in die Kabine geführt wird.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
habe heute noch einmal alles kontrolliert aber ohne erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
ist auch mit einem Voltmeter gemessen worden ?
Sollte das Licht nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, könnte auch das Zündungsplus (15) nach dem Zündschloss die Ursache sein.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo,
ja habe mit Multimeter gemessen und auch eine ja dass das Licht und Gebläse mit Zündung erst geht.

Zündschloss wurde letztes Jahr auch ein neues eingebaut von mir.
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
das die Kontrolllampe glimmt, besteht ein Spannungsunterschied zwischen Lima D+ und Zündungsplus 15.
Da das nur bei belastetem 15 (Licht/Gebläse) passiert, sollte der Fehler an einem nicht ausreichendem 15 liegen, so daß das 15 am Zündschloss geprüft werden sollte. (Licht, Gebläse eingeschaltet)
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Das heißt ich Messe am Sicherungskasten oder wo wäre die Best möglichkeit?
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
An den Sicherungen messen, ohne sie zu ziehen, so daß das Gebläse/Licht an ist. (ist eine Differenz zu erkennen, muss am Zündschloss geprüft werden 15 und 30)
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Demian,

Traktor läuft, Gebläse und Licht an.
Am Zündschloss/30 4mm rot und Zündschloss /15 4mm rot/schwarz gemessen. Kein Unterschied können feststellen.
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
der ist aber hartnäckig, was aber nichts an einem Spannungsunterschied an der Kontrollleuchte ändert.
Die Spannung an D+ ist mit der an B+ identisch, sollte sich auch nicht unter Last (Licht/Gebläse) ändern, so das es naheliegend ist, das der Fehler sich in 15 verborgen hält.
Die Spannung an den Sicherungen 15 und D+ Lima, muss identisch sein.
Sonst an der Kontrollleuchte selber prüfen.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Wo kann ich D+ abgreifen bzw. was ist damit gemeint steh gerade auf dem Schlauch. Bei den Sicherungen würde ich mir eine aussuchen die mit 15 angefahren wird.
 
D

Demian

Beiträge
1.687
Likes
452
Hallo Deutz DX4.31 MS,
D+ ist an der Lima zu finden, kleiner Anschluss.
Da aber D+ und B+ immer identisch sein muss und B+ mit der Batterie nur 0,2V Differenz hat, kann nur das 15 an der Kontrollleuchte zu gering sein, weshalb an den Sicherungen vorrangig geprüft werden sollte.
Gruß Demian
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Demian,
D+ und B+ haben nur die 0,2 Volt Unterschied direkt an der Lima.
Sicherungen eine nach der anderen gemessen alles bei laufendem Motor und Gebläse sowie Licht an.
Sicherung:
  1. = bei mir leer
  2. = 13,7 Volt
  3. = 13,7 Volt
  4. = 12 Volt
  5. = 12 Volt
  6. = 12 Volt
  7. = 12Volt
  8. = 12 Volt
  9. = 10,6 Volt
  10. = 10,6 Volt
  11. = 10,6 Volt
  12. = nichts vernünftiges ca. 1,5Volt
Gebläse aus erhöht sich überall außer Sicherung 2,3 die Volt ca. um 1Volt.

An der Ladeleuchte (blau) gemessen das wo von der Lima kommt, aber in der Leiste wo die einzelnen Leuchten montiert sind, ist doch unten durch alle zwei Drähte. Wenn ich dort messen habe ich die 10,6 Volt.
Für mich wird es immer komischer und ratloser.

Gruß
 
D

Deutz DX4.31 MS

Beiträge
36
Likes
0
Da bricht doch irgendwas zusammen. Plus 15 liegt auch identisch an den Sicherung an nur wenn Licht oder Gebläse oder beides bricht die Volt ein.
Auch wenn ich Lichhupe Bremse und Warnblinkanlage gleichzeitig betätige ist auch noch alles ok.
 
Thema: Ladekontrolleuchte glimmt in allen Drehzahlbereichen

Ähnliche Themen

Überprüfung meiner Lichtmaschine am Deutz 3607

Deutz F1l612 Lima

Oben