Farbe

Diskutiere Farbe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich würde gerne wissen wo man am besten das original Deutz Grün für einen Deutz D50 1.S bestellen kann? Hätte da so an irgendwelche Links...
L

Luca D50

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

Ich würde gerne wissen wo man am besten das original Deutz Grün für einen Deutz D50 1.S bestellen kann? Hätte da so an irgendwelche Links gedacht wo man das tun kann


mfg Luca D50
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Luca,

ich hab die Farbe für meinen D 40 beim Deutzhändler im nächsten Dorf gekauft.

2007 hat eine Dose Smaragdgrün (ich glaub 0,75l sind drin) um die 10 Euro gekostet.

Gruß

Roland
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Roland,

Du hättest bedenken sollen, daß Smaragdgrün RAL 6001 für einen D 40 der falsche Farbton ist. Nun ist es wahrscheinlich zu spät.

Gruß
Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Michael;

Zu spät??
Es war im Vorfeld bereits zu spät, schon bei der Frage!
Hier im Forum ist dieses Thema bereits sooft rauf und runter gebetet worden... da wundert es doch, das auch eher noch die falschen Antworten darauf gegeben werden!

Gruß- Michael
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Hallo Roland,

Du hättest bedenken sollen, daß Smaragdgrün RAL 6001 für einen D 40 der falsche Farbton ist. Nun ist es wahrscheinlich zu spät.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wieso die falsche Farbe?

Meines Wissens wurde der D40.2 aus der D-Serie mit dem 812er-Motor doch in Smaragdgrün RAL 6001 ausgeliefert, oder irre ich da?

Gruß

Roland
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Roland

Hähä, dieses Forum macht doch immer wieder Spaß.

Ein D40 ist kein D40.2

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Also ich weiß nur das der D30 S Ral6001 Smaragdgrün ist
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
yankeedoodledoctor schrieb:
....wurde der D40.2 ...doch in Smaragdgrün RAL 6001 ausgeliefert, ...Gruß Roland

Hallo Roland,

überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Und jetzt schreiben wir alle hundertmal

Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1
Ein D 40.2 ist weder ein D 40 noch ein D 40.1

Wahrscheinlich hört sich das unerhört spießig an, wenn jemand einen Schlepper bei seinem Namen nennt, und einfach "D 40" in die Runde zu werfen, besser noch "mein 40er" klingt bestimmt unheimlich cool, wirkt aber immer ein bißchen aufgeblasen. Und falsch bleibt es allemal.

Gruß
Michael
 
blauerklausde

blauerklausde

Beiträge
9
Likes
0
Hallo, ich habe auch das Farbproblem.
Ich habe einen D40.2 Bj.1962
Laut Deutz -Traktoren.de/Forum sieht die Farbtabelle so aus:

514 / 612 / D-Reihe (bis 1962) RAL 6002 Laubgrün + RAL 1004 Verkehrsrot
D-Reihe (ab 1962) RAL 6001 Smaragdgrün + RAL 6001 - Feuerrot

Meiner ist von November 1962, welche Farbe braucht er denn nun?????
Wer kann helfen?
Danke Blauerklausde
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

er bekommt Smaragdgrün sowie Felgen in Rubinrot.

Gruß
Maximilian
 
H

Herste

Beiträge
50
Likes
0
Hallo ich bin immoment auch am lackieren, ist ein d 25 ich habe meine Farbe bei Fliegl bestellt da heißt die farbe Deutz grün alt bis Bj. 64
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da kammama seen, wie man bei Fliegl verarscht wird. Aber der aufmerksame Forums-user ist gewitzigt: Er weiß, was das für eine blöde Aussage ist, und er weiß natürlich auch, wie es rchtig heißen muß.

Es ist schon faszinierend, wieviel Wissen hier im Forum zusammengetragen worden ist.

Gruß
Michael
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Ja Michael,
das sehe ich auch so. Einen Farton Deutz grün alt hat es nie gegeben, Warum sollte das auch so sein? Bereits vorher (1930??? ich bin zu faul um das zu googeln) waren die Farbtöne nomiert und Deutz hat normierte Farbtöne verwendet. Ich wage aber zu behaupten, den Unterschied zwischen Ral 6001 und RAL 6002 sieht das ungeübte Auge eigentlich nur im direkten Vergleich. Je nach Vorbehandlung des Untergrundes fällt das auch von Hersteller zu Hersteller ein wenig unterschiedlich aus. Auch beim Lack von Erbedol auf dem die meisten Restaurateure hier schwören gibt es Farbabweichungen innerhalb von Farbchargen. Und das war früher, also vor 50 Jahren bestimmt schon heftiger.

Die Bezeichnung des Farbtons mit "Deutz grün alt" ist nun wirklich irreführend, zumal gibt diese Bezeichnung ja nicht mal wieder, welcher RAL Farbton eingesetzt wird . Bei meiner Meisterprüfung hatte ich einen Kollegen, der bei einer Frage zu den Glühfarben von Stahl zwischen "Dunkelkirschrot" und"Hellkirschrot" unterscheiden sollte. Seine Antwort lautete "Kanickelfotzenrosa".

Für einen D25.2 wäre RAL 6001 und RAL 3003 übrigens nicht so verkehrt, Wahrscheinlich hätte mein Kollege auf eine Frage dazu gesagt, "Deutz grün alt? Meinen Sie etwa "Laubfroschfotzengrün?"

Mit nur einem Satz hättest Du den Unwissenden aber auch so beglücken können: Ein D25 und D25. 1 erhält die Lackierung in RAL 6002 und Felgen in RAL 3020, erst mit der Baureihe D kam wahrscheinlich uneingeschränkt RAL 6001 und RAL 3003 zum Einsatz.
Gruß
Jürgen
 
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Mit nur einem Satz hättest Du den Unwissenden aber auch so beglücken können

Der Unwissende hätte mit einem Klick alle seine Probleme auf einen Schlag lösen können.
Der Unwissende hätte durch Einsatz eines Gehirns alle seine Probleme auf einen Schlag lösen können.

Hat er aber nicht. Stattdessen soll Michael (möglichst in einem Satz) dem Unwissenden das Denken abnehmen?

Vielleicht war er ja auch einfach nur zu faul, so wie du:
ich bin zu faul um das zu googeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

beglücken? Bist Du Dir sicher? Hat jemand nach den von Dir genannten Farbtönen gefragt? Wenn jemand gefragt hätte: Warum tut er das, obwohl man die Antwort so leicht selber herausfinden kann?

Ich glaube eher, daß "Herste" einfach mal von seinen unglaublichen Erlebnissen beim Einkauf bei Fliegl berichten wollte. Vielleicht wollte er auch nur dezent unterstreichen, daß er es sich leisten kann, bei Fliegl einzukaufen. Wer weiß das schon? Aus dem Gestammel da oben geht das nicht so ganz deutlich hervor.

Nett, daß Du zum weißderdeibelwievielten Mal erwähnst, daß sich RAL 6002 und RAL 6001 doch sehr ähneln. War hier nicht das Thema, hat auch keiner nach gefragt, und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, wurde hier nun wirklich oft genug diskutiert, aber es ist doch schön, daß auch das nochmal angesprochen wurde. Wer weiß, was sonst passiert wäre?

In der Tat kann man manche Informationen anscheinend gar nicht oft genug wiederholen. Deshalb erwähne ich jetzt zum weißderdeibelwievielten Mal, daß der Farbton "Deutz Grün Alt", wie er seit einigen Jahrzehnten angeboten wird und der vor allem durch den Lackhersteller Erbedol eine gewisse Prominenz erlangt hat, mit Laubgrün RAL 6002 identisch ist.

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Homer Jay schrieb:
...den Unterschied zwischen Ral 6001 und RAL 6002 sieht das ungeübte Auge eigentlich nur im direkten Vergleich...

Meine Mutter (mit meinem D30 zusammen aufgewachsen, mit Treckern/Landwirtschaft nicht viel am Hut) meinte letztens, das die Farbe ("Deutz grün alt" alias RAL 6002), mit der wer die Haube vor einigen Jahren neu gepinselt haben (was ich heute bereue) irgendwie Fremd ist und der Trecker früher nicht so aus sah.
Der direkte Vergleich beider Farben zeigt auch, das der Origainalton RAL 6001 etwas heller ist und nicht ganz so kräftig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Henning,

Du sprichst den ultimativen Farbtontest an, der aber leider nichts hilft, weil er viel zu lange dauert :D: Wird ein Schlepper teilweise nachlackiert, und wählt man den falschen Farbton, so rächt sich das von Jahr zu Jahr mehr. Trägt man z.B. neben verwittertem Smaragdgrün RAL 6001 frisches Smaragdgrün RAL 6001 auf, so sieht das genau so "unpassend" aus, als wenn man Laubgrün RAL 6002 auftrüge. Aber dann kommt's: Frisches 6001 wird dem alten 6001 immer ähnlicher, während der Unterschied zwischen dem ( kürzlich noch frischen ) 6002 und dem alten 6001 von Monat zu Monat deutlicher wird. Nach zehn oder zwanzig Jahren fällt die Nachlackierung im richtigen Farbton kaum noch auf, während die im falschen immer als störend auffallen wird.

Vielleicht kann ein Farbenfachmann erklären, warum das so ist.

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Wahre Worte, Michael ;)
Anfangs passte die neue Farbe ganz gut, aber jetzt sind das 2 gaaanz unterschiedliche... (vor 5 Jahren aufgetragen) :rolleyes:
 
H

Herste

Beiträge
50
Likes
0
ich kann euch beruhigen der farbton passt schon, habe die farbe dabei bekommen weil wir einen neuen asw bekommen haben.
 
Thema: Farbe

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Anhänger

Zettelemyer original Lack

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Standart Standgas einstellung F4L 912

Armaturenbrett erneuern

Oben