Deutz-Fahr RB 3.80

Diskutiere Deutz-Fahr RB 3.80 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, kennt jemand diese Presse, oder hat sogar schon jemand mit so einer gearbeitet? Sie soll 8-9000 Ballen erst runter haben. Aber auf dem...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
kennt jemand diese Presse, oder hat sogar schon jemand mit so einer gearbeitet? Sie soll 8-9000 Ballen erst runter haben. Aber auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die eigentlich nie, warum? Wurden so wenige Verkauft? Sind alle schon Schrott? Sind sie so gut dass sie niemand hergeben möchte?
Denkt ihr der Preis passt? Kennt jemand den Händler?

LINK

Hat die wirklich keinen Gesamtballenzähler?
Mir gefällt hier die Elektronik, die kann man noch selbst reparieren. Auf der anderen Seite zeigt sie keine Fehler an. Ist es ein großer Komfortgewinn wenn man eine Textanzeige hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo 10006A
Ich fahre eine RB 3.80(Garnbindung), Einsatz sowohl in Stroh, Grassilo und Heu. Die Presse ist ein zuverlässiges Gerät, das ich sofort wieder kaufen würde.
Wichtig ist das die Riemenverbinderstangen alle 800 - 1000 Ballen getauscht werden. Die einzige Schwachstelle ist die Antriebswalze des vorderen Riemensatz, an der Punktschweißung der inneren Distanzscheiben können Risse entstehen.
MFG Paul
 

Anhänge

  • Katharina 072.jpg
    Katharina 072.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.636
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Und wie bist du mit der Bedienung zufrieden?
Reicht die Technik?
Hat Sie wirklich keinen Gesamtballenzähler?
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Ruben !!

Von den Pressen sind schon einige verkauft worden, aber vom eigentlichen Hersteller Vicon.

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Vicon-RV-186-L/1327243

http://www.traktorpool.de/details/Pressen/Vicon-Rundballenpresse-RV-187-L-OC-14/1333115

Also wie Paul schon erwähnte,ist es eine sehr gute Presse.
Natürlich hat jede Rundballenpresse ihren Verschleiß.
Pickup,Kurvenbahn,Lager und schon wie gesagt die Riemenverbinder.
Bitte tauscht sie früh genug aus,sonst bekommst du "titten".
Wenn dann nur die Stahlstifte verwenden.
Kann dir davon ein Lied singen.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo 10006A
Die Bedienung ist einfach aufgebaut:
zwei Lampen an der Bedienbox zeigen die Ballenform an, wobei mir die Anzeige durch einen Finger an der Presse noch genauer ist.
die Bindung startet automatisch wenn die Ballengröße erreicht ist.
der Ballenstart ist außer bei sehr brüchigen Gerstenstroh problemlos, aber wofür gibt es Arbeitsscheinwerfer...

Ob die Technik reicht, hängt davon ab was du mit der Presse vor hast

Einen Gesamtballenzähler gibt es meines Wissens erst ab der RB 3.81

Mfg Paul der lang nicht mehr am PC war
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, Danke für die Antworten.
Hat sich erst mal erledigt, habe mir ein JD550 gekauft. Jetzt warte ich nur noch auf die Lieferung...
Super Zustand, sieht fast aus wie neu. Und einfache Technik, kann man alles noch selbst rep.
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo 10006A
Auch kein schlechtes Gerät, wenn ich auch sonst kein Anhänger der Firma mit dem Hirsch bin, aber die älteren RB und HD Pressen laufen recht gut. Die neueren kämpfen mit der Elektronik....
Der Aufbau ist ähnlich wie die RB 3.80, außer die Zuführung zur Presskammer. Welche Pick up ist montiert?
Mfg Paul
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Weiß ich nocht nicht, da das Teil da ist. Gibt Probleme mit der Spedition. Der Pickup ist aber schmal, das einzige Manko an dem Teil.
Das nichtvorhanden sein von Elektronik war auch ein Grund zum Kauf, da kann man alles noch selber reparieren.
Und die alten JD RB-Pressen haben den Ruf, wenig rep.-anfällig zu sein und bei einem Fehler trotzdem noch zu binden, da der Bindevorgang mechanisch ausgelöst wird.
 
S

Skyfire25

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich habe das Problem das bei meiner 3.80 OC das Netz nicht ganz den Ballen beidseitig abdeckt! Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, nutze Rondotex Netz.
 
Thema: Deutz-Fahr RB 3.80

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben