Korkdichtung kleben?

Diskutiere Korkdichtung kleben? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr Lieben, da ich derzeit noch auf das georderte Getriebeöl warte, habe ich mich heute schonmal an den Motorölwechsel des F1L 514/51...
P

PosseTom

Beiträge
25
Likes
0
Hallo ihr Lieben,

da ich derzeit noch auf das georderte Getriebeöl warte, habe ich mich heute schonmal an den Motorölwechsel des F1L 514/51 gemacht.
Nach ordentlichem Warmlaufenlassen habe ich das alte, dickschwarze Öl abgelassen. Da mir nicht bekannt war, wie das Motorgehäuse in Sachen Ölschlamm von innen aussieht, habe ich den Auspuff am Krümmer abgebaut und die dahinterliegende Platte abgenommen.
Der Motor sah von innen recht ordentlich aus; Schlamm gab es keinen. Da die Klappe aber ja nun eh schon offen war, habe ich alles fein säuberlich mit Waschdiesel abgepinselt. Sieht wieder juht aus nu....

Hier aber nun zum eigentlichen Punkt:
Besagter Deckel zum Motorinnenraum war mit einem Kleber und einer Korkdichtung versehen. Da beim Öffnen sowohl der Kleber "losgerissen" wurde, als auch die Korkdichtung beschädigt wurde, habe ich alles fein säuberlich abgekratzt. Nun habe ich sowohl am Deckel, als auch am Gehäuse das blanke, gereinigte Metall.

Sieht soweit auch schön aus, hält aber gewiss nicht dicht ;)

Womit dichte ich also nun am Besten die "Serviceklappe" wieder?
- nur Korkdichtung (wo bestellen?)?
- Korkdichtung mit Kleber (welchen Kleber nutzen?)?
- andere Dichtung?

Besten Dank für eure Antworten!

Tom
 
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Moin,die dichtung gibt es zb. beim lama -händler sie wird eigentlich trocken eingesetzt aber wenn du sicher gehen willst dann nehm hylomar!
gruß thorsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tom,

leg die neue Korkdichtung einfach auf. Das hat bei Hunderttausenden von Zylindern funktioniert; das sollte auch in Deinem Fall gehen. Es gibt überhaupt keinen Grund, dort mit Dichtmasse zu arbeiten. Davon wird auch nichts sicherer.

Gruß
Michael
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Alles klar, besten DAnk!

Dann werd ich mir mal ne neue Korkdichtung bestellen und nur diese einsetzen. Werde ja dann sehen, ob es dicht hält...
Kann man dann die Klappe wieder ohne Bedenken beliebig oft öffnen, oder sollte ich es Zulassen, wenn es zu ist?

Wo bestelle ich die Korkdichtung? Gibt es nen Online-Händler, der in Sachen Deutz zu empfehlen ist?

Tom
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Tom,

besorg dir am besten einfach etwas Dichtungspapier und schneide die Dichtung selber.
Denn der Versand über einen Online-Shop ist teurer als die ganze Dichtung.

Irgendwer in deiner Nähe hat bestimmt solches Dichtungspapier (Werkstätten oder Auto Schrauber)

Dann einfach auf den Deckel legen und zusammenschrauben.
Sollte die Dichtung herunterfallen kannst du sie vorher einfach mit etwas Fett einstreichen und auf den Deckel kleben.

Gruß Sven
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke, aber bevor ich mir selber was zurechtschneide, hole ich mir lieber ein passgenaues Teil. Auch mit Versand wird es gewiss nicht allzu teuer sein. Außerdem brauche ich eh noch das ein oder andere Kleinteil; das geht dann in einem Aufwasch..

Wo bekomme ich für das gute Stückchen passende Ersatzteile? Wo kauft ihr in der Regel ein? Link wäre super.

Danke,
Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzer 311 schrieb:
......besorg dir am besten einfach etwas Dichtungspapier und schneide die Dichtung selber....

Ja, Sven, das ist bestimmt eine gute Idee. Aber was dann? Wie stellt man dann das nervige Sabbern unter dem Ventildeckel ab? Gibt es denn auch mehrere mm dickes Dichtungspapier?

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Michael,

bei dem rechteckigen Deckel an der linken Seite des Motors ist es egal wie dick die Dichtung ist. Also warum sollte es dann noch "sabbern" wenn man eine etwas dünnere Dichtung RICHTIG anbringt?

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

da habe ich mich verhauen; ich hatte immer an den Zylinderkopfdeckel gedacht; dabe stand deutlich genug da, was gemeint ist. Allerdings ist auch das ein Blechdeckel, und da ist eine Papierdichtung nun nicht gerade die beste Empfehlung.

Gruß
Michael
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke für die Blumen bezüglich der genauen Beschreibung, worum es geht... :)

Dennoch, wo soll ich bestellen???
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Michael,
dachte ichs mir doch :D
Ventildeckel ?( das ist das Ding oben drauf mit dem Flügel...ahh er hat sich bloß vertan, jetzt wird alles klar.

Also bei uns hält die Papierdichtung ohne Probleme und auch bei allen anderen Deckeln die wir so abgedichtet haben. Aber wenn er sowieso mehrere Teile bestellen muss kann er die richtige Dichtung ja gleich mitnehmen.

Hallo Tom,

bestellen kannst du z.B. bei:

www.oldtimer-jehle.de
www.detjen-hamersen.de
www.ersatzteile-landtechnik.de
www.delegro.de

Wenn du Elektrik sachen bestellst, frag bei Delegro extra nochmal nach ob sie eine Zulassung haben (E-Nummer), dies ist bei ihm nämlich nicht immer der Fall.

Ansonsten würden wir uns über Bilder von deinem kleinen Kraftpaket sehr freuen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Besten Dank für die Links!

Bildchen will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Das "Kraftpaket" braucht zuweilen jedoch etwas Unterstützung....
(die Bremsen des Busses waren zu...)
 

Anhänge

  • IMG_0016 klein.jpg
    IMG_0016 klein.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_0025 klein.jpg
    IMG_0025 klein.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 1.088
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Das Ganze nochmal ne Nummer kleiner....
 

Anhänge

  • IMG_0016 klitze-klein.jpg
    IMG_0016 klitze-klein.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_0025 klitze-klein.jpg
    IMG_0025 klitze-klein.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.091
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Habe gerade rausgefunden, dass die Bilder scharf sind, wenn man draufklickt....

Aber das wisst ihr wahrscheinlich schon länger ;)
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Leider finde ich bei den angegebenen Links das entsprechende Teil nicht. Wo kann man noch sowas bestellen?

Such mir grade nen Wolf und werde nicht fündig.

Ich meine, ich hätte letzte Woche das Teil bei einem Onlinehändler gesehen, habe mir den Link aber leider nicht gemerkt. Der Name des Händlers klang ausländisch und er hatte einen doppelten Nachnamen, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht weiß ja jemand, wen ich meine...
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
PosseTom schrieb:
Besten Dank für die Links!

Bildchen will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Das "Kraftpaket" braucht zuweilen jedoch etwas Unterstützung....
(die Bremsen des Busses waren zu...)
Verstehe ich das richtig du hast mit 2 Traktoren den VW Buss abgeschleppt ?
Mit einem 15er Deutz kannst du den Buss auseinander reissen ....so stark ist der . Ich denke eher der Boden war nicht tragfähig genug . Da hilft es eher du ballerst mit einem Plastikhammer etwas auf der Bremstrommel rundum rum um die Bremsen zu lösen . Denn eine eingerostete Bremse ist das ja auch nicht ohne Grund . Die Bremstrommel muss also runter und schön alles sauber machen .
viel Spaß dabei .
 
P

PosseTom

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
So, auch diese Geschichte ist abgeschlossen (schon seit einiger Zeit).
Wollte nur noch schnell mein herzliches Dankeschön dalassen für die prima Hilfe!
Dank Reinigung und neuer Korkdichtung suppt kein Tropfen und das Öl sieht aus wie Honig... lecker!

@Hatzienda
Wie du schon schreibst lag es weniger an der Kraft des Traktors, als vielmehr an der fehlenden Traktion auf nassem Waldboden.
Die Hoffnung war die, dass die Bremsen vom Bus sich nach paar Metern mit einem Knall lösen. Leider waren die aber schon so zu, dass ich sie tatsächlich erst gängig machen mußte...trotz der Kraft von 2 alten Tuff-Tuffs... :)
 
Thema: Korkdichtung kleben?
Oben