Erfahrungen zum Agrolux

Diskutiere Erfahrungen zum Agrolux im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Da ich einen Neukauf in der Kompaktklasse beabsichtige, ist auch ein DF Agrolux 310 im Gespräch. Ich habe aber auch eine handfeste Alternative...
S

Shockwave

Guest
Da ich einen Neukauf in der Kompaktklasse beabsichtige, ist auch ein DF Agrolux 310 im Gespräch. Ich habe aber auch eine handfeste Alternative.

Hat hier wer im Forum längere Erfahrungen mit dem Schlepper machen können? Besitzt einer diese Maschine bereits?

Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen. :)
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Der Lux ist sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zum Plus/Dorado ist er zu Teuer, beim Plus/Dorado hast du serienmäßig eine Kabine und eine bessere Austattung, bei einem minimalen Preisunterschied! welche Alternative hast du sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shockwave

Guest
Preise kann ich natürlich auch vergleichen ;), aber ich will ja keinen Dorado o.Ä., sondern frage explizit nach dieser Art Schlepper, mit Klappbügel...

Die Alternative ist der John Deere 5E, welcher auch auf mich einen besseren Eindruck macht und nach mehr Schlepper ausschaut.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
der Deere 5E kommt aus Indien!Der Schlepper ist billig (preiswert?),kein Vergleich mit den Mannheimern!
Nur mal so für Leute die etwas gegen "Italo Deutz" haben.

Gruß
Thomas
 
S

Shockwave

Guest
Das weiß ich doch....JD baut in einem der modernsten Werke des Konzerns in Pune diesen Schlepper zusammen, nach JD Norm, mit JD-Motor. Mit einfacher Technik ist so ein robuster Schlepper enstanden, wovon 30tsd Stück im Jahr gebaut werden.

Der Deutz kommt ja auch aus Indien, nur die Komponenten sind eben aus dem ganzen Konzern zusammengetragen.

Ich will hier eigentlich was über den Agrolux wissen, weniger über den JD :rolleyes:
 
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Da bin ich mir nicht so sicher ob der Lux noch in Indien geschraubt wird, seit es den neuen Argon gibt, der ja immer in Treviglio montiert wurde, der JD 5 E gefällt mir persönlich überhaupt nicht, darf man in Deutschland überhaupt noch einen Traktor mit Klappbügel kaufen,fahren?
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Der Überrollbügel ist nur reine Berufsgenossenschaft.Als Privatmann darfst du den auch ohne Bügel fahren.warum sollte man den nicht mit diesem Klappbügel kaufen dürfen? mfg BF913
 
Zuletzt bearbeitet:
Same Dorado

Same Dorado

Beiträge
143
Likes
0
Weil wir in Deutschland leben :D ich meinte nur weil ja sogar bei Hoftracs eine Überroll Kabine vorgeschrieben ist 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
Der Hoftrac ist ja auch eine Arbeitsmaschine.Dann ist es wieder Pflicht.Soviel ich weiß.Erschißt mich nicht wenn es nicht stimmt.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei Hofladern ist der Rahmen Pflicht,da schon einige Fahrer von Großballen erschlagen wurden.

Was spricht gegen einen Klappbügel? ?(

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Same Dorado schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher ob der Lux noch in Indien geschraubt wird, seit es den neuen Argon gibt, .....

Ich schon, denn "Argon" ist nur mal wieder ein anderer Name, den sich der Namenskasper in Treviglio für jenen Schlepper, den Same kürzlich noch als "Tiger" angeboten hat. Deswegen kommt der nicht aus einem anderen Werk.

Da dieser Namenskasper schon vor 40 Jahren bei Same Nebelbomben streute, hoffe ich, daß der bald in Rente geht - oder besser sofort rausgeschmissen wird X(.

Gruß
Michael
 
S

Shockwave

Guest
Same Dorado schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher ob der Lux noch in Indien geschraubt wird, seit es den neuen Argon gibt, der ja immer in Treviglio montiert wurde, der JD 5 E gefällt mir persönlich überhaupt nicht, darf man in Deutschland überhaupt noch einen Traktor mit Klappbügel kaufen,fahren?

Nun, viel weiter bin ich leider immer noch nicht.... :(

Der Agrolux wird auch in Indien gebaut, so die Aussage von Deutz.

Was gefällt dir nicht am JD @Same Dorado?....Hast du da Erfahrungen? Oder reine Optik?

Der Bügel ist Pflicht und auch nützlich, logisch. Durch das Klappen passt der Schlepper dann auch immer schön in eine Autogarage.... :D
 
L

louisii

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
habe vor ca. 1,5 Jahren einen Agrolux 70 gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. v.a. die Zugkraft, Hydraulik und die Bremsen finde ich toll.
Wir nutzen in im Wald und zum Schneeräumen. Ausschlaggebend war für den Kauf der Preis und die Bauhöhe - er musste unter 2,40m hoch sein und da gibt es kaum Angebote am Markt.

Er hat das 12/3 Getriebe und fährt mit 16.9-28er Reifen knapp über 30km/h. Der 310 hat nach meinen Infos ein anderes Getriebe (15 Vorwärtsgänge) und schafft die 40km/h.
Die Lochmann Kabine weicht auch von der des 310 ab, bei mir ist der Überrollbügel ebenfalls noch verbaut.
VG
Lousi II
 
Holzfäller

Holzfäller

Beiträge
8
Likes
0
Wir (2 Teilhaber) sind seit Anfang Dezember stolze Besitzer eines nagelneuen Agrolux 310 ohne Kabine mit Stoll-Frontlader. Allerdings wartet das Gerät noch auf die ersten Einsätze (5T-Winde, Holztransport, 1,60m Schlegelmulcher, Holzspalter). Habe nur einmal Schnee geräumt bis jetzt und bin begeistert vom Handling gegenüber dem des Vorgängers, ein Fiat 441R.
 

Anhänge

  • Ankunft.jpg
    Ankunft.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 5.104
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus Holzfäller,

willkommen im Forum! Schöne Maschine habt ihr euch da angeschafft. Aber mich würde, abgesehen vom finanziellen Aspekt, doch mal interessieren wieso ihr keine Kabine geordert habt?
Oder sollte es hier doch tatsächlich nur ums Geld gegangen sein? :D
 
Holzfäller

Holzfäller

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Nightingale,
erstens: Garage zu niedrig für die Kabine, daher Klappbügel; zweitens: Kabine stört im (ungepflegten) Wald und würde vermutlich schnell beschädigt; drittens: wir sind nicht darauf angewiesen bei schlechtem Wetter zu fahren
und danke (für's willkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
lux310

lux310

Beiträge
69
Likes
0
Hallo zusammen,ich warte leider noch immer auf meinen Agrolux 310 ,den ich anfang Oktober bestellt habe.Also keine Erfahrungsberichte oder Photos für dich,leider.Der Lux-310 hat aber eine stärkere Hydraulik als der JD und gefällt mir im ganzen um einiges besser. MVG-Ronni
 
Thema: Erfahrungen zum Agrolux

Ähnliche Themen

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Erfahrungsbericht Michael Braun

F4L 514/4 F4L514, Welches Baujahr, welcher Typ? (Keine Papiere)

Ersatzteile Agrolux? Übersicht und Bezug?

Oben