Holzspalter Bausatz HSP 20 mit Änderungen

Diskutiere Holzspalter Bausatz HSP 20 mit Änderungen im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo! Möchte hier mal meinen neuen Holzspalter vorstellen. Ich habe mir einen Bausatz gekauft den man selber schweißen und montieren muss. Der...
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo!
Möchte hier mal meinen neuen Holzspalter vorstellen.
Ich habe mir einen Bausatz gekauft den man selber schweißen und montieren muss.
Der Bausatz besteht aus den Stahlteilen ( Träger, Fußplatte, Kopfplatte, Dreipunktaufhängung, Seitenarme und Bedienhebel ) und den Hydraulikteilen ( Hydraulikzylinder, Hydraulikventil, Eilgangventiel, Zapfwellenpumpe, Tank und Leitungen ).

Zusätzlich habe ich noch einige Teile selber gebaut.
Seilwinde hydraulisch
Stammheber Hydraulisch
Stammhalter unterm Spaltmesser
Dritten Bedienhebel mit Stammhalter
Endabschaltung nach oben und unten einstellbar
Halter für Beil und Sappi

Mfg
Martin
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 8.218
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 7.335
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 6.788
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 7.160
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    769,9 KB · Aufrufe: 6.686
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Martin,
gelungener Umbau würde ich sagen.
Bin mal auf Einsatzbilder gespannt.
Gruß Stefan
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo Stefan!
Hatte den Spalter schon im Einsatz.
Allerdings habe ich danach noch einige Änderungen vorgenommen.

Der Film zeigt den Spalter noch mit elektrischer Winde und ohne Dritten Bedienhebel der auch zum halten des Holzes ist.
Mit dem Hydraulischen Antrieb läuft die Winde 4mal so schnell.

Mfg
Martin

 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hi Martin,
schönes Teil, es würde mich interessieren was da so aufgerüstet an Euros drin verschwunden sind!?
 
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Martin!

Einen tollen Spalter hast du dir da gebaut! Vor allem mit deinen eigenen Änderungen. Respekt!!
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Anschaffung eines neuen Spalters. Hatte schon mit einem Binderberger oder BGU (min. 12t Spaltkraft) geliebäugelt. Aber das ist schon ne heftige Investition; denn unter 2000-2500 € ist da wenig zu machen.
Jetzt ist mir vor einigen Wochen auch dein Holzspalter-Bausatz (ich denke er ist von Holzhäuer, oder?) aufgefallen. Der ist natürlich preislich sehr interessant. Aber ich hab da ein paar Fragen und hoffe du kannst mir da weiterhelfen :
1. Was hast du für den eigentlichen Bausatz (ohne deine Änderungen)
jetzt bezahlt?
2. Welches Schweiß-Verfahren hast du verwendet?
3. Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad für den kompletten Zusammenbau ein? Ich weiß - schwierige Frage...

Im Vorraus schonmal vielen Dank

Gruß,Jochen
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ich hatte mir damals auch ein Angebot von Holzhäuer reingeholt. Ein 20to Spalter mit E-motor. Sollte 2000€ kosten. Mir gefiel die Hubgeschwindigkeit nicht und 20to waren mir auch zuviel. Einen 13tonner konnten sie mir, warum auch immer, nicht anbieten.
Habe mir dann jetzt einen 12tonner komplett selber gebaut. Stehe aktuell bei ziemlich genau 1350€ und habe bis aufs Öl alles komplett. Ist halt nur mehr Arbeit, wenn man alle Teile selber macht... Aber lohnt sich.
Die Statikberechnung für meinen Spalter inkl. Materialliste könnte ich per PN gern verschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfisworld

ralfisworld

Beiträge
122
Likes
1
Hallo,

Der Preis des Bausatzes würde mich auch sehr Interessieren ! Gerne auch als PN.

Waren da alle Teile dabei um ihn als einfachen Stehend Spalter an die Dreipunkt mit Zapfwelle zu bauen ?

Gruss Ralf
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo Martin

Ein tolles Teil!

Geht ja durch den Stamm als wenns Butter
wäre.

Die Winde mit dem Greifer ist auch super.

Gruß
Heiner
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo!
Schön das euch mein Spalter gefällt. :)

Hallo Friedel der Spalter hat so wie er auf den Bildern zu sehen ist knapp 2200€ gekostet, habe aber einiges an Material schon gehabt.

Hallo Jochen der Bausatz ist von der Firma Holzheuer. Meiner hat ca. 1800€ gekostet, ich habe aber auch ein Zapfwellengetriebe Baugröße 3 und eine 74 Liter Pumpe das Eeilgangventil und einen Hydraulikzylinder mit 1,2m Hub.
Geschweißt hat den Spalter ein Kollege (Schweißer) mit einem großen Schutzgasschweißgerät.
Den Schwierigkeitsgrad kann ich schwer einschätzen für mich war es kein große Sache.

Hallo Ralf einen einfachen Bausatz dürfe ca. 1600€ kosten, schau mal bei Ebay unter Holzspalter Bausatz.

Mfg
Martin
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Danke Martin,
war in dem Preis die hydraulisch Winde mit drin?
Wenn dem so wäre lohnt sich der Selbstbau ja ganz ordentlich. Ich habe zwar keine aktuellen Preise, vermute aber mit der Ausrüstung den Preis um 4000 € für einen fertigen.
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo Friedel!

Die hydraulische Winde der hydraulische Stammheber und der Hub von 1,2m sind im Preis von knapp 2200€ mit drin.

Ich hab gerade noch mal in einem Prospekt von Posch nach Preise geschaut.

HydroCombi 20 mit Zapfwellenantrieb: 4343,50€
Hydraulischer Stammheber: 1047,20€
Aufpreis 1,2m Hub: 380,80€
Hydraulische Winde ohne Funk: 2278,85€
Gesamt: 8050,35€ ?(
Das sind Listenpreise ich denke da kann man schon noch etwas handeln.
Ein Binderberger dürfe mit der Ausstattung bei ca. 4500€

Der Posch hat eine eigene Hydraulikpumpe für winde und Stammheber.
Bei meinem Spalter werden die Winde und der Stammheber von der Schlepperhydraulik (Einfachwirkendes Steuergerät arretiert und Rücklauf) betrieben.

Mfg
Martin
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Martin
wieso hast Du die Winde und der Stammheber nicht an der Spalterpumpe angeschlossen??
Schau mal hier: Ich bin ein Link

Ich habe meinen Posch damals auch aufgrüstet mit einer Seilwinde. Ich habe später noch Blockhacken von Pewag genommen und die roten auf dem Bild demontiert. Ich finde die Haken besser wenn die Seilwinde manuel bedient wird.
Jetzt an meinem Growi war es kein Thema da die Winde Funk hat.
Gruß Stefan
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo Stefan,

ich habe die Winde und den Stammheber nicht an die Spalterpumpe angeschlossen weil die Pumpe über 70 Liter Förderleistung hat. Das Spaltersteuergerät müsste Druckweiterleitung haben und das Steuergerät für den Stammheber und die Winde müsste auch eine Durchflussmenge von mindestens 70 Liter haben. Und die sind teuer.
Da der Schlepper sowieso läuft kann seine Hydraulik ein kleineres Steuergerät versorgen.

Mfg
Martin
 
Martins Deutz

Martins Deutz

Threadstarter
Beiträge
109
Likes
13
Hallo!

Ich habe jetzt mal ein Video mit der Hydraulisch angetriebenen Winde eingestellt.


Gruß Martin
 
Thema: Holzspalter Bausatz HSP 20 mit Änderungen
Oben