Getriebeöl/Ölwechsel 5505

Diskutiere Getriebeöl/Ölwechsel 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, heute habe ich den Getriebeölstand kontrolliert und gesehen, dass das Öl am Meßstab wie aufgeschäumt aussah. Woran kann das...
tx1836

tx1836

Beiträge
93
Likes
0
Hallo zusammen,
heute habe ich den Getriebeölstand kontrolliert und gesehen, dass das Öl am Meßstab wie aufgeschäumt aussah. Woran kann das liegen?? Beim nachschauen vor ca. 4 Wochen war das noch nicht der Fall.

Da ich bei diesem Schlepper noch keinen Getriebeölwechsel gemacht habe hier die Frage nach der Ablass-Schraube für das Getriebeöl. Hier habe ich aus den BA zwei unterschiedliche Aussagen:
1. unten unter den Getriebeblock
2. an der Seite, quasi hinter dem Auftritt zum Aufsteigen.

Danke für eure Hilfe

Thomas
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo Thomas!

Wann hast du nach dem Öl geschaut? Kurz nach dem Fahren? Da ist es normal, dass das Öl schaumig ist, da es ja ständig herumgewirbelt wird.
Ich kenne das Getriebe des Schleppers, habe aber gerade keine Schraube unter dem Getriebe im Kopf. Ich habe das Öl zuletzt an der Schraube beim Aufstieg abgelassen.
Wenn du einen Wechsel vornimmst, dann wechsele am besten auch gleich das Öl der Planetengetriebe in den Achstrichtern. Da hast du unten drunter jeweils eine Ablassschraube. Die Einfüllöffnung am linken Achstrichter sollte, wenn man hinter dem Schlepper steht, von oben nach unten gesehen in der Mitte des Achstrichters sein und am rechten Achstrichter an der Vorderseite.
Vor dem Ölwechsel am besten warmfahren!

Gruß
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
tx1836

tx1836

Threadstarter
Beiträge
93
Likes
0
Hallo Andre,
danke für die Beschreibung, werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Du hattest Recht, ich habe zu früh nach dem fahren nach dem Getriebeöl geschaut, deshalb sah es so aus.
Ich wollte aber sowieso einen Wechsel vonrehmen. Getriebe, Planetentriebe und Ölwechsel.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Thomas
 
Thema: Getriebeöl/Ölwechsel 5505

Ähnliche Themen

Agrostar 4.61 Getriebeöldruck

Oben