Pflugeinstellung, Pflug einstellen

Diskutiere Pflugeinstellung, Pflug einstellen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen.. Das wird ja des Öfteren gefragt.. Hier mal eine kurze Anleitung.. Falls es das hier schon gab (hab es nicht gefunden)...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, hier mal ein sehr anschauliches Video. Bitte mal reinschauen, hier ist alles echt gut erklärt!


Gruß, Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

nettes, instruktives Filmchen. Das gefällt mir.

Nicht so schön finde ich, daß dort ein paar sehr diskussionswürdige Aussagen gemacht werden. Fatal ist z.B. die Aussage zur Vorderfurchenbreite. Da wird der Eindruck erweckt, als wenn durch Messung der Gesamtarbeitsbreite ( die sehr schön beschrieben wird! ) auf die Güte der Einstellung geschlossen werden könnte. Das ist nicht der Fall. Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ist der Pflug optimal eingestellt und also der Acker völlig eben, wird die Messung der Gesamtarbeitsbreite fast immer ergeben, daß sie größer ist als das Produkt aus Nennarbeitsbreite der Körper mal Anzahl der Körper.

Ein hämisches Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen bei der mehrfach wiederholten Aussage, daß man zunächst die Arbeitsbreite ( auch beim Verstellpflug! ) einstellen und erst dann die richtige Vorderfurchenbreite suchen solle. Ich bin mir nicht sicher, ob sich Kverneland bewußt ist, wie sehr sie damit ihre eigene Verstellkinematik in die Pfanne hauen. Es kann natürlich auch sein, daß Kverneland seine eigenen Pflüge einfach nur zu gut kennt und hier im Film nicht lügen wollte :D.

Gruß
Michael
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Michael,

freut mich wenn er Dir gefallen hat, mir gings auch so. Im ersten Punkt stimme ich dir zu, da habe ich auch etwas gestutzt. Nur deinen Zweiten Kritikpunkt finde ich, kann nicht jeder Laie gleich aus dem Filmchen ersehen. Da du mich darauf gestoßen hast, stimmt es aber natürlich, dass die Beschreibung ein Widerspruch zur Einstelllogik darstellt.

Trotzdem finde ich aber, dass die Grundzüge der Plugeinstellung hier mal zusammenfassend und ausführlich erklärt werden. Und wer Kverneland nicht mag, stelle sich eben Kuhn oder sowas vor. :D

Gruß, Jochen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jochen,

es ist selbstverständlich, daß ein Laie die ganzen Klitterungen, zu denen sich Werbeabteilungen aufschwingen, nicht sofort ( wenn überhaupt ) erkennen kann. Man nehme nur mal den Blödsinn, den "unser" Konzern mit "dem ersten Dieselschlepper der Welt" ( als wenn das ein Cassani gewesen wäre ) und "dem ersten Allradschlepper der Welt" ( knapp dreißig Jahre nach dem Lanz-Knicklenker und gut fünf Jahre nach dem ersten Allrad-MAN ) treibt. Aber wenn sich diese Großmäuler dabei selber überschlagen und sich von hinten durch die Brust ins Auge schießen ( beim Überschlag, meine ich ), dann gönn' mir doch die Schadenfreude :).

Wie jesacht: Der Film ist schon gut. Nur Kverneland-Pflüge kommen dabei ( zumindest für den geübten Betrachter ) nicht so gut weg. Und das ist doch schon ganz bemerkenswert.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
so wie im original kverneland-filmchen steht es auch in jeder BA - zuerst Arbeitsbreite - dann nochmal Vorderfurche nachstellen....

Ich wüsste nicht dass Kverneland irgendwo damit Werbung macht, dass dies ohne Nachjustierung der Vorderfurchenbreite ginge.

Von daher finde ich nicht, dass sich Kverneland da quasi geoutet hat - sondern es ist etwas wo jeder Kverneland-Volldrehpflugbesitzer mit Variomat weiß ;)

edit - fragt sich viel mehr noch - gibt es Pflughersteller, die die Vorderfurchenbreite immer automatisch exakt verstellen bei änderung der Arbeitsbreite?..Also die es wirklich immer können? ohne nachjustieren? Dann sollten wir uns beim nächsten Pflugkauf mal diesen Hersteller genauer anschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn sich Vorderfurchenbreite und Zuglinienlage bei der Arbeitsbreitenverstellung an Verstellpflügen nicht automatisch richtig mitverstellen, wird das ganze Konzept des Verstellpflugs in Frage gestellt. Wer will schon eine Arbeitsbreitenverstellung um den Preis, daß anschließend jedesmal die Pflugeinstellung neu durchgeführt werden muß?

Wie man bei Schlittenpflügen eine Verstellung ohne Nachkorrektur realisieren will, ist mit schleierhaft. Bei Schwingenpflügen hingegen kann das gelingen. Lemken hat z.B. ein solches System, jedoch werden die Maße des Schwingen-Viergelenks von der momentanen Pflugeinstellung beeinflußt. Es hängt deshalb von diesen ( aktuellen ) Maßen und der Hubwerksgeometrie des Schleppers ab ( bzw. davon, wie gut die beiden zusammenpassen ), ob ein Nachjustieren erforderlich ist.

Pöttinger hat ein Schwingen-Viergelenk, dessen Maßverhältnisse sich bei der Pflugeinstellung nicht ändern, dafür aber mit einer Zusatzsspindel auf die jeweiligen Maßverhältnisse des Schleppers angepaßt werden können. Damit ist eine Verstellung der Arbeitsbreite ohne Nachkorrektur von Vorderfurchenbreite und Zuglinienlage in jedem Fall möglich.

Für Fachleute: So lange mit Viergelenken keine strikte Geradführung möglich ist, gelten die Ausführungen nur näherungsweise. Aber die Näherung ist, wie bei dem Geradführungsproblem generell, schon sehr gut.

Gruß
Michael
 
Thema: Pflugeinstellung, Pflug einstellen

Ähnliche Themen

Motor säuft ab D6006

F1L 612/53 Transportkiste für Deutz F1L612

DX 3.65 verliert Öl

Keilriemen wechseln F3L712 Deutz D 40.2

Agrovector xx.x?

Oben