Stützrad am Kartoffelroder

Diskutiere Stützrad am Kartoffelroder im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mir ist gerade ein Schmotzer Kartoffelroder zugelaufen ;) . Leider hat das gute Stück kein Stützrad. Kann man am Dreipunkt auch ohne...
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
mir ist gerade ein Schmotzer Kartoffelroder zugelaufen ;) . Leider hat das gute Stück kein Stützrad. Kann man am Dreipunkt auch ohne vernünftig arbeiten (es geht nur um eine Hobbyfläche) oder ist es ratsam das ich schnell etwas konstruiere? Außerdem hat er einen 10fach Stern - auf den meisten Fotos welche ich gefunden habe, ist ein 8fach Stern zu sehen. Bisher dachte ich es gäbe nur ein "Einheitsmodell".
Mit welcher Motor drehzahl und welcher Geschwindigkeit habt ihr die besten Ergebnisse? Wenn ich da anfange zu probieren bin ich eher fertig als die richtigen Werte gefunden zuhaben. (Bis jetzt habe ich mit einem gezogenen Lanz Roder gearbeitet)
Oder hat jemand sogar einn Scan einer Originalanleitung?
mfg
Andreas
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Andreas,
also meiner Erfahrung nach kommst du ohne ein Stützrad nicht aus.Denn sonst "schlingert" dir der Roder. Zu den Einstellungen: Mit unserem D30 grabe ich im Ersten großen Gang, und stelle die Spannketten so ein, dass das Blech, welches in der Erde unter dem Beet läuft sauber an den beiden Furchenkanten entlangläuft.Je nach gewünschter Wurfweite solltest du schon Gas geben, natürlich nicht unbedingt volle Kanne, aber das bekommst du selbst heraus. Bei feuchteren Erntebedingungen solltest du mit der Fahrgeschwindigkeit ein bis zwei Gänge zurück gehen.
So, ich hoffe, ich konnte die einigermaßen helfen.

Gruß, Jochen
 
P

pd108

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
23
Vielen Dank für die schnelle Info,
was kann ich mir unter "schlingern vorstellen", wenn die Ketten fast zu sind kann der Roder doch nicht weg? Am liebesten würde ich die Woche schon mal loslegen auch ohne Stütztrad weil so schnell habe es nicht gebaut.
mfg
Andreas
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo,

also mein Beileid zu dem Roder ;)
Wir haben im Verein auch zwei, beide ohne Stützrad. Ich würde ´die Unterlenker starr stellen, dann kann der Roder nicht weg. Die Tiefe musst du ausprobieren und dann den Anschlag des Hebels entsprechend einstellen..also kein thema.
Im Verein will mit dem Roder keiner mehr arbeiten, weil einem immer der Dreck um die Ohren fliegt (er sitzt im vergleich zu den gezogenen so dicht am Schlepper). Ziehen konnten wir ihn zudem nur mit einem gut untersetzten Schlepper, der langsam genug fuhr (sonst geht die überrutschkupplung). Drehzahl so gering wie es geht, damit einem möglichst wenig Erde um die Ohren fliegt...Gruß Theo
 
P

pd108

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
das mit dem Dreck ist natürlich ein Argument (an was was man alles denken muß)
wobei bei das zur Zeit wegen unseres Lehmboden eher wenig problematisch ist. Ich hoffe das ich mich trotztem im Vergleich zum gezogenen verbessert habe. Vor allem der Transport auf den Stahlreifen und die notwendige Demontage und Montage nerven gewaltig. Bei meinem ist zudem das Tragrohr vom Schar nach hinten verzogen, so dass er nur noch "irgenwie" rodet. Und mit langsam fahren und drehen lassen - an die Bodensituation anpassen ist auch nichts, er funktioniert nur bei ~5km/h.
Es wäre schön, wenn mir jetzt noch jemand den Unterschied zwischen der Ausführung mit 10 Gabeln und 8 Gabel nennen könnte.
Ich werde berichten wie das Teil funktionierte.
mfg
Andreas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Andreas.
Die Firma Carl Wolf hat die gleichen Roder auch gebaut. Da ist meiner her. Die sind soweit Baugleich mit Schmotzer. Was die "Gabeln" angeht kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Aber beim Dreck schon.
Wenn die Schwiegermutter neben dem Roder steht einfach en bisle mehr Gas geben....hilft oft wahre Wunder 8o
Gruß Stefan
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo,
nun ja mit schlingern meint ich, dass der Roder durch das fehlende Stützrad in horizantaler Richtung nicht korrekt und stabil geführt wird. Damit ist die Gefahr gegeben, dass du zu viele "Angeschnittene" rauswirfst.

Gruß, Jochen
 
P

pd108

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
23
Danke alles klar bezüglich des Schlingerns
@ funnyraven
wer wird den gleich :D
erstens ist die Schwiegermutter in Ordnung und
zweitens 80Jahre alt und
drittens gehört ihr der Acker

mfg
Andreas
 
P

pd108

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
wie versprochen der Bericht,
mir war es zwar gelungen noch Stützrad konstruieren zu lassen aber leider scheiterte die Inbetriebnahme an einer nicht gleich auzutreibenden Klemmschraube M14. Also frisch zur Tat. Bei mittlerer Drehzahl ist das Schleuderergebnis gut. Stützrad brauchte ich nicht, da in den nur oberflächlich abegtrockneten Lehmboden das Ganze mittels Hydraulik und Oberlenkereinstellung zu regeln war. Schlingern ja aber unbedeutend. Grosser Vorteil: bei einem Damminneren wie Knete konnte ich im 1. Gang die Kartoffeln rauswühlen lassen wo der gezogene Roder lange blockiert hätte. Teilweise musste ich sogar richtig Gas geben. Und ganz nebenbei - die Kartoffeln selbst waren im Vergleich richtig gut, alle in mittlerer Grösse, nichts verfault und ein guter Ertrag (Jelly). Also ich bin zufrieden. Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Meinungen.

mfg
Andreas
 
Thema: Stützrad am Kartoffelroder
Oben