Kupplung Deutz D3006

Diskutiere Kupplung Deutz D3006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei der Suche nach einem "Problem" mit meinem Deutz bin ich durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mir einige...
D

DerWalheimer

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem "Problem" mit meinem Deutz bin ich durch einen Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe mir einige Beiträge angesehen (leider aber nicht ganz genau das gefunden, was ich gesucht habe) und festgestellt, dass doch einiges an kompetenten Fachpersonal hier ist ;)

Kurz zum drum herum:
Mein Opa (der noch am Leben ist), hat mir quasi seinen Deutz D3006 vermacht, mit dem wir / ich auch schon früher oft und regelmässig gefahren sind (Acker, Wiese etc.). Als ich das letzte Mal mit dem Deutz los wollte, ist mir aufgefallen, dass sich die Kupplung etwas seltsam verhält. Nach einigem Suchen (ich habe die Bedienungsanleitung des Deutz im www gefunden) bin ich wie gesagt nun hier gelandet. Ich bin berufsbedingt mechanisch und elektrisch relativ gut auf zack, jedoch niemand der ohne vorher Ahung zu haben munter etwas zerlegt, zerschraubt oder auseinander baut.


Ich hoffe, meine Frage ist nun in der richtigen Sub-Kategorie:
Das Kupplungspedal hat einen relativ normalen Weg (Einstellung ala Bedienungsanleitung), der Kupplungspunkt ist auch relativ in der Mitte des Pedal-Wegs. Jedoch (und das glaube ich nicht so richtig), kuppelt die Kupplung innerhalb von keinen 2mm Pedalweg schlagartig ein.
Sicher, ein 40 Jahre alter Deutz ist kein Auto Baujahr 2010, aber eine Kupplung sollte meiner Meinung nach kuppeln und nicht nur hart zwischen "Ein" und "Aus" unterscheiden :)
Kann es sein, dass ich etwas nachstellen muss, das nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt ist?
Kann es sein, dass ich die Kupplungs-Beläge oder Mitnehmer tauschen muss?
Falls ja, kann mir bitte jemand helfen, ein paar Tipps geben oder mir sogar eine Anleitung verlinken?
...oder bin ich einfach nur zu empfindlich? ;)



Vorweg vielen Dank für alle Antworten und Mühen!
Marcus
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

sicher ist das nicht soooo schön, aber ich kenne es auch.

Bei einem 6206 aus meiner alten Heimat war es genauso, die Kupplung kam fast auf einen Schlag.
Mein Kumpel hat einen Hano R16, der hat das ebenfalls.
Das kuriose ist, je wärmer der Hano, bzw es draußen ist, desto feinfühliger wird die Kupplung.

Man muss sich natürlich erstmal daran gewöhnen, sonst denken alle anderen man ist zu blöd zum Anfahren, aber einen Fehler würde ich zumindest in der Kupplung nicht sehen.

Gruß Jörg.
 
D

DerWalheimer

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

also wie gesagt: ich kann echt schwer einschätzen "wie es richtig ist".
Daher hatte ich eigentlich die Hoffnung, dass sich hier noch andere 3006-Besitzer melden ;)

Vielen Dank für die Meinung!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

"wie es richtig ist" hängt nicht von Schlepper ab, selbst das Fabrikat ist unwichtig.
Die Kupplung ist fast immer dasselbe, zumindest im Aufbau.

Auch wenn der Pedalweg, also das Gestänge und diese Komponenten, richtig eingestellt sind, ist jede Kupplung etwas anders als eine andere.

Sicher kann man jetzt beigehen und den Schlepper trennen, eine neue Kupplung einbauen.
Vllt ist es dann auch "anders" als vorher, diese Arbeit würde ich mir aber sparen wenn die Kupplung noch gut ist.
Eher würd ich mich auf den Schlepper setzen und ein wenig üben, wenn man den Dreh raushat, klappt es auch mit dem Nachbarn :D

Wie gesagt, ich kenne es vom Hano, wenn ich den mal fahren muss, bin ich die ersten male etwas "vorsichtig" beim auskuppeln, nach ein paarmal schalten klappt es dann meistens ohne hüpfen.

Gruß Jörg.
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema doch noch einmal wiederbeleben. Es gibt sicherlich einige Threats zu diesem Thema, aber eine rechte Lösung für dieses Problem habe ich nicht gefunden.

Ich kann bestätigen, dass die Kupplung bei Deutz im Allgemeinen sehr prompt kommt. Bei meinem 4006 dachte ich auch zu Anfang ich könne nicht anfahren.

Bei dem 3006, den ich zur Zeit restauriere ist es aber noch einmal deutlich extremer. Ein vorsichtiges Heranführen an Anbaugeräte ist eigentlich gar nicht möglich.

Der Traktor hüpft in allen Gängen mehr oder weniger wie ein Hase.

Durch die Revisionsöffnung schaut alles eigentlich noch passabel aus. Der Deutz hat auch erst 4200h (Baujahr 69).

Nach den letzten Beiträgen, die ich so gelesen habe, war ich eigentlich soweit, die Kupplung zu tauschen. Nachdem ich die obigen Beiträge gelesen habe bin ich mir da nicht so sicher, da es ja anscheinend ein Verhalten ist, dass es zu akzeptieren gilt :((

Gibt es hierzu noch weitere Erfahrungsberichte? Hat sich der Eine oder Andere in der Tat irgendwann dran gewöhnt oder habt Ihr doch noch die Kupplung getauscht?

Ich möchte ungern, ohne das eine Besserung absehbar ist, die Kupplung tauschen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Mit besten Grüßen

Benjamin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo Benjamin,
Die ganse Kupplungs-Betätigung ist nicht nach schmierbar.
Nach Jahren Betrieb lauft das alles etwas Trocken , was zum Rupfen führt.
Kupplung Gestänge, Kupplung Gabel und vor allem das Schiebe stück mit Ausrück Lager,
können durch die Service Öffnung mit WD40 etwas nachgeschmiert werden.
Dabei ist es Ratsam das bei stehenden Motor, jemanden ein und auskuppelt,
während von unten mit die Sprüdose die genannte Teilen geschmiert werden.
Nicht aber auf die Kupplung sprühen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
+
 
H

Hugo 3006

Beiträge
31
Likes
3
Hallo Benjamin,

ich habe auch einen 3006, bei welchem im Rahmen der Restauration die Kupplung überholt wurde. Meine Kupplung rupft zwar nicht, kommt aber auch ziemlich abrupt. Sprich einen Schleifpunkt wie im Pkw habe ich nicht. Beim Zerlegen war das alte Fett ziemlich hartnäckig verdreckt, was mit Sicherheit zu einer Schwergängigkeit geführt hat. Ich denke ich würde zuerst mal Karels Tipp befolgen und so gut wie möglich abschmieren.

Gruß Markus
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo Karel, hallo Markus,

vielen danke für Euer Feedback. Ich werde bei Gelegenheit mal alles säubern und neu schmieren. Mir ist auch schon aufgefallen, dass insbesondere beim Ausrücklager gefühlt dass Fett der letzten Jahrzehnte klebt. Bisher fühlte sich die Betätigung subjektiv aber noch gut an. Aber das subjektive Empfinden kann ja täuschen.

Wäre anstatt WD40 nicht Kupferpaste besser?

Können nicht auch verhärtete Beläge der Mitnehmerscheibe zu diesem Verhalten führen?

Da ich im Zuge der Restauration sowieso noch die Hydraulikleitungen, Kotflügel etc. demontiere, würde es sich ja fast anbieten ihn mal zu trennen. Die Mitnehmerscheibe tauschen wäre da ja kein allzu großes Ding mehr.

Mit besten Grüßen

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die Mitnehmerscheibe tauschen wäre da ja kein allzu großes Ding mehr.

Mit besten Grüßen

Benjamin
Der 3006 hat eine Doppelkupplung und da kommt man an die Mitnehmerscheibe der Fahr-Kupplung nicht so ohne weiteres ran. Außerdem muß beim Zusammenbau des Automaten auf die richtige Einstellung geachtet werden.

Gruß
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo Thomas,

danke für die Info. War schon geneigt eine neue Frage zu stellen da ich mich schon mal schlau gemacht habe, was eine neue Kupplung inkl. Kupplungsautomat kosten würde.
Dabei wurden aber widersprüchliche Angaben gemacht. Einmal hieß es, die Fahrkupplungsscheibe wäre fest verbaut / bereits verbaut, mal hingegen hieß es, es wäre die Zapfwellenkupplung.

Das heißt Du bist Dir sicher, dass die Fahrkupplung fest verbaut ist?
Gibt es evtl. beide Varianten, sodass man umso genauer schauen müsste welchen Kupplungstyp man überhaupt hat?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, die ich durch die Revisionsöffnung gemacht habe.

Auf jeden Fall ist es eine LUK Doppelkupplung.

IMG_20200627_101208[1].jpgIMG_20200627_100543[1].jpgIMG_20200627_100620[1].jpgIMG_20200627_100526[1].jpg

Ich habe die folgenden Angebote gefunden...

1. https://www.schlepper-teile.de/de/t...kupplungsautomaten/index.pmode?detailid=17336
2. https://www.ebay.de/itm/Kupplung-Do...157437&hash=item5d8079df91:g:lVYAAOSwsspbfsLG

Bei dem ersten Link soll die FAHRkupplung bereits verbaut sein. Beim zweiten Link hingegen die ZAPFWELLENkupplung.

Danke für Eure Unterstützung.

Mit besten Grüßen Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Es ist bei diesen typen immer die Fahrkupplung fest eingebaut. Die Info von bremswell ist schlichtweg falsch.

Grund hierfür ist einfach, dass der antrieb des schaltgetriebes durch die Holzwelle und damit durch die größere welle erfolgt.
 
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Danke Michael,

danke für die Rückmeldung.

VG Benjamin
 
P

philipp89

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Benjamin,

Gab es schlussendlich einen Weg, wie du den Kupplungsweg zum Einkuppeln „verlängern“ konntest?

Gruß,
Philipp
 
Thema: Kupplung Deutz D3006
Oben