Deutz D30 entlüften

Diskutiere Deutz D30 entlüften im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von Vater einen D30 (Bj 1963) geerbt, den ich jetzt verkaufen möchte. Er...
J

JanHolger

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von Vater einen D30 (Bj 1963) geerbt, den ich jetzt verkaufen möchte. Er läuft auch ganz prächtig. Allerdings – nicht lachen – habe ich den Tank leer gefahren.

Ich hab hier schon gelesen, dass ich nun entlüften muss. Hier gibt es auch jede Menge Foreneinträge dazu. Allerdings bin ich kein Deutz-Freak und habe da so meine Schwierigkeiten den Ausführungen hier zu folgen.
Daher meine blöde Frage: Gibt es hier eine bebilderte Anleitung wie ich das Entlüften bewerkstelligen kann? Eine Handpumpe ist an dem Schlepper nicht verbaut.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan
 
Q

Quinci

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Jan,
wenn mich nicht alles täuscht dann ist auf der rechten Seite von deinem Motor soein kleines Teil angebaut wo ein kleiner Hebel bei laufendem MOtor immer hoch und runter geht. Das ist die Kraftstoffförderpumpe und der Hebel ist die Handbetätigung.
So- nun gehst du bei und pumpst so lange bis es im Tank plätschert (funktioniert nur wenn der Tank nicht ganz voll ist), jetzt hast du den Diesel bis an die Eisprtzpumpen.
Manchmal ist es notwendig die Einsprtzleitungen auch zu entlüften, dazu ist es am einfachsten wenn man die Leitungen an den Einspritzdüsen (oben am Zylinderkopf) löst und den Motor mit dem Anlasser drehen lässt bis aus allen Leitungen Kraftstoff kommt. Dann die Leitungen wieder festziehen und den Motor starten.

Gruß Heinrich
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Am D30 gibt das keine Kraftstoffförderpumpe! Und auch der Hebel würde sich den nicht bei laufendem Motor hoch und runter bewegen!!

Entlüften ist ganz einfach!

An der rechten Seite gehen zwei Leitungen ran die vom Tank kommen die löst du kurz bis Diesel raus kommt, und drehst sie den wieder fest!
Den Löst du oben an den Einspritzdüsen die Leitungen und orgelst so lange bis aus den Leitungen Diesel „spritzt“ den ziehst du diese auch wieder fest!
Den orgelst du so lange bis der Motor anspringt. Falls du Glühen musst solltest du das erst machen wen Weiß/Grauer Rauch ausm Auspuff kommt!!!!
 
J

JanHolger

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde das mal probieren. Zur Sicherheit, ob ich das richtig verstanden habe, hier noch mal das Bild mit den betreffenden Stellen. Ist das ok so?

traktor2.jpg


Viele Grüße
Jan
 
J

JanHolger

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

lese ich das richtig, dass es sein kann, dass ich evtl. die Nockenwelle bewegen muss, damit ich vorpumpen kann? Oder geht das mit dem Schlüssel in jeder Stellung der Nockenwelle?

Viele Grüße
Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Jan,

ja das kann sein, denn die Nockenwelle betätigt die Plunger. Es kann sein, dass ein Plunger gerade im Einspritzzeitpunkt steht und somit bereits gedrückt ist. Da ist dann nicht mehr viel mit Pumpen. Der Vorpumphebel kann dann mit 2 Fingern bewegt werden.

Wenn die Leitungen entlüftet sind, ist ein deutliches "rrrrpppp" im Vorpumphebel/Gabelschlüssel zu spüren bzw. man hört die Einspritzdüsen. am besten die Glühkerzen rausnehmen, weil man es dann besser mitbekommt. Außerdem läßt sich der Motor incl. Nockenwelle leicht drehen (kann man so machen, muss es aber nicht). Einfach den passen Schlüssel an der Riemenscheibe ansetzen und, in Fahrtrichtung gesehen, nach links drehen.

Das war es dann auch schon.

Grüßle
Obrschwob
 
J

JanHolger

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Es hat prima funktioniert ohne zu schrauben.

Folgendes habe ich gemacht:

- 17er Schlüssel gebogen
- Kraftstoff eingefüllt
- Ca 50 mal vorgepumpt bis das "rrrrpppp"-Geräusch kam ( danke Obrschwob )
- falls pumpen nicht geht: Einfach kurz den Anlasser betätigen ohne Vorglühen bis die Welle „richtig“ steht und gepumpt werden kann.
- starten
- fertig und glücklich sein

Hier noch ein Bild

traktor3.jpg


Viele Grüße
Jan
 
Thema: Deutz D30 entlüften

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Oben