Eigenbau Frontlader

Diskutiere Eigenbau Frontlader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Da mir die Frontlader zu teuer sind baue ich ihn jetzt selbst.
audiraudi

audiraudi

Beiträge
32
Likes
0
Danke für den Tipp mit den Anschweißaugen... müsste ich dann Kat 2 Nehmen denn die Bohrungen in der Konsole sind ca 29 mm

Aber hat denn keiner ne Info zur Materealstärke?
das Ding sollte ja nicht zu Schwer werden ,,, aber dennoch beim Anheben nicht auseinanderbrechen....

Die Gewichte sind je nach Forum / nutzer unterschiedlich angegeben aber ich denke so um die 600 Kg könnte er heben
 
audiraudi

audiraudi

Beiträge
32
Likes
0
Ist vom D40
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-01-29 15.10.09 gg.png
    Screenshot 2015-01-29 15.10.09 gg.png
    594,3 KB · Aufrufe: 1.102
Deutz-sepp

Deutz-sepp

Beiträge
2
Likes
8
Hallo, ich habe mir auch einen Frontlader gebaut! Hier ein paar Bilder. Hubhöhe ca.2,5m mit 500Kg auf den Gabelzinken.
 

Anhänge

  • 100_0501.JPG
    100_0501.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.003
  • 100_0504.JPG
    100_0504.JPG
    1 MB · Aufrufe: 789
  • 100_0508.JPG
    100_0508.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 762
  • 100_0515.JPG
    100_0515.JPG
    993,8 KB · Aufrufe: 742
  • 100_0535.JPG
    100_0535.JPG
    1 MB · Aufrufe: 834
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ui.
Gar nicht schlecht!
Gefällt mir.
Ok. Nicht zeitgenössisch.
Aber ordentlich.
Und ab jetzt passt ist es zeitgenössisch und gehört zum Schlepper.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Bevor ich darauf antworte. Womöglich völlig überzogen.

Was ist Köm?

Und wie klar hättest du gerne welchen Satz?

Es lag jetzt nahe, darauf herein zufallen, dass du die letzten paar Jahrzehnte verschlafen hast.
Zunächst nehme ich mich mal zusammen und hoffe das beste.
Schließlich wird selbst dir nicht entgangen sein, dass es Schlepper gibt, welche seit Ewigkeiten in Benutzung sind.
Sogar aktive Landwirte nutzen heute noch Deutz der Serie 06.
Manche sogar 05.
Unfassbar.

Somit ist dieses Vorhaben/ diese Ausführung, zeitgenössisch.
Diese Auffassung ist schließlich fortlaufend.

Beispiele dafür gibt es genügend.
Industriefrontlader an einem 06 z.b.
Gab's früher nich.


Nun habe ich dir auch gleich eine Vorlage geliefert.
Nur zu. :D

Ich finde das dennoch gut.

Schlepper, wenn sie denn sich in Gebrauch befinden, werden sich immer anpassen müssen.

So. Leg los..



Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Es will jetzt nicht den Eindruck erwecken, das ich deinen Frontlader nicht mag.
Ich finde den echt toll. ( ich hätte mir trotzdem nen anderen gekauft. Wegen der Ansteuerung).
Und so neu.
Ähnlich muss es meinem Vater 1964 ergangen sein.

Das muss ja ein Highlight gewesen sein.

Für andere ist das Alltag.

Es gibt Menschen, die hätten auch gerne einen Frontlader( meine Korrektur möchte immer Friedhelm schreiben. Das hätte mich an dieser Stelle in Erklärungsnot gebracht. )
haben.

Ich finde das normal.
Und die Fertigung ist ja nicht ohne.

Nochmals.: gut gemacht.

Gruß Friedhelm

Bevor du los legst, du hast meine mail adresse.

Wollte ich nur gesagt haben.

Das muss ja nicht jeder lesen. Dann kannst du dich auch mal so richtig austoben.

Das Thema hat nämlich besseres verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Köm soll Schnaps sein.

Ok.
Was interessiert es uns.

Die Unterstellung finde ich amüsant.

Michael, bitte klarere Sätze.

Eigentlich können wir uns das ersparen oder :S

Es geht um Frontlader.

Wenn du mich anscheißen willst, mach das nicht von der Seite Michael.. :thumbdown:

Dieser Disput ist dir sicher zu komplex.

Emil bitte.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

wenn Du nicht merkst, was für ein Quatsch das

Und ab jetzt passt ist es zeitgenössisch und gehört zum Schlepper.
ist, dann ist das kein Grund, noch drei (drei!) weitere Beiträge genau so ungezügelten Wortschaums hinterherzusenden. Das Gestammel legt doch die Vermutung nahe, daß Du einen im Kahn hast. Nüchtern würde sich sonst niemand so äußern.

Und wenn Du mal wieder meinst, jemandem, der so einem Deutz einen selbstgebauten Frontlader angebaut hat, mitteilen zu müssen, daß das nicht "zeitgenössisch" sei, dann versuche wenigstens hinterher nicht anderen zu unterstellen, sie hätten das getan. Das ist ja wohl der Gipfel der Niedertracht.

@Deutz-sepp: Stramme Leistung! Meine Hochachtung!

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ja na schön, dass wir da doch noch überein gekommen sind.

Ich hatte die Ironie in deinem ersten Beitrag nicht erfasst.
Das musst du besser kennzeichnen.
Da hatten wir öfter Probleme.

Ok.

Da habe ich deutlich zuviel hinein interpretiert.

Tja. Ironie geht nicht in Textform.

Ich dachte schon echt du hast irgendwie Probleme.
Puh. Bin ich froh das es dir gut geht.
Dennoch. Das nächste mal bitte vorher per mail.
;)

Ich hatte dich ja angemailt.
Aber du hast bestimmt öfters diese Probleme.

Damit ich das zukünftig besser versteh, setzte doch einfach das Kürzel xyz-dkmm vor die Ironie. :thumbsup:

Danke

Schönen Abend noch.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,


Ich würde am liebsten die komplette Seite als Zitat einfügen und als Antwort schreiben :



LAAAAAAAAANGWEILIG.


Erwachsene Menschen die sich hier mit einem Balzverhalten aufpusten , für ein Thema was keinerlei Diskussion in deren Art hervorrufen sollte.

Fahrt euch wieder runter und erfreut euch an Menschen die tolles leisten!
Der Eigenbau FL ist eine top Leistung!

Gruß Rene
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
erfreut euch an Menschen die tolles leisten!
Danke, danke für den Tip, Rene, happich gemacht. Warum sich jemand wegen so einer top Leistung aufpustet und in hektisches Gestammel verfällt, auf eine ironische Mahnung hin immer mehr immer hektischer stammelt, weiß ich auch nicht. So isser wohl, unser Friedhelm.

Warum Du den LAAAAAAAAANGWEILIGen Müll nochmal aufwärmst, nachdem er sich verflüchtigt hatte, weiß ich allerdings auch nicht. Aber so ist das immer: Über die Notwendigkeit der Beiträge anderer maßt sich mancher schon mal ein Urteil an, die eigenen hingegen werden immer als hochwichtig eingeschätzt. So issas wohl.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Deutz-Sepp,

mich würde interessieren wie die "Durchbiegung" deiner Vorderachs-Blattfedern aussieht, wenn die 500 kg auf die Gabeln drücken.

Bisher habe ich bei den Frontladerschleppern, die mit dieser Art Vorderachse ausgestattet sind, immer nur den "festen Anschlag" aber noch nie so eine Ausführung wie deine, mit einem zusätzlichen Federblatt, gesehen.
frontladerblatt.PNG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dem schließe ich mich an. Wie ist die Blattfeder links gelagert, wie rechts? Warum hast Du keine feste Brücke gewählt, wie RdW*? Wie hast Du ermittelt, wieviel Last diese Blattfeder von der Federung der Achse nimmt und ob das ausreicht? Fotos von den Auflagern auf beiden Seiten würden das Ganze schön illustrieren.

Gruß
Michael

*RdW: Rest der Welt
 
Deutz-sepp

Deutz-sepp

Beiträge
2
Likes
8
Hallo, die Blattfeder stammt aus der Hinterachse eines Ford Transit. Sie wurde aussen links und rechts auf Maß gekürzt, Spiel beim einfedern berücksichtigen, und in die Bohrung in der Mitte der Feder eine dicke Scheibe gelegt, die halb in der Blattfeder und halb in der Bohrung des Vorderachskörpers sich arretiert. Links und rechts wurden Lagerböcke angebracht auf denen die Federenden ruhen. Sie liegen nicht auf der unteren Blattfeder auf, sondern stützen sich am Achsschenkel ab. Bei kompletter Entlastung, in der Mitte aufgebockt Vorderräder nicht am Boden, kann die Blattfeder mit den Lagerböcken ohne was zu zerlegen rein- und rausgeschoben werden. Danach schiebt man die Böcke nach aussen und steckt die Schraube durch das bereits vorhandene Loch am Achskörper. Absenken. Nun ist die Achse ohne Last leicht leicht überhöht. Bei Belastung hängt sie leicht durch, die Blattfeder ist sehr massiev. Hier noch ein paar Fotos. Das letzte Bild ist vor dem Umbau wie man sehen kann.


Gruß Sepp
 

Anhänge

  • 100_0534.JPG
    100_0534.JPG
    1 MB · Aufrufe: 557
  • 100_0535.JPG
    100_0535.JPG
    1 MB · Aufrufe: 590
  • 100_0536.JPG
    100_0536.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 521
  • 100_0390.JPG
    100_0390.JPG
    847,5 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Vielen Dank Deutz-sepp,

für die detaillierte Erläuterung. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Schlepper.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo,
mich interessiert das Thema Eigenbau Frontlader (und auch andere Geräte am Schlepper) auch.
Wie ist die Erfahrung mir dem Frontlader bis dato?
Gerne auch Erfahrungen Anderer mit Eigenbau Frontlader.

MfG
 
Marauder_51

Marauder_51

Beiträge
10
Likes
3
Hallo Stocki, Dein Beitrag ist ja jetzt schon 10 Jahre alt, aber immer noch aktuell. Ich möchte an meinem D30 Bj 1963 auch einen Frontlader anbauen. Eine Hydraulik Erweiterung 2 kanalig habe ich für meinen Heckmulcher schon eingebaut. Für die Stahlbau Teile hast Du Dir sicherlich im Vorfeld Skizzen oder technische Zeichnungen gemacht. Kann ich evtl. davon Kopien bekomen?
Grüßle Uli
 
Thema: Eigenbau Frontlader

Ähnliche Themen

Schäffer Frontlader D4506

Kamera

D 50.1 S (D 55) Deutz D50 1s Frontlader

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Frontlader

Oben