Bosch Hydraulikpumpe

Diskutiere Bosch Hydraulikpumpe im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich benötige mal die Experteneinschätzung eines Verhaltens einer Bosch Hydraulikpumpe HY/ZD 9 AR5, die an meinem Hatz Schlepper...
H

H.Ölgen

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich benötige mal die Experteneinschätzung eines Verhaltens einer Bosch Hydraulikpumpe HY/ZD 9 AR5, die an meinem Hatz Schlepper verbaut ist. Ich muss noch sagen, dass ich diesen Schlepper noch nicht lange besitze und daher nicht viel Erfahrung damit habe.
Nun zu dem Verhalten:
Die gesamte Anlage ist mit Öl befüllt, augenscheinlich dicht und die Oberlenker befinden sich in der oberen Position, so dass die Sperrklinke am Hubarm eingerastet ist. Es fehlen aber die Keilriemen für die o.g. Hydraulikpumpe. Der Verkäufer sagte dazu nur, dass diese damals verschlissen wären, irgendwann mal abgefallen sind und er deshalb die Anlage auch nie gebraucht hätte. Daher kann ich auch leider nichts weiter dazu sagen. Das Öl im Hydraulik-Block sieht noch sehr "frisch" aus. Ich kann die Riemenscheibe an der Pumpe locker mit der Hand drehen, aber in Förderrichtung nur einige Umdrehungen, dann fühlt es sich an, als ob ich gegen eine "Feder" drehen würde und die Riemenscheibe "federt" wieder gegen die Drehrichtung zurück wenn sie losgelassen wird. Wenn ich aber gegen die Förderrichtung drehe, kann ich das ohne irgend eine Einschränkung tun. Meine Frage nun: Ist so ein Verhalten der Pumpe im geschlossenen Kreislauf normal, oder deutet das vielleicht auf einen Schaden hin? Ich möchte das gerne abklären, bevor ich die neuen Keilriemen auflege, und dann vielleicht einen Grösseren Schaden riskiere. Hat jemand zufällig an seiner Hydraulik auch schon mal so etwas beobachtet?
Für alle Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus.
Hölgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Das Klingt für mich völlig normal. Die Pumpe baut ja während der Drehung einen Druck in der Druckleitung auf. Sobald du die Pumpe löslässt, fließt das Öl über die Pumpe zurück. Hydraulikpumpen benötigen je nach Förderleistung eine große Antriebsleistung um einen Druck von 170bar oder entsprechend mehr aufbauen zu können.

Gruß
Maximilian
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Hölgen

von D_4006
Das Klingt für mich völlig normal. Die Pumpe baut ja während der Drehung einen Druck in der Druckleitung auf. Sobald du die Pumpe löslässt, fließt das Öl über die Pumpe zurück. Hydraulikpumpen benötigen je nach Förderleistung eine große Antriebsleistung um einen Druck von 170bar oder entsprechend mehr aufbauen zu können.

Besser wie Maximilain es erklärt hätte ich auch nicht können. Du kannst ja mal die Druckleitung ein wenig anlösen und wenn du nun an der Riemenscheibe sollte Öl kommen. Und an der Riemenscheibe hast du weniger Widerstand da kein so großer Druck mehr aufgebaut wird.


m.f.G.Harald
 
H

H.Ölgen

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Harald und Maximilian,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ihr habt mit Eurer Einschätzung völlig recht gehabt. Nachdem ich die Keilriemen montiert hatte, konnte ich die Pumpe endlich testen.Sie funktioniert prima.
Jetzt muss ich erstmal mit dem Hurth G85 Kraftheber ein bischen rumspielen, um zu sehen wie gut der noch in Schuss ist, oder ob ich den dann im Rahmen der Restaurierung des Schleppers auch noch überholen muss.

Viele Grüße
Hölgen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo Hölgen, falls Du einen Kipperanschluss an deinem Schlepper hast kannst Du ja den Hydraulikdruck mal messen, ne Druckuhr dafür könnte ich Dir borgen.
Gruß,
Detlef
 
H

H.Ölgen

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Detlef,

vielen Dank für Dein Angebot. Leider ist mein "Oldtimer"noch nicht mit einem Kipperanschluß ausgerüstet. Aber vielleicht kann man ja mal irgendwann einen Prüfanschluss "basteln", und dann wäre es eine gute Möglichkeit.
Viele Grüße nach Lüneburg ;)

Hölgen
 
Thema: Bosch Hydraulikpumpe

Ähnliche Themen

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

D 40.2 (D 40 L) D 40.2 Hydraulikpumpe bremst Motor

Oben