Dreipunkt Norm

Diskutiere Dreipunkt Norm im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi! Weiß jemand von euch, ob der Abstand zwischen den Drehpunkten von Ober- und Unterlenker genorm ist? Wenn ja, wo bekomme ich die Daten her...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Weiß jemand von euch, ob der Abstand zwischen den Drehpunkten von Ober- und Unterlenker genorm ist? Wenn ja, wo bekomme ich die Daten her?

Ich weiß Lediglich dass für die Leistung die einzelnen Kategorien vergeben werden.

Vielen Dank!

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Maximilian,

guck mal bei Masthöhe. Das Dokument hat lasca mal eingestellt.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Heck_Dreipunktanbau.pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 5.407
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf...
Es geht mir um den Abstand der Unterlenker zueinander. In dem Dokument von Lasca steht als Maß L1 359mm. Also ist der Abstand der beiden Unterlenker 718mm. Ist das jetzt der kleinstmögliche Abstand, der größtmögliche- oder der mittlere Abstand? Die Unterlenker sind ja schließlich zu den Seiten hin beweglich.
Was mir das Dokument unter "L2" sagen will, versteh ich grad nicht...
Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen :)


Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Das Maß L2 gibt die minimale Beweglichkeit eines Unterlenkers in mm an.
Bei Kat 1 heißt das soviel wie:
Jeder Unterlenker hat zu jeder Seite 100mm Spiel.

Wie ich der Zeichnung entnehmen kann meint L1 den äußeren Abstand der Unterlenker. Meine Logik sagt mir allerdings, dass der mittlere gemeint ist.
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Aber ausgehend davon müsste man die Unterlenker von 718mm ja bis auf 318mm zusammen schieben können?!?

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Ja das sollte man dann können, solange keine Stabilisatoren verbaut sind.

Ich will mich da aber gerne nochmal erkundigen.

Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

maßgebend ist doch das Spreizmaß l nach Seite 31, bei Kat. 2 also 825 mm. Das ist das Maß, das man wirklich braucht, z.B. beim Anbau von Schnellkupplerhaken oder Anschweißenden. Dann sind die Kuppelaugen ca l+b3 ( b3 nach Seite 29 ) auseinander, also 825 mm + 45 mm = 870 mm. Die Hälfte davon, also 435 mm, entspricht genau dem Maß l1 auf Seite 29. Ich wüßte allerdings nicht, wofür man dieses Maß jemals brauchen würde. Jedenfalls bestätigt dieser Zusammenhang, was Maximilian gesagt hat, nämlich daß 2 x l1 den ungefähren Abstand der Kuppelaugen ausmacht.

Zu der auf Kat. 1 bezogenen Aussage:
...müsste man die Unterlenker von 718mm ja bis auf 318mm zusammen schieben können?

Richtig ist, daß die Kuppelaugen bei einem Drepunktgestänge der Kategorie 1 in der Weite mindestens von 518 mm bis 918 mm pendeln können ( bei Kategorie 2 um 870 mm +- 250 mm ), sofern das Dreipunktgestänge normgerecht ist. "Verstellen" erscheint mir da als ein merkwürdiger Begriff.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich baue grad ein Anbaugerät für einen Trecker mit Kat.1. Da wusste ich jetzt nicht, mit welchem Abstand ich die Aufnahmebolzen anschweißen sollte. Ich habe mich jetzt für einen Abstand von 700mm entschieden. Das liet ja ziemlich genau in der Mitte von 518 und 918.

Gruß,
Sebastian


PS: Um dieses scharfe Gerät geht es:
21092011184.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wie gesagt, bei Kategorie 1 wäre 683 mm das richtige und das Leben vereinfachende, weil normgerechte Schultermaß* gewesen.

Gruß
Michael

*"Spreizmaß" nach der o.a. Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Ich weiß. Aber meinst du, die 17mm machen einen Unterschied? Wie du schon sagst, sind die Unterlenker ja sowieso beweglich. Die hauptsache ist doch, dass sie weit genug auseinander bzw. nah genug zusammen gehen, damit die Kugeln auf die Bolzen passen.
Trotzdem werde ich sie zur Sicherheit einfach im Abstand von 683mm anschweißen.

Gruß,
Sebastian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebastian,

das kommt darauf an. Wenn man z.B. mit Schnellkupplern arbeiten möchte, wird man normgerechte Weiten sehr schnell zu schätzen wissen - bzw. all jene verfluchen, die sich nicht an die Norm gehalten haben. Wenn man nur irgendwie irgendein Gerät irgendwann mal anbauen will, spielen die 17 mm wahrscheinlich eine geringere Rolle.

Gruß
Michael
 
Thema: Dreipunkt Norm

Ähnliche Themen

Hydraulik Block neu abdichten

Suche einen Kabelbaum 5006.

DX3.90 Motorabluftheizung in Deutschland

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Oben