Druckschalter in StarCab-Kabine beim DX 3.90

Diskutiere Druckschalter in StarCab-Kabine beim DX 3.90 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich brauch da mal eure Hilfe. Und zwar hab ich bei zweien der runden gelben Druckschalter im rechten Bedienpult (der eine ist für das...
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo,

ich brauch da mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich bei zweien der runden gelben Druckschalter im rechten Bedienpult (der eine ist für das Standlicht/Frontbeleuchtung zuständig, der andere für den Scheibenwischermotor) die kleinen Leuchtbirnen im Schalter defekt.
Wenn ich die gelben runden Drucktasten der Druckschalter aufdrehe, kann ich die besagten kleinen Leuchtbirnen sehen....

JETZT meine Frage: Können diese kleinen Lämpchen ausgetauscht werden ?? Soll heißen: Sind das Stecklämpchen die man so rausziehen und durch neue erstetzen kann ?? Kennt sich da jemand mit aus und hat diese ggf. schon mal gewechselt ?? Wenn ja, dann man die ggf. so rausziehen, oder muß man da event. den ganzen Schalter aus- und auseinanderbauen ??
Neue Schalter sind ja nicht grad sehr billig...... ;(

Auf eine Antwort würde ich mich sehr Freuen.

Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
7807 schrieb:
JETZT meine Frage: Können diese kleinen Lämpchen ausgetauscht werden ?? Soll heißen: Sind das Stecklämpchen die man so rausziehen und durch neue erstetzen kann ??
Gruß Alfred

Moin,

JA, es ist ein kleines Stecklämpchen, das man vorsichtig mit einer Zange herrausziehen und durch neue ersetzen kann.

Hatte gestern beim Mais mähen etwas Zeit und hab es einfach mal ausprobiert. Habe dazu einfach die gelbe runde Drucktaste des Schalters runtergeschraubt und anschließend mit einer kleinen Zange das dahinterliegende kleine Lämpchen herrausgezogen.

Werde dazu ggf. noch ein paar Bilder nachreichen, wenn´s gewünscht wird.

Lieben Gruß
Alfred
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

hier ein paar Bilder vom Wechsel des kleinen Lämpchens im Druckschalter.

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • PICT0276 (Large).jpg
    PICT0276 (Large).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 927
  • PICT0278 (Large).jpg
    PICT0278 (Large).jpg
    104 KB · Aufrufe: 911
  • PICT0279 (Large).jpg
    PICT0279 (Large).jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 971
  • PICT0281 (Large).jpg
    PICT0281 (Large).jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 929
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Moin Alfred .


Weißt Du zufällig ob das Aufdrehen bei dem Warnblinkschalter vom 4506 auch möglich ist oder muß das Amabrett runter .

Der hat nämlich keine Funktion mehr .

Gruß jürgen
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Jürgen,

kenne leider die Warnblinkschalter und deren Position auf dem Amaturenbrett auf der 06er Serie nicht.. Ein oder zwei Bilder wären da sicherlich nicht schlecht. So kann man sich ein besseres Bild von der "Sachlage" machen.

Du schreibst, das der Schalter keine Funktion mehr hat. Was genau heißt das ?? Willst du den Schalter komplett entfernen oder reparieren ?? Was genau ist mit dem Schalter nicht in Ordnung ??

Gruß
Alfred
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Alfred.

Wenn ich den Warnblinker drücke (sieht genau so aus wie auf Deinen bildern
halt nur in rot) passiert nichts .
Der rest der Blinkanlage funktioniert.

Die Sicherungen sind alle io.

Kann es auch sein das die kleine Birne was damit zu tun hat ?

Ich tippe darauf das ein kabelbruch vorliegt.



gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Jürgen,

ich denke mal, das das kleine Lämpchen im Schalter defekt oder aber keine Lämpchen vorhanden ist. Wenn du genau den selben Druckschalter hast wie ich, nur mit rotem Druckknopf, so kannst du den roten Druckknopf gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen. Wenn du dann den roten Druckknopf abgedreht hast, so müßte es dann genau so aussehen, wie auf meinen Bildern.

Wenn ein Lämpchen zu sehen ist, so kannst du diese mit einer kleinen Zange/Pinzette so herrausziehen und durch eine neue Ersetzen. Ob die alte Birne defekt ist, dann man -so wie ich es hatte- erkennen, das sie von innen -bei den Glühdrähtchen- ganz schwarz ist. Sollte das der Fall sein, so liegt es an der Birne.

Es kann aber auch sein, das garkeine Birne vorhanden ist. Dann mußt du prüfen, ob für den Schalter überhaupt eine Birne vorgesehen ist. Erkennen kann man das daran, das in dem kleinen ein Steckplatz für die Birne vorhanden ist, oder nicht. Schau mal auf mein zweites Bild, wo noch keine Birne eingesetzt wurde.

Auf Kabelbruch tippe ich in deinem Fall mal nicht. Ich denke, es könnte Wasser vom waschen in den Schalter eingedrungen sein, was dann letztlich die Birne beschädigt hat.

Probier´s einfach mal aus.... Bei der Birne handelt es sich um eine 12V-1,2W Lämpchen, die du z. B. bei einem Autohändler bekommen kannst.

Lieben Gruß
Alfred
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Schalter für den Warnblinker bei meinen 06ern haben eine Beleuchtung.


Mal eine andere Frage,

haben die Schalter für die Beleuchtung und für die Arbeitsschalter eine unterschiedliche Helligkeit?

Bei meinem Schlepper ist der Schalter für die Arbeitsscheinwerfer viel heller als der Schalter für das Abblendlicht - daher ist der Schalter für die Arbeitsscheinwerfer auf der Schalteroberfläche auch viel heißer als der Schalter für das Abblendlicht.

Ist das normal so, also alles am Schlepper ok?

Danke

Gruß

D 6206 er
 
7807

7807

Threadstarter
Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

es könnte sein, das die Lämpchen ggf. schon mal durch neue ersetzt wurden... Ich könnte mir vorstellen, das sie ggf. mehr Watt haben, als wie gedacht ist...
Also ich habe 12V - 1,2W Lämpchen drinne.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann einfach mal die runden gelben Druckdeckl abschrauben und die Lämpchen der reihe nach herrausziehen und nachlesen. Normalerweise steht die Watt-Zahl auf der Birne....

Gruß
Alfred
 
Thema: Druckschalter in StarCab-Kabine beim DX 3.90

Ähnliche Themen

Problem mit Elektrik beim DX 3.90

Oben