Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht

Diskutiere Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - an meinem 4506 ist nachträglich die ZF 7409 Hydro-Spindellenkung (also Lenkgetriebe mit hydr. Unterstützung, ohne zusätzlichen Hydrozylinder)...
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
an meinem 4506 ist nachträglich die ZF 7409 Hydro-Spindellenkung (also Lenkgetriebe mit hydr. Unterstützung, ohne zusätzlichen Hydrozylinder) verbaut worden.

Jetzt hat die Lebksäule etwas Spiel, beim Hin- und Herbewegen des Lenkrades kommt sie ca. 3 mm heraus bzw. bewegt sich nach innen, es ist, als würde man die Lenkspindel beim Lenken ein Stück hinein- oder herausschrauben.

Was ist da kaputt, muss das Lenkgetriebe dafür raus ?
 
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Hatte das gleiche Problem auch schon, bei uns waren die Schrauben vom Lenkgetriebe locker. Habe die Schrauben jetzt mit Schraubensicherung eingeklebt. Glaube das es bei dir auch an den Schrauben liegt.

mfg Stefan
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Ist das die "Hydroblocklenkung" ??

Ham wir bei unserem D 80 06 auch, da geht dreht sich das lenkrad auch raus - bzw. wieder rein ...
aber nicht viel, höchsten 3-4 mm ...
kann da was kaputt gehen ... ??


mfg

Dirk
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
Danke an die beiden Antworter - ich dachte schon, niemand meldet sich.
Also ich denke, dass man das Ding Hydrospindellenkung nennt, (vielleicht auch nicht, und es ist doch die Hydroblocklenkung,) es ist auf jeden Fall die Ausführung, die ein richtiges Lenkgetriebe hat und nicht nur so ein Hydraulik-Teil, einen außenliegenden Hydraulikzylinder hat sie auch nicht, sieht genau aus, wie ein normales Lenkgetriebe, hat nur eben ein paar Hydroanschlüsse.
Nach langem Stöbern im Forum bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es die Lenkung ZF 7409 sein muss, die u.a. auch im Fendt Farmer 108 und anderen Typen zum Einsatz kam.

Dass das Getriebe an sich locker ist, glaube ich nicht, dann müßte ja die gesamte Lenksäule (die ja am Lenkgetriebe dran ist) wackeln, tut sie aber nicht, nur die Lenkspindel innerhalb der Lenksäule bewegt 3-4 mm sich raus und rein wenn ich das Lenkrad hin und herbewege, also das Lenkrad kommt dem Fahrer ein bißchen näher oder rückt etwas weiter rein.
Nachsehen werde ich die Befestigung aber trotzdem, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Es ist die Hydroblocklenkung, paar Ölleitungen am Lenkgetriebe, aber keinen Zylinder anner Achse ...

Mal 'ne kurze frage :

dreht sich das lenkrad bei dir auch bei laufendem motor raus und rein, also auch wenn öl fliesst ?
bei uns ist das nur, wenn der motor aus ist, d.h. wenn kein Öl zum lenkgetriebe gefördert wird ...



mfg

Dirk Stiels
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich muss die Tage mal in den tiefen meines Bücherregales schauen. Wenn mein Hirn mich nun nicht veräppelt liegt da noch irgendenwas technisches zur Zf-Hydrospindel rum. Meine zumindest das sich in einem der Werkstatthandbücher ein Kapitel drum kümmert.

MfG Wübbo
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
habe ich bei stehendem motor nachgeschaut, auch da ging es raus und rein.
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
für irgendwelchen lesestoff zu dem thema, ein schnittbild/explosionszeichnung würde auch schon helfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Die ZF-Spindel-Hydrolenkung, Typ 7409, wurde fast bei allen Schlepperherstellern eingebaut.
ZF gibt hier keine Daten und Zeichnungen heraus. (Produkthaftung).
Die Lenkung muß nach jeder Reparatur auf dem Prüfstand eingestellt werden.
Habe eine Explosionszeichnung, darf sie aber nicht weitergeben.
Außerdem ist die Lenkung so komplex, daß eine Reparatur nur vom geschulten Fachmann durchgeführt werden kann.
Die Überholung der Lenkung bei ZF hat mich 600,- € gekostet.
Gruß Bernd
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
Was war denn an Deiner Lenkung defekt, dass sie überholt werden musste ?
Mich intersssiert ja eigentlich nur der Bereich der Spindellagerung, mehr nicht, also von Produkthaftung habe ich ja keine Ahnung, aber verstehen tue ich das nicht, dass das alles so geheim sein muss, nach über 30-40 Jahren.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
ja, und bei laufendem motor tritt das bei mir nämlich nicht auf, weil dann öl fliesst ... ;)
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
wäre dann aber eigentlich ZU einfach, muss ich unbedingt probieren, vielleicht ist ja alles ganz !!
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
603
Likes
117
Das Leben ist schön.................................................


Einfach Motor laufen lassen und die Spindel bleibt, wo sie ist..............

Danke euch allen
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Tja, kein Thema ... ;)

Dafür ist das Forum doch da ...

Gruß

Dirk
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Hallo,
auch ich habe eine leckende Hydrospindellenkung vom Typ ZF 7409.
Eine Explosionszeichnung habe ich auch.
Doch leider fehlt mir die Stückliste mit der Erklärung der Positionsnummern.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Hallo Deutzwiesel,
wenn du die Dokumente zusammen hast, wäre es schön, wenn Du diese mir zur Verfüdung stellen würdest.
Meine funzt zwar noch, aber man weiß ja nie!
Gruß Felix
 
D

Deutzwiesel

Beiträge
34
Likes
3
Die Explosionszeichnung habe ich aus dem Kramer Forum.
Einfach auf Kramer Forum.de
Dann unter Technik unter Getriebe Bremsen Lenkung.
Dort ZF Hydrospindellenkung eingeben,
 
Schraubär

Schraubär

Beiträge
304
Likes
12
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas anders gelagertes Problem. Mache mich gerade auf, meinen 6206 auf Hydroblock umzubauen (ich gehe mal davon aus, dass das das gleiche ist wie Hydrospindellenkung).
Nun habe ich festgestellt (siehe eigenen Thread), dass der Lenkstockhebel einen Konus von 20/22 mm für den Kugelkopf der Lenkschubstange hat.
Ist das bei Euch auch so? Ist der Hydroblock wohl von einem größeren 06er (7006, 8006 oder 10006) und gibt es somit verschiedene Hydroblocklenkungen für die 06er ?

Kann das bitte mal jemand nachmessen und mir seine Maße nennen.

Danke und viele Grüße
Ingo
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Hi,
da ich auch diese Hydrolenkung in meinem Deutz verbaut habe und mich mal interessierte hat, wie diese funktioniert/aufgebaut ist, habe ich mich mal son bisschen im Inet durchgeklickt.
Dabei habe ich Bilder von einer Aufarbeitung dieser ZF Hydrolenkung im Fendt Oldtimer Forum gefunden:
https://www.fendt-oldtimer.de/index.php?thread/7739-bilder-von-zf-hydrospindellenkung/

Ansonsten findet man im Kramerforum (wie von Deutzwiesel beschrieben) nach Registrierung auch den Sprengplan.
http://www.kramer-forum.de/board/viewtopic.php?f=24&t=8505&p=37539&hilit=ZF+Hydrospindellenkung#p37539


Ich finde es witzig das unser Barny die Zeichnung hier nicht weitergegeben hat, sie aber dann fünf Jahre später im Kramerforum veröffentlichte. Aber vielleicht hat sich da ja was geändert, ich bin auf jeden Fall dankbar für den Sprengplan :)



MFG
Simon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, hier noch ne kleine Funktionsbeschreibung

IMG_20170425_181836.jpgIMG_20170425_181846.jpg
 
Thema: Kenner der Hydro-Spindellenkung gesucht
Oben