Anhaengerbremssysteme bei 25 km/h Hoechstgeschwindigkeit

Diskutiere Anhaengerbremssysteme bei 25 km/h Hoechstgeschwindigkeit im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend! Ich wollte mir vornehmen im Laufe einer längeren Zeitspanne zwei fast gleiche 5-to-Anhänger (Kipper) herzurichten. Diese sind...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Guten Abend!


Ich wollte mir vornehmen im Laufe einer längeren Zeitspanne zwei fast gleiche 5-to-Anhänger (Kipper) herzurichten. Diese sind allerdings einmal LKW-Anhänger von verschiedenen Herstellern gewesen, einer 2-Seiten-Kipper hydraulisch (früher mit mechanischer Handpumpe, dann vom Traktor aus); einer 2-Seitenkipper mit Handkurbel!


Beide liefen in den Fünfzigern (!) an Lastkraftwagen mit Einleitungsanhängerbremsen. Diese wurden dann für den Betrieb am D 50 S um 1964 still gelegt und die Zugdeichseln umgetauscht in offiziell zugelassene Zugdeichseln mit Auflaufbremse; an den Hinterrädern verblieb dann nur die bereits vorhandene Seilbremse mit einer Handkurbel, wie bei den alten Ackerwägen auch sonst üblich.

Ich selbst kann mich nicht erinnern, dass im Strassenverkehr die Hinterachsbremse jemals zugedreht wurde!

Die Anhänger sollen später mal am Intrac 2002A laufen, der gerade auseinander genommen wurde und im Rahmen eines Wiederaufbaus mit einer Zweileitungsanhängerbremse ausgestattet werden soll umd wieder für den erweiterten Hobbybetrieb (Brennholz etc.) eingesetzt zu werden. Hierzu ein paar Fragen:


A. Technik

Kessel, Federspeicher (= Bremszylinder) an den Achsen, Steuerventile sind noch original verhanden, aber seit ca. 1963 still gelegt.

* Was könnte da noch verwendet werden? Ggfs. die Druckluftkessel?
* Lohnt es sich die Federspeicher mal abzubauen, auseinanderzunehmen und ggfs. herzurichten für Zweileitungssystem?
* Die Steuerventile dürften wohl kaum in Erwägung gezogen werden?


B. StVZO, StgVO und andere Vorschriften

Beide Anhänger sollen am Intrac 2002A mit Zweileitungsanhängerbremse laufen; dieser hat die baurtliche 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Gelegentlich sollten die Anhänger auch mal an einen D 30 S und ähnliche Verwandte gespannt werden.

* Ist es zulässig 25 km/h Anhänger mit "doppeltem" Bremssystem zu betreiben:
a) Zweileitungsbremse auf Hinter- und Vorderachse; Dann müsste die Auflaufbremse wie bei Rückwärtsfahrt gesperrt werden.
b) Auflaufbremse an Vorderachse; Seilzugbremse auf Hinterachse.

* Wäre ggfs. ein Kompromiss, wenn rechtlich zulässig:
c) Belassen der Auflaufbremse auf der Vorderachse und Wiederherstellen der Druckluftbremse auf die Hinterachse?

* Müssen diese Anhänger beim TÜV oder bei der Berufsgenossenschaft vorgeführt werden?



Danke und Schönes Wochenende! Karl
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
warum fährst du sie nicht an beiden Treckern einfach per Auflaufbremse. Kannst die Hinterachse ja eventuell noch mit über die Auflaufbremse bremsen.

gruß Philipp
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Karl
Also das,was du vorhast ist definitiv nicht zulässig.
Du mußt dich für eine Art Bremse entscheiden,entweder Druckluft,oder Auflauf.
Diese Seilzugbremse an der Hinterachse ist übrigens die Feststellbremse.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
das stimmt definitiv nicht, Du kannst 8-Tonner neu kaufen mit DL und Auflaufbremse. Wenn die Anhänger älter als 1961 sind brauchen sie keine BE, aber ich denke mal, wenn Du am Bremssystem arbeitests olltest Du das abnehmen lassen.
Grüße
Frank
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Frank
Dann nenne mir doch bitte mal das Fabrikat,welches Auflaufbremse und Druckluftbremse zusammen in einem Anhänger vereint.
Gruß Ralf
 
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Moin,
das bekommst Du bei jedem Hersteller als Wunschausstattung.
Grüße
Frank
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ralf !!

Ich bin zwar nicht der Frank, komme aber trotzdem gerne nochmal auf Dein Angebot zurück und nenne hier mal Fabrikat und Typ:

Welger DK 140 Ausführung 8 / 10-25

Ich hatte meine Prospektmappe aus dem Jahre 1996 verlegt und heute halte ich sie durch Zufall wieder in Händen. =)

Zum DK 140 8/ 10 - 25 steht folgendes :

Besondere Beachtung verdient die Ausführung 8/10-25. dieses 25 km/h Fahrzeug ist mit einer kombinierten Auflauf- Druckluft- Bremsanlage ausgerüstet. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt bei Betrieb mit Auflaufbremse 8t und bei Betrieb mit Druckluftbremse 10t. Der " 8/10 - 25 " ist vor allem interessant für Betriebe mit gemischtem Schlepperbesatz, der teilweise bereits mit Druckluftbremse ausgestattet ist. Zitat ende

Das Welger zu dieser Zeit seine Fahrzeuge mit Rückfahrautomatik ( Rückmatik von Peitz), und das es bei der angesprochenen Druckluftanlage um eine Zweileiteranlage gehandelt hat ,dürfte klar sein.

Im Landtreff ist die Problematik Rückfahrautomatik kombiniert mit Drulu übrigens auch schon diskutiert worden.

mfg bfg 2004
 
Thema: Anhaengerbremssysteme bei 25 km/h Hoechstgeschwindigkeit
Oben