Speichenfelgen auf F1L514/51 ein No-Go?

Diskutiere Speichenfelgen auf F1L514/51 ein No-Go? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat mein Knubbel Speichenfelgen drauf. Da ich mittlerweile bissle mich schon umgeschaut habe, weiß ich, dass der...
P

PosseTom

Beiträge
25
Likes
0
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat mein Knubbel Speichenfelgen drauf. Da ich mittlerweile bissle mich schon umgeschaut habe, weiß ich, dass der Knubbel so nirgends zu sehen ist. Mein Onkel, von dem ich den Traktor übernommen habe, hat ihn so gekauft, allerdings kurze Zeit später auch 2 Orginalfelgen. Diese sind bisher nur sandgestrahlt und grundiert, aber noch nicht lackiert.

Wenn ich ehrlich bin, gefallen mir die Speichenfelgen aber besser. Ist das unter Fachleuten ein rotes Tuch? Schätze mal, dass mein Onkel sich die anderen Felgen nich ohne Grund noch besorgt hat.

Wo gehören die Speichenfelgen denn eigentlich drauf? Vorgänger?

Gruß,
Tom
 

Anhänge

  • IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.375
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Tom;

Ich weiss nun nicht wie dich umgeschaut hast-wahrschheinlich doch nicht genug! ich kann nur sagen das ich bereits eine Vielzahl mit diesen Felgen gesehen habe!!!

Gruß- Michael
 
Willem 07

Willem 07

Beiträge
69
Likes
1
Hallo Tom,
im Jahr 1951 kauften wir für unseren 10 ha Betrieb einen F1L514/51 mit Speichenfelgen. Zu dieser Zeit konnte man wählen zwischen Speichenfelgen und Kompaktfelgen.
Es grüßt
Wilhelm Schäfer aus 34497 Korbach (Nordhessen)
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

PosseTom schrieb:
1. ... Ist das unter Fachleuten ein rotes Tuch? ...

2. Wo gehören die Speichenfelgen denn eigentlich drauf? Vorgänger?

zu 1. : Nein, im Gegenteil sie sind eigentlich gern gesehen, da es sie
nicht so häufig gibt.

zu 2. : Nein, zum Vorgänger sicherlich nicht, dass stimmt schon so.
Meines Wissens gibt es die auch nur beim F1L514/51, denn beim
F1L514/50 habe ich das noch nie gesehen, außer vielleicht ein
F1L514/50 in der Allzweckausführung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tom,

selbstverständlich gab es F1L 514/51 ab Werk mit Speichenfelgen, und das nicht selten. Angeboten wurde die Bereifung 8-32 auf Speichen- oder auf Scheibenrädern, alternativ die Bereifung 10-28 auf Scheibenrädern.

Wenn Du Dich weiter ( das ist zeitlich wie räumlich gemeint ) umschaust, wirst Du bald spitz haben, daß regional jeweils verschiedene Ausführungen bevorzugt worden sind. In manchen Gegenden war die große Bereifung 10-28 nahezu Standard, in anderen eher die ( billigere )Bereifung 8-32. Sinngemäß dasselbe gilt für Scheiben- oder Speichenfelgen, wobei Deutz schon recht früh bevorzugt Scheibenräder ausgeliefert hat. Schon ca. 1953/1954 war die Begeisterung für die Speichenräder nicht mehr so groß, besonders wenn man das z.B. mit Hanomag vergleicht.

Gruß
Michael

P.S.: F1L 514/50 Allzweck hatten fast immer Speichenräder 6.50-32felgen, sonst wären die heute nicht derart dominant. Bei der Standardausführung des F1L 514/50 hat es überhaupt keine Speichenfelgen gegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher AZK8

bisher AZK8

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Tom, auf einem Treffen wurde mir gesagt, dass nur das Baujahr 1952 mit Speichenfelgen ausgeliefert wurde. Ob's allerdings stimmt? Meiner ist Bj. 53 und hat Scheibenräder.

Gruß Emil
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Speichenfelgen sind Eindeutig ein No-Go, wenn die mit Mantel montiert sind kannst du nämlich mit dem Schlepper fahren :D

Das sind Felgen die zu der Zeit durchaus üblich waren und ich finde die sehen SPITZE aus!! Lass die bloß auf deinem schönen Deutz montiert.

MfG Wübbo
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Ok, ok, ich wurde hiermit eines Besseren belehrt! :)

Umso freudiger für mich, dass die Speichenfelgen kein Stilbruch sind auf meinem Knubbel!
Ich will ja nicht auf nem Treffen angeschaut werden wie ein Tuning-Assi aus der Opelfraktion, oder so :)

Besten Dank,
Tom
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Tom !
Durch deine Anfragen bin ich erst einmal auf den Geschmack gekommen. Ich habe in einem Abstellraum nachdem ich den 11er
Deutz von meinem Vater geerbt habe, im hinteren Teil der Garage die sogenannten Klappgreifer für den Schlepper orginal entdeckt.
Sind nach 71 Jahren natürlich auch in solchem Zustand das ich sie um ansehnlich zu bekommen gut bearbeiten werde. Ich denke bei diesem
Anblick mit deinen Speichenrädern bin ich erst auf diese Idee gekommen sie einmal anzubringen.
Stopp? Klappgreifer werden denke ich nicht wie die von unserem Deutz (aber dem selben Aussehen) an den Hinterradfelgen als Gewicht
an dafür vorgesehen Befestigungslaschen angeschraubt. Habe bei einigen 11ern diese Felgen orginal gesichtet.

Damit wünsche ich für dich viel Glück mit deinem Schlepper.
Grüsse Wilfried ;) ;) ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
bisher AZK8 schrieb:
....auf einem Treffen wurde mir gesagt, dass nur das Baujahr 1952 mit Speichenfelgen ausgeliefert wurde. .....Gruß Emil

Hallo Emil,

das ist falsch. Nicht zuletzt Wilhelms Beitrag oben belegt das.

Gruß
Michael
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Tom,

sei froh, dass du die schönen Speichenfelgen draufhast. Sieht (zumindest meiner Meinung nach) super aus!

Mein Knubbel hat leider "nur" die 10x28 Scheibenfelgen drauf, wollte eigentlich auch lieber eiien mit 9x32 Scheiben- oder am liebsten Speichenfelgen. Aber was soll's, mittlerweile habe ich mich auch dran gewöhnt und bin froh, überhaupt einen gut erhaltenen F1L514/51 zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben. Und vielleicht finde ich ja im Laufe der Zeit auch noch die passenden Speichenfelgen dazu.

Also bitte auf jeden Fall so lassen, ich freue mich auch jedesmal über einen Knubbel mit Speichenfelgen auf einem Treffen.

Gruß
Holger
 
deutzschlag

deutzschlag

Beiträge
56
Likes
5
bisher AZK8 schrieb:
Hallo Tom, auf einem Treffen wurde mir gesagt, dass nur das Baujahr 1952 mit Speichenfelgen ausgeliefert wurde. Ob's allerdings stimmt? Meiner ist Bj. 53 und hat Scheibenräder.

Gruß Emil

Mein Speichen-Knubbel ist auch Baujahr 1952.

Gruss
Uwe
 
D

Deutz Janik

Beiträge
120
Likes
1
Ich habe Heute Abend 2 Speichenfelgen zu einem sehr gutem Preis ersteigert
für 1,50€ frisch grundiert und eine gestrichen/lackiert.Die sehen super aus und geben meinem F2L514 den letzten Schliff
 
D

Deutz Janik

Beiträge
120
Likes
1
Ja,ich weiß.
Ich hätte auch 150€ dafür bezahlt zumal er sie Falsch eingestellt hat unter dem Namen:
Oldtimer Traktor Speichenfelgen.
P.S.Ab und zu darf man ja auch mal Glück haben
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

den ersten "echten" Allzweck mit Speichenrädern gab es ab 1939, aber nicht von Deutz ! :D

Gruß
Klaus
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
PosseTom schrieb:
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt hat mein Knubbel Speichenfelgen drauf. ..........
Gruß,
Tom
hallo Tom ! Ich habe auch so einen Traktor der seit 1951 diese Speichenfelgen drauf hat . Ich finde das urig .
Ein einziger Manko könnte sein das sich die Speichen irgendwann einmal wegen Überbeanspruchung verbogen haben .....umgestürzt usw.
Mich würde interessieren ob schon mal jemand gewagt hat solche Speichen zu justieren / richten
beste Grüße
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
Moin,

ich weiß das passt nicht ganz zum Thema, aber welche Farben haben die Radmuttern?
Auf Bildern sind sie oft grün. Doch meine sind (rost- :D ) rot.
Welche ist nun die originale Farbe?

Danke an alle die sich mit meiner Frage beschäftigt haben
Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bei der Baureihe FL514 waren die Radmuttern in Felgenfarbe überlackiert.

Gruß
Michael
 
F1 L514/51

F1 L514/51

Beiträge
114
Likes
0
Moin Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ein Glück das ich nachgefragt habe, sonst hätt ich mich der Mehrheit angesclossen und sie in grün lackiert.
Nochmals danke und einen schhönen Abend
 
Thema: Speichenfelgen auf F1L514/51 ein No-Go?

Neueste Themen

Oben