"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Diskutiere "Deutz grün alt" oder RAL 6002? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Gemeinde, da ich demnächst meinen F1L514/51 neu lackieren möchte, habe ich eine Frage zum richtigen Farbton: Auf der Deutz Webseite...
D

D25.1 S

Beiträge
30
Likes
4
Hallo,

die Liste kenne ich, sie ist aber kein Nachweis für mich. Wer hat die denn auf was für Grundlagen zusammengestellt ?

Schade dass es etwas ins lächerliche gezogen wird.

Ich glaube ich bin nicht der erste / einzigste der sich die Gedanken gemacht hat....oder etwas daran stört....

Lackunterschiede Grün-Ton

Lackmuster Deutz grün alt

Ich finde das "Delta" den Farbton noch am besten getroffen hat, weil er eben viel mehr ins grün und nicht so sehr ins gelb geht ( Ich weiß : Monitor... künstl. Licht.... Sonnenlicht.... kompletter Wellenlängenbereich des Lichtes....)
Aber wenn da überall 6002 auf der Dose steht ist ja alles in Ordnung, ist ja original, ist ja Laubgrün.

Mit den Felgen waren sich ja auch ganz lange Zeit ganz viel Leute einig das 3020 Verkehrsrot der richtige Farbton sei ( steht ja schließlich auch in der Liste ), und manche sind jetzt auf einmal ( wie auch ich ) bei 3003 Rubinrot.

Felgenfarbe für D25S


Ich hatte meine Felgen vor ca. 3 Jahren - bevor ich hier was von gelesen hatte - an der Stelle wo der orig. Lack noch am besten erhalten war aufpoliert und verglichen, und bin auch bei 3003 gelandet. So wurden sie dann auch lackiert.

Gruß
Joggl
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo Joggl,

ich denke nicht, dass jemand das Thema ins lächerliche zieht.
Und wenn, bist du daran nicht ganz unschuldig. ;)

Es gibt im Forum eine Menge Hinweise auf die "ominöse" Liste, aber mindestens doppelt so viele Hinweise darauf,
das diese Liste nicht fehlerfrei ist.

Zu diesem Thema findet die Forensuche Lesestoff für mehrere Wochenenden.
Und das ist zugleich auch ein Teil des Problems.
Je mehr neue Beiträge und Themen dazu verfasst werden,
desto unübersichtlicher wird das Suchergebnis.

Da wird schnell gefragt, welche Farbe muss ich nehmen, jemand antwortet genauso schnell mit nem Link auf die Liste,
und diejenigen, die um die Fehler in der Liste wissen, haben keine Lust mehr zu Antworten.
Weil sie dass schon gefühlte tausendmal gemacht haben, und der Fragesteller nur zu faul war sich das selbst rauszusuchen.
Denn spätestens dann hätte er gemerkt, dass die Liste Fehler enthält. X/

Damit meine ich jetzt auf keinen Fall dich, Du hast ja auch gesucht und machst Dir selbst Gedanken. 8o

Aber zu sagen, Andere zögen das Thema ins lächerliche, nur weil die Antworten nicht nach deinem Geschmack
und deiner These, das RAL 6002 der falsche Farbton sei, sind?

Das Thema Felgenfarbe wurde z.B. im Forum eindeutig beantwortet:

Anhang anzeigen Felgenfarbe 06er Deutz_Rundschreiben_22_1_1970.pdf

Diese Liste findet sich im Thread:

D 4006 jetz gehts ihm an den Sack!

Zu den anderen Farben existiert wohl auch noch eine ähnliche Liste im Forum.
Leider habe ich diese auf die schnelle auch nicht gefunden...
Brauch ich auch nicht, denn ich glaube den Forenkollegen, die sich über Jahre und in mehreren Threads mit dem Thema
intensiv auseinandergesetzt haben.
Un nicht denen, die im Sinne der "Generation Google, Wikipedia und Youtube-Tutorial"
jeder Liste glauben, die auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse zu finden ist,
obwohl auf den Seiten 2, 3 und 4 jede Menge Hinweise auf die fehlerhaftigkeit aufgezeigt werden!

Ich hab selbst in 2010 bis 2012 mit Unterbrechungen einen Deutz D15, Erstzulassung 1960 überarbeitet.
Da sah der Lack für mich auch erst dunkler aus.
Also der Lack, der unter der abblätternden und mit dem Pinsel aufgetragenen Schicht hervorkam.
Und ich hab (auch hier im Forum) gefragt, ob denn RAL 6002 wirklich richtig ist.
Als ich dann aber beim auseinandernehmen nahezu jungfräuliche und sonnenlichtgeschützte Lackstellen
unter dem Tank im "Werkzeugkasten" hinter Abdeckblechen fand und diese mal mit einer Politur bearbeitet habe,
kam ich beim Vergleich mit der RAL Farbkarte ( eine Richtige, keine Internetkarte auf dem Handy oder PC)
zu dem Schluß, dass es näher an RAL 6002 als an RAL6001 ist.
Und die Restdifferenz schob ich genau wie Jürgen oben schrieb darauf, dass der Lack auch an geschützten Stellen in 50 Jahren altert.

Vielleicht findet ja jemand die weiteren, originalen Kundendienstschreiben im Forum.
Ich selbst sorge dann dafür, dass diese im Bereich "Lackierung" oben fest angepinnt werden.

Eins gebe ich zu, den "ultimative Beweis" für Ral 6002 habe ich selbst noch nicht gesehen.
Aber hast Du einen schriftlichen "Beweis" dafür, dass es falsch ist?
Dann her damit!

Gruß Martin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Lackunterschiede Grün-Ton

Lackmuster Deutz grün alt

Ich finde das "Delta" den Farbton noch am besten getroffen hat, weil er eben viel mehr ins grün und nicht so sehr ins gelb geht ( Ich weiß : Monitor... künstl. Licht.... Sonnenlicht.... kompletter Wellenlängenbereich des Lichtes....)
Aber wenn da überall 6002 auf der Dose steht ist ja alles in Ordnung, ist ja original, ist ja Laubgrün.
Hallo,

vielleicht denkst Du etwas zu kompliziert. Wie ich oben schon schrieb, gibt es auch in
der Farbenherstellung Toleranzen, und die kann man nicht weg diskutieren.
Durch Umwelteinflüsse wie UV Strahlen, Schmutz, Temperatur usw. ändert sich der Farbton
nahezu unkontrolliert. Wer schlechter sehen kann ist sofort im Vorteil weil er die
Helligkeits oder Dunkelheits Unterschiede nicht sieht. Damit lassen sich schon diverse Farbprobleme
erledigen.

Als ich die grüne Farbe für meinen Trecker zum Ausbessern kaufen wollte, wusste ich
nicht, dass ich RAL 6002 brauchte. Habe ein Blechstück welches nach der Montage kein
UV LIcht bekommen hatte, mit zum Bauhaus genommen. Diese hatten in der Abteilung
eine Farbentabelle. Mit dieser Farbentabelle habe ich mein Blechteil draußen im Sonnenlicht verglichen.

Damit konnte ich den Farbton RAL 6002 ermitteln. UND FERTIG
Das alles ohne Deutz Forum.

Ich bin kein Maler, kein Farbenkenner und habe auch keine Ahnung wie ein Pinsel
bedient werden muss.
Allerdings bin ich mit der Wellenausbreitung vertraut.

Gruß PM
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Meine Frage: Welche Mengen braucht man für eine Komplett-Lackierung?
Guten Morgen,

ein klares "das kommt drauf an". Und zwar wie hauptsächlich wie viele Schichten du auftragen willst, ist "komplett" auch komplett, also mit Motor, Getriebe oder nur die großen Blechflächen? Mit Frontlader oder ohne?
Ich meine das ich bei meinem D50.1S mit 3kg Grün (Kunstharz) zurecht kam. Hab 2 Schichten lackiert, ist aber auch keine besser als neu Lackierung.
Felgen war glaub ich etwas undankbar, 1kg knapp zu wenig, so da sich noch ne 2. Dose anbrechen musste. Hab die Farbe beim örtlichen Lama geholt, da kann ich im Zweifelsfall jederzeit ein Döschen nachordern wenns doch zu knapp bemessen war.

Gruß, Holger
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Also: D-Reihe (ab 1962) Haube/Kotflügel + Rumpf = Smaragdgrün, RAL 600 1und Felgen = Feuerrot, RAL 3000
Hallo

das mit dem Feuerrot solltest du nochmal überdenken. bin mit meinem 6005 auch auf RAL 3000 laut Liste hereingefallen u hab jetzt nochmal auf RAL 3003 umlackiert. Feuerrot passt nicht

VG
Andreas
 
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

wenn ihr einen guten Lackierer in Eurem Freundeskreis habt, könnte der Euch eine Farbe mischen, die dem aktuellen (also gealterten) Farbton entspricht. Die gehen mit einem Gerät an den Lack und ermitteln den Farbton und gleich das Mischungsverhältnis. Das ist dann nicht original, aber neu lackierte Teile passen farblich zu den alten.
grüße
martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo,
Deutz Grün "Alt" und Deutz Grün "Neu" ist ein Terminologie die von Farbhersteller (zB.Erbedol) erfunden worden ist,
und bei Deutz nie verwendet wurde. Bei Deutz gab es immer Angaben in RAL Nummer.
Der D25.1 wurde erst nach den zusammenbau mit eine Pistole lackiert.
Der verwendete Lack war Ral 6002 "Laubgrün.
Ab 1962 wurde der D25.2 an das neue Band zusammen gebaut. Hier wurden alle Teilen vorab tauch lackiert.
Das erfördert eine andere Lack-Gemisch, und Zeitgleich wurde auf RAL 6001 "Schmaragdgrün" umgestellt.
Eine officielle Farb-Liste seitens Deutz, kam erst mit ein Rundschreiben von August 1988, und geht nur bis
1968 (06 Reihe ) zurück. (war auch nicht Fehlerfrei) Über Felgen-Farbgebung kann mann diskutieren, das war
Lieferanten abhängig, weil die Felgen lackiert angeliefert wurden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kaschi

Kaschi

Beiträge
77
Likes
22
holgi schrieb:
Da könnte ich dann eher mit rosa Felgen leben, denn die sind schnell umlackiert.
Ich hätte da was gruseliges.... zum Glück kein Deutz!
 

Anhänge

  • e39db2a6-be66-404e-9814-06b2e20e7b70.jpg
    e39db2a6-be66-404e-9814-06b2e20e7b70.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 254
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo

Die Farbe "Schlüpfer-Rosa" sieht doch auch schön aus <3

PM
 
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Hallo Liebe Deutzfreunde,

Habe jetzt mal eine anstrichprobe gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen...
Mein Deutz D30 aus dem Baujahr 1961 wurde mit folgender Farbe Lackiert...
RAL6002

Aufgrund der Fahrzeughistorie ist eine umlackierung ausgeschlossen!

Zudem ist Deutz altgrün nicht RAL6002, auch wenn das viele glauben!

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 319
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Soso, und Aha.

Möglicherweise hättest du die Verkreidung der obersten Lackschicht an Deinem D30 mal beseitigen sollen. Polieren wäre z.B. so eine Maßnahme gewesen. Ich möchte wetten, das Du dann zu einem anderen Ergebnis kommst.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,

nun Homer Jay, ich denke - habe es nicht ganz exakt im Kopf.., das wir da so in 2017 oder 2018 einen Beitag bzgl. Farben hatten.

Bitte da mals schauen.!

Gruß Robert
 
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Diese wurde mit schleifpolitur behandelt!

Zudem erkennt das sogar ein leihe dass sich die Farben in der Tiefe deutlich unterscheiden.

Gruß
Markus
 
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Links RAL 6001 rechts Deutz grün alt, RAL 6002 folgt.

Hier siehst du was ich mit der Farbtiefe meine!
 

Anhänge

  • 801A52A0-45F5-485B-9B35-890F8D6EB663.jpeg
    801A52A0-45F5-485B-9B35-890F8D6EB663.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 463
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Poliert ist zwar was anderes, aber immerhin hat man jetzt ein Foto.

Beim genauen betrachten sieht das irgendwie schon mal überlackiert aus, denn da sind gefährlich viele Sand- und Staubeinschlüsse im Lack zu erkennen. Was auch für ein Nachlackieren spricht sind die unterschiedlichen Farben der Grundierung an den beschädigten Stellen. Einmal sieht man weißgrau (oben rechts) und stellenweise sieht man rotbraun (unten rechts) als Grundierung. Ob man original auf einem Blech zwei Grundierungen verwendet hat, das wage ich zu bezweifeln.

Da ich einen D25.2 seit 1962 als mein Eigen weiß, habe ich schon mal den Tank ausgebaut und den Lack von der Unterseite aufpoliert und mit zwei unterschiedlichen Farbtonkarten verglichen. RAL 6002 oder Deutz Grün alt ist es jedenfalls nicht, sondern RAL 6001 kam dem Farbton am nächsten. 100% identisch war es aber dennoch nicht.

Gruß
Jürgen
 
Markus1312

Markus1312

Beiträge
34
Likes
8
Das ist korrekt RAL 6001 wurde ab 1962 verwendet.
Wie gesagt es handelt sich um den Originallack aus 1961. Die Farbunterschiede bei der Grundierung sind folgendermaßen zu erklären, das Grundgestell wurde in rotbraun grundiert und Blechteile wurden graugrün lackiert.
Ja am Tank habe ich auch den Versuch gemacht hier ist es noch eindeutiger...
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Moin zusammen,
ich brauche mal Tipps zur Thema "Farbwahl".
Ich dachte ich nehme diesen Threat, um nicht noch ein Thema zu eröffnen.
Mein Deutz D50.1S wurde im mittleren Teil von meinem Vorbesitzer grundiert und nicht vollendet.
Der Trecker soll eigentlich authentisch bleiben, aber der Teil stört doch die Optik, dass ich ihn nachlackieren möchte.
20210831_181601.jpg
Jetzt benötige ich euren "Fabblick", was das für eine Farbe das auf der Motorhaube sein könnte. (Ja auf dem PC wirkt es anders)
Ich weiß, dass der D50.1S mit Baujahr "Smaragdgrün" draufhaben müsste.

Ich habe mal eine eine verstaubte Tankabdeckung gekauft, die nach dem Reinigen und Ölen dann doch eine andere Farbe hatte.
20210927_181413.jpg
Allerdings stand auf einem Erlebnisbauernhof ein D50-UF (BJ war nicht eingeschlagen) mit "meinem" Grünton.
20211006_150536.jpg20211006_150722.jpg
Hat jemand ein Gefühl, was es für eine Farbe sein könnte?

Vielen Dank und schon mal viele Grüße!

Adrian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.655
Likes
3.819
Hallo Adrian,
Dein Traktor ist ein D50 mit Deutz Getriebe, und kein D50.1S mit ZF Getriebe.
Laut meine Unterlagen wurde er ende 1961 gebaut, an das Alte Montageband.
Dementsprechend ist er noch in Laubgrün RAL6002 lackiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D50 avec F4L712.jpg
    D50 avec F4L712.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 427
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Hallo Karel, vielen Dank für die Antwort.
Der D50-UF war der vom Erlebnisbauernhof.
Meiner ist ein D50.1S von 1963.
Leider scheint nur auf der Haube Erstlack zu sein, da meiner auch aus zwei Treckern zusammengestellt wurde, kann die Haube auch von einem D50 sein.
Da fällt mir ein:
Vor 13 Jahren beim Hausbau hatte ich eine RAL Farbkarte.
Da muss ich mal suchen ?(
 
Thema: "Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

RAL Nummer für meinen Deutz D50 s

F1L514/51 Farbe

F1L514/51 Kramp Lack

Neueste Themen

Oben