"Anleitung für Doofe" gesucht: D4006 - Undichtigkeit an der Kraftstoffpumpe

Diskutiere "Anleitung für Doofe" gesucht: D4006 - Undichtigkeit an der Kraftstoffpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Experten, ich besitze einen D4006 und da sind jetzt wohl einige kleinere Reparaturen fällig. Eins vorweg: ich bin kein Motorfachmann...
S

S0001520376

Beiträge
80
Likes
0
Hallo Experten,

ich besitze einen D4006 und da sind jetzt wohl einige kleinere Reparaturen fällig. Eins vorweg: ich bin kein Motorfachmann, sondern "nutze" den Schlepper nur, um div. arbeiten (mähen, Zugfahrzeug etc.) durchzuführen. Also die ganz große Bitte: wenn ich mich hier nicht so "gewählt" und fachmännisch ausdrücke, so seht mir das bitte nach. Ich bin eigentlich ein Sesselfurzer ;)

Und nun zu meinem Problem (zumindest erstmal eins davon:(

Unter meinem D4006 ist jetzt ein größerer Fleck zu erkennen. Der Schlauch zwischen der Kraftstoffpumpe und dem Kraftstofffilter ist ziemlich "nass" und dort sammelt sich auch die Brühe (s. Bild). Desweiteren sieht die gesamte Einspritzpumpe irgendwie "versifft" aus.

Meine Idee/Wunsch wäre jetzt, dass Ihr Experten einem absoluten Dummy auf diesem Gebiet jetzt ne "Anleitung für Doofe" gibt, was hier zu tun/prüfen/reparieren ist....bekommen wir das hin? ;)

Danke !!!

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 22092010156.jpg
    22092010156.jpg
    508 KB · Aufrufe: 4.939
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Den Schlauch kann dir jede Lamawerkstatt anfertigen, einfach den alten ausbauen und mitnehmen.
Nur nicht vergessen den Hahn am Tank vorher zu schliesen.
Und neue Kupferringe vor dem Einbau nicht vergessen und danach entlüften.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo Harald,

Danke für Deine schnelle Antwort und den Hinweis mit dem Lama.

Noch ne Frage: dass die gesamte Einspritzpumpe so "versifft" aussieht ist kein Problem? Oder "ist das halt so" ....?

Auch die Krafstoffpumpe an sich sieht ja irgendwie nicht mehr so gut aus ...

viele Grüße
Stefan
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

wie Harald schon erklärt hat ist das mit dem Schlauch recht
simpel, dafür muss man eigentlich nicht in die Werkstatt.
Einfach den alten Schlauch abschrauben, mitnehmen und in
einer LaMa-Werkstatt nach einem neuen + Kupferringen/-dichtung fragen.
Da aber die ESP nicht mehr ganz dicht ist, würde ich ihn,
da Du ja Laie bist wie Du selber sagst, in eine Werkstatt bringen,
denn als Laie an einer ESP rumbasteln ist nicht so doll.
...aber ein alter Traktor schwitzt nunmal etwas, so lange
die Suppe nicht rausläuft oder heftig tropft, würde ich das
so lassen und nur das Problem mit dem Schlauch beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

Mach mal die E.P.-Pumpe schön sauber nur so kannst du festsellen wo die undichte Stelle ist.
An deiner Stelle würde ich auch den Schlauch von der Förderpumpe zur E.P.-Pumpe erneuern lassen.

m.f.G.Harald
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
ok, wenn das mit der ESP etwas "größeres" ist, dann lass ich da vielleicht lieber die Finger weg.

Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein Problem:
die Zylinderköpfe sind wohl nicht mehr ganz dicht und da kommt doch etwas Soße raus...ist nicht viel...aber, sollte das auf jeden Fall zeitnah gemacht werden, oder ist das "nicht so dringend"?

Wie gesagt...bin Motor-Technisch ein Laie. Also bitte nicht lachen, wenn ich hier so "doofe Fragen" stelle.....

Danke.

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • 22092010162.jpg
    22092010162.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 2.301
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
S0001520376 schrieb:
Hallo Experten,...

Hallo,
ich bin zwar ausdrücklich nicht gefragt :D, aber ich würde ersteinmal den gesamten Bereich entkeimen. (ich meine richtig ölfrei)

Danach fortwährend beobachten, was denn die eigentliche Ursache ist (bzw. die eigentlichen Ursachen).

Nacher ist es vielleicht nur eine defekte Dichtung, und Du hast schon die ganze Pumpe auseinandergenommen. :evil:

Gruß Raini

Edit:
Mit Deinem letzten Beitrag hat sich das, glaube ich, erledigt. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Jetzt hab ich noch ne doofe Frage: WIE mache ich das am besten alles sauber? Einfach nur mit nem Lappen "trocken wischen" oder mit Wasser und nem Schwamm vorsichtig reinigen? Mit nem Hochdruckreiniger ja wohl eher nicht....oder?
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich würde es erstmal mit einem Lappen grob abwischen, dann
mit Bremsenreiniger einsprühen und auch abwischen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan

von Deutz F1L514/51
ich würde es erstmal mit einem Lappen grob abwischen, dann mit Bremsenreiniger einsprühen und auch abwischen.

Kaltreiniger eignet sich auch dazu, nur darf davon nichts in das Abwasser oder Erdreich kommen sonst kann es Ärger geben.
Wenn ich gerade keinen Bremsenreiniger zur Hand hatte habe ich solche kleinen Baustellen mit Pinsel und Verdünnung sauber gemacht.
Gerade bei Hydraulik und Kraftstoffanlagen ist Sauberkeit vor der Montage ganz wichtig.
Dieser Beitrag könnte dir auch hilfreich sein.
Reinigungsmittel, Entfetter


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Raini750 schrieb:
Edit:
Mit Deinem letzten Beitrag hat sich das, glaube ich, erledigt. 8o

Ähh...wie meinst Du das? Weil ich keine Ahnung vom Motor habe und ein absoluter Laie bin oder willst Du mir sonstwas (Motor im Arsch?) damit sagen?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
S0001520376 schrieb:
Raini750 schrieb:
Edit:
Mit Deinem letzten Beitrag hat sich das, glaube ich, erledigt. 8o

Ähh...wie meinst Du das? Weil ich keine Ahnung vom Motor habe und ein absoluter Laie bin oder willst Du mir sonstwas (Motor im Arsch?) damit sagen?

Hallo, weder noch!

ich meine, das ist dann wohl mehr als nur eine Dichtung.
Da ich auch kein ausgesprochener Schrauber bin, würde ich mich damit schon zu einem Spezi begeben.
Die Reinigung bleibt natürlich trotzdem wichtig und erleichtert die Ursachenforschung. (Ich putz mir ja auch die Zähne, wenn ich zum Zahnarzt gehe) :D

Gruß Raini
 
A

Allerhand

Guest
S0001520376 schrieb:
ok, wenn das mit der ESP etwas "größeres" ist, dann lass ich da vielleicht lieber die Finger weg.

Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch ein Problem:
die Zylinderköpfe sind wohl nicht mehr ganz dicht und da kommt doch etwas Soße raus...ist nicht viel...aber, sollte das auf jeden Fall zeitnah gemacht werden, oder ist das "nicht so dringend"?

Wie gesagt...bin Motor-Technisch ein Laie. Also bitte nicht lachen, wenn ich hier so "doofe Fragen" stelle.....

Danke.

viele Grüße
Stefan

Hallo.

Zu der Dieselleitung ist ja schon genug geschrieben worden..
Noch mal Schritt für Schritt..
1. Dieselhahn zudrehen
2. Auffangbehältniss unter die zu lösenden Verschraubungen stellen.
3. Schrauben lösen
4. Schlauch abnehmen, zum LaMa (unter Beachtung der StVo) bringen. Neu anfertigen lassen, 4 neue Kupferringe und auf direktem Wege retoure..
5.Schlauch montieren.. Die Hohlschrauben nicht zu fest.. lieber nachziehen.
6. Dieselhahn öffnen. Hohlschraube am ESP-Eingang öffnen. (An die Auffangwanne denken)
7. Pumpen bis an der gelösten Hohlschraube blasenfreier Kraftstoff austritt..

Ich hoffe nichts vergessen zu haben...

Wie schon gesagt wurde, reinige mal bei kalten Motor die Köpfe und die Kühlrippen..
Das sieht mir wie defekte Ventildeckeldichtungen aus.

Ein Pfennigartikel..

1. 13mm Schlüssel nehmen und Deckel lösen
2. Deckel abnehmen, Dichtungsreste entfernen
3. Deckel mit neuer Dichtung montieren..


Gruß

Friedhelm
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo Friedhelm!

DANKE für Deine ausführliche Anleitung...genau sowas hab ich "gesucht". Damit kann jetzt jeder Laie auch was anfangen :D

viele Grüße
Stefan
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Mannens !
Ich habe mitgelesen und sage auch es war von allen der Gedanke da zu helfen und so habe ich als Mitglied natürlich wie so oft von allen etwas mitgenommen und danke ebenso!
Das Forum ist für mich hierbei eine große Hilfe!

MfG Wilfried :) :) :)
 
S

S0001520376

Threadstarter
Beiträge
80
Likes
0
Hallo an alle!

Bei Friedhelm hatte ich mich ja schon bedankt...bei all anderen, die mir hier wertvolle Hinweise gegeben haben, möchte ich das natürlich auch tun!

Diese Hilfsbereitschaft (ohne "dumme" Kommentare" ist genau das, was ein gutes Forum ausmacht und wonach ich als Laie auch suche. Es gibt leider andere "Landwirtschafts-Foren", wo ein sehr rauer Ton herrscht und so "Hobby-Schlepper-Fahrer" wie ich direkt dumm von der Seite angemacht wird.

Also...nochmals meinen Dank an alle hier. Macht weiter so !!! :D

viele Grüße
Stefan
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
DX80 schrieb:
Hallo Stefan

von Deutz F1L514/51
ich würde es erstmal mit einem Lappen grob abwischen, dann mit Bremsenreiniger einsprühen und auch abwischen.

Kaltreiniger eignet sich auch dazu, nur darf davon nichts in das Abwasser oder Erdreich kommen sonst kann es Ärger geben.
Wenn ich gerade keinen Bremsenreiniger zur Hand hatte habe ich solche kleinen Baustellen mit Pinsel und Verdünnung sauber gemacht.
Gerade bei Hydraulik und Kraftstoffanlagen ist Sauberkeit vor der Montage ganz wichtig.
Dieser Beitrag könnte dir auch hilfreich sein.
Reinigungsmittel, Entfetter

Abend,
Wieso den nicht mit dem Hochdruckreiniger ,ich denke das wurde bei der Entwicklung mit Bedacht . 180 Bar und warmes Wasser sollten den Schmutzlösen ,wenn man es Gründlich macht . Zum Schmutz noch eine Frage wie schauts eigtl mit der Sauberkeit der Kühlrippen aus? Also Hobbyschlepperfahrer sind hier viel vertreten .Das Niveau in diesem Forum ist auch sehr hoch . Nur weil man einen 40 PS Schlepper hat ist das ja nichts schlimmes.

PS: Sobald er sauber ist mal abschmieren und bewegen das, dass Wasser aus den Lager gedrückt wird . Evtl. wenn du eine Lecktasche siehst wo der Diesel herkommt mal versuchen die Leitung nachziehen aber nich zufest..

Gruß
Georg
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
[/QUOTE]

Hallo.

Zu der Dieselleitung ist ja schon genug geschrieben worden..
Noch mal Schritt für Schritt..
1. Dieselhahn zudrehen
[/QUOTE]

Hallo Stefan,

bei meinem 4506 konnte ich den Hahn zwar zudrehen um die Förderpumpe zu wechseln, danach war
er aber sehr undicht, da es den Gummiring zerlegt hatte. Natürlich war der Tank zu 3/4 voll :evil: .
Vielleicht solltest Du sicherheitshalber vorher den Tank relativ leerfahren, oder für genügend "Platz"
zum Ablassen und Auffangen des Diesels bereitstellen (der 4006 hat doch auch den 70L-Tank, oder?).
Der Dichring hatte 4 oder 5 mm Durchmesser und war relativ dünn.

Gruß
Dirk
 
T

Thowi123

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr bin ich begeisterter 7206 - Fahrer. Vieles hier im Forum hat mir bei kleineren Problemen schon geholfen. Jetzt hab ich mich dann auch mal registriert, da ich etwas unsicher bin, und einfach mal nen Rat brauche.

Bei mir ist die Kraftstoffpumpe auch undicht. d.h. die Schrauben von den Dieselleitungen lassen sich nicht mehr dicht genug andrehen. Vermutlich ist das Gewinde der Pumpe kaputt. Dachte mir, es wäre einfacher,die Pumpe zu wechseln, statt die Schrauben "irgendwie" dicht zu bekommen. Da mein LaMa doch einige Std. Fahrzeit entfernt ist, würde ich einfach gerne selbst die Pumpe erneuern, weil es gerade um die Jahreszeit doch ein frostiges Vergnügen wäre, die Strecke zu fahren.

Meine Frage dahingehend: Wenn ich die Pumpe löse, wird wahrscheinlich Motoröl herauslaufen. Läuft dann alles ab oder nur das was im Bereich der Pumpe ist? In dem Zusammenhang wäre es ja dann sinnvoll, gleich nen Ölwechsel mitzumachen. Ausserdem müsste ich dann auch gleich die volumenmässig passenden Behälter drunterstellen, statt nur ein kleinen Behälter. Ansonsten hätte ich damit noch gewartet, weil der letzte noch so lange nicht her ist. Klingt vielleicht alles laienhaft, aber ich bin auch Laie in der Angelegenheit. Gibt es sonst noch was zu beachten, wenn ich die alte Pumpe löse? Neue Pumpe mit O-Ring hab ich schon.

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Thowi123
 
Thema: "Anleitung für Doofe" gesucht: D4006 - Undichtigkeit an der Kraftstoffpumpe
Oben