DX - Allrad Kontrolleuchte nachrüsten?

Diskutiere DX - Allrad Kontrolleuchte nachrüsten? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, besitze einen DX, 4.17 mit starcab. Mein Deutz hat keine Kontrolleuchte für den allrad. Gibt es die zum nachrüsten? Hat jemand sowas schon...
E

Elm

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

besitze einen DX, 4.17 mit starcab. Mein Deutz hat keine Kontrolleuchte für den allrad. Gibt es die zum nachrüsten? Hat jemand sowas schon ran gebaut bzw was gebastelt? Oder muß ich mir was komplett neues einfallen lassen.


Elm
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das is orginal so das da keine vorhanden ist. (Normalerweise hört manns auf der Strasse :)). Nachrüsten ist relativ einfach mit ner zusätzlichen Kontrollleuchte (Obs auch das Allradsymbol mal irgendwo gegeben hat puh keine Ahnung) und nem Bremslichschalter.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,
Bremslichtswchalter vom DX 4 wird da nicht funktionieren, da wäre eher der Schalter von der Handbremse eine Möglichkeit, wenn dieser an den Allradschalthebel montiert werden kann.

Gruß

D 6206 er
 
Z_Faktor

Z_Faktor

Beiträge
63
Likes
6
Hallo,

mein Vater hat zu den Zeiten wo wir unseren 5207 neu bekomen haben bei dem schon solch eine Leuchte mit in die Anzeigen eingebaut.
Funktion ist ziemlich einfach. Strom aus dem Sicherungskasten geholt und wie 6206er schon sagte, einen Schalter (Schließer mit Tastfunktion) der von dem Allradhebel betätigt wird von unten unter das Bodenblech (kann ja auch irgendwo anders sein wo er zuverlässig betätigt wird). Dann die Leitung einfach wieder hochgelegt, angeschlossen und eine Lampe reingesteckt.

Ich denke mal das es bei deinem 4.17 genauso zu lösen ist.

MfG
Manuel
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon ein paar "Tage" alt ist, will ich euch meine Nachrüstung einer Allrad-Kontrollleuchte am DX 4.50 zeigen.
Hierzu habe ich ein Stück Flacheisen am Bügel vom Zusatz-Öltank befestigt. Auf diesem sitzt ein Bremslichtschalter (Deutz 06), welcher auf den Umlenkhebel
der Allrad-Zuschaltung geht. Der Schalter ist ein Öffner, d.h. die Lampe im Armaturenbrett geht erst aus, wenn der Allrad-Hebel ganz unten
und somit der Allrad-Antrieb auch wirklich ausgeschaltet ist. Anbei ein paar Fotos!

MFG Markus
 

Anhänge

  • 20191123_080519[1].jpg
    20191123_080519[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 211
  • 20191123_080423.jpg
    20191123_080423.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 222
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
optional auch für Serie 06 (oldschool)


Gruß
 

Anhänge

  • DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 960
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 952
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Mein 6.30 hat das ab Werk .. Zumindest manchmal, wenn man ewig mit Allrad fährt dann geht sie mal an. Werde da aber auch einen neuen zugeschalter anbauen, ist nicht allzu zuverlässig.

Mfg
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo "MRVNDT"

kann das nicht so richtig glauben, dass dein 6.30 eine Kontrollleuchte ab Werk hat. Hab dies noch bei keinem DX (außer AgroStar) gesehen. Auch in meiner Betriebsanleitung, welche auch für den 6.30 ist, steht hierzu nichts.
Könntest du mal Fotos vom Armaturenbrett und vom Schalter machen? Eventuell täusch ich mich auch!

MFG Markus
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Also die Lampe ist genau so vorhanden, wie auf deinem Bild oben. Und wenn Allrad länger an ist, sei es bei feldarbeit o. Ä., geht sie auch mal an. Kann mal den Weg dahin untersuchen.
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

diese Kontrollleuchte ist sicherlich gut, kann aber auch dennoch mal übersehen werden den Allrad auszuschalten.
In der Regel merkt man ja es auf der Straße am Fahrverhalten, aber selbst mir als durchaus erfahrener Fahrer ist es schon mal passiert das er vergessen wurde auszuschalten.
Die Idee hatte ich schon länger und mittlerweile ist das ganze wohl auch erhältlich und bezahlbar.
Ein GPS Geschwindigkeitsmesser mit variabler Höchstgeschwindigkeitseinstellung wird über die Allradkontrollleuchte aktiviert. Wird eine vor eingestellte Geschwindigkeit, z.B. von 12 km/h überschritten ertönt ein Signalton und macht den Fahrer auf den eingeschalteten Allrad auf der Straße aufmerksam.
Bei ausgeschalteten Allrad ist das Teil stromlos und somit abgeschaltet.
Ob das mit diesen Teil klappt kann ich nicht sagen, sollte das ab 12 km/h aufwärts funktionieren werde ich es wohl verbauen.
https://www.amazon.de/waterfaill-Ta...t=&hvlocphy=9044229&hvtargid=pla-680521187733

Für die Handbremse habe ich schon einen Warner eingebaut:
Zugegeben, manchmal nervt der schrille Ton schon etwas aber seitdem das verbaut ist ist nie mehr nur ansatzweise mit angezogener Handbremse gefahren worden. Anlass für den Einbau war ein neuer aufgeklebter Bremsbackensatz und verschiedene Fahrer auf dem Schlepper.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Hallo,

heute ist das Teil nun angekommen, habe es gleich mal im Auto ausprobiert.
Schwellenwert ist auf 15 km/h eingestellt, wird diese Geschwindigkeit erreicht oder überschritten ertönt ein 3 maliges Signal. Nach 3 Alarmperioden hört das Ding wieder auf zu piepen, auch wenn man mit über 15 km/h weiter fährt.
Vielleicht setze ich die Geschwindigkeit noch höher, mal sehen.
Das Dingens wird innen im Armaturenbrett irgendwo unsichtbar eingebaut, die Anzahl der Signale kann man
denke ich auch einstellen.
Als Allradwarnsystem bei Straßenfahrt denke ich ist dass eine gute Sache.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Fertig!

Die Anzeige am Armaturenbrett ist das Handy, das Modul ist versteckt im Armaturenbrett verbaut.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX - Allrad Kontrolleuchte nachrüsten?

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Starcab Türrahmen profil

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Aufkleber Deutz DX Agrocompact 3.50 S

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben