Riemenscheibe vs. Kurbelwelle ?

Diskutiere Riemenscheibe vs. Kurbelwelle ? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Auch mein 4605 mit F3L912 sifft aus dem Simmerring vorne an der unteren Riemenscheibe des Motors (Kurbelwelle vorne) Ich habe hier den Tip...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Auch mein 4605 mit F3L912 sifft aus dem Simmerring vorne an der unteren Riemenscheibe des Motors (Kurbelwelle vorne)
Ich habe hier den Tip gelesen, man solle mit einem Hebel die Schwungradverzahnung durch die Anlasseröffnung blockieren und dann mit dem gaaanz langen Hebel die Linksgewindeschraube der Größe 36 lösen.
Hm. Eine solche Nuss habe ich ,die brauchte ich seinerzeit am Käfer und Kübelwagen für die Kurbelwelle/Schwungscheibe.
Hat denn niemand Angst dass er durch die doch enorme Kraft beim Lösen die Kurbelwelle in sich verdreht ?
Schließlich versucht man ganz vorne die Schraube zu lösen und blockiert die Welle ganz hinten - eigentlich eher unklug, oder ?
Wer sich jetzt noch eine Kurbelwelle bildlich vorstellt, merkt, dass die wirklich nicht für "Verdrehen" auf ganzer Länge ausgelegt sind.
Wie macht es denn die LaMa-Werkstatt - die gute meine ich ?
Hat jemand ein Foto vom entsprechenden (Spezialwerkzeug) Gegenhalter der Riemenscheibe ?
Der Eigenbau-Vorschlag hier mit dem "konischen Innensechskant" ist zwar ganz nett, hat wohl auch funktioniert, mir gefällt aber das Abstützen mit dem Wagenheber gegen Abrutschen überhaupt nicht.
Dass eine Dreizylinder-Diesel-Kurbelwelle x-fach stabiler als eine vom Käfer ist, ist mir schon klar, beim Käfer war Verdrehen der KW aber ein Thema, es gab da Motoren, die liefen nach Wechsel des Kurbelwellensimmerringes nie mehr rund.....
Wie lang muss denn das Rohr sein, damit man die Schraube lösen kann ?
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Hast du mal ne Verdrehte welle gesehn? Die sich durch solches lösen verdreht hat?
Und hast du dir auch die Welle mal angesehn von deinem Deutz wie massiv die eig ist?
Und sonst würde sie sich ja auch beim laufen des Motors verdreht. Weil da bekommt die Welle bzw der Zapfen ja auch richtig ein aufn deckel^^

Und wir haben bei uns schon reichlich Riemscheiben gelöst! Eine sogar mit nem 2 meter Rohr weil die so fest war und eine hat ma mit nem 2000g Hammer aufm knebel rumgeprügelt, und da hat sich nix verdreht.
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Dennoch sicherlich interessant, da mal drüber nachzudenken, Du hebelst mit einigen Tonnen Kraft am Drehpunkt (der Schraube) und hältst gut 70 cm weit weg davon am anderen Ende der Welle dagegen. Gegen ein Verdrehen auf ganzer Länge (wie ich schon schrieb) ist auch eine stabile KW nicht unempfindlich. Die einzelnen Schläge der Zündungen auf die Kurbelzapfen kann sie schon ab, DAFÜR ist sie konstruiert.

Gut, wenn bei Dir bislang nichts passiert ist, ist das ja ok, bin ja froh darum.

Man stelle sich dann nur die Frage, warum es überhaupt ein Spezialwerkezug zum Gegenhalten an der Riemenscheibe und nicht einen Gegenhalter für den Anlasserzahnkranz gibt.......

Hat jemand ein Foto davon - oder gibt es sogar einen Deutz LaMaMe hier im Siegerland, der das Werkzeug hat ?

Aber danke -J38- für deinen Tip - vielleicht bin ich wirklich zu vorsichtig.
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Man stelle sich dann nur die Frage, warum es überhaupt ein Spezialwerkezug zum Gegenhalten an der Riemenscheibe und nicht einen Gegenhalter für den Anlasserzahnkranz gibt.......

weil es einfacher ist an der Riemenscheibe festzuhalten als jedesmal den anlasser auszubauen!!!!
Bei älteren schlepper ist der anlasser ja noch recht zugänglich, aber bei neueren Modellen is das meistens schon ein Kunststück den Anlasser zu weckseln bzw auszubauen!
 
M

manu92

Beiträge
13
Likes
0
Ich habe bei meinm D25,2 auch den Wellendichtring an der Riemscheibenseite ausgetauscht der übrigens schon bei den Stirnräder rumgeguckt hat!!!


Ich habe mein 55 Mutter mit nem schlagschrauber gelöst weil und mit nem Flacheinsen festgezogen ging prima kann ich nur emfehlen!!


MFG

manuel
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Ich hab's jetzt mit der "J38-Methode" gemacht
Die 36er Nuss, die ich hatte, an einem 1,80m-langen dicken Eisenspieß festgeschweißt, Sohnemann musste mit Montiereisen den Anlasserzahnkranz blockieren und ab war sie. Schweinefest sage ich nur.....

Danke für die Tips

Uwe
 
Q

Quinci

Beiträge
19
Likes
0
Hallo zusammen,
Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber trozdem würde mich das echt mal interessieren. Wenn einer eine Kurbelwelle beim lösen der Mutter verdreht, bitte unbedingt mit Bild einstellen
(maximum respekt)

Gruß Heinrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Ein Hallo an alle!

Es gibt auch einen Schlüssel zum Gegenhalten der Keilriemenscheibe für FL 812, 912 u. 913 Motoren.

Den kann man auch selber anfertigen.

Das Schlüsselmaß beträgt SW 75 Außensechskant.

Bei Bedarf kann ich mal ein Bild von dem Sonderwerkzeug machen.

Nur für den einmaligen Gebrauch lohnt es sich wohl kaum so etwas anzufertigen. Die nette Deutz- Fahr Werkstatt verleiht das gute Stück auch eventuell.

mfg bfg 2004
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
@ Quincy: Es passiert ja offenbar beim Deutz nicht, die sind wohl zu stabil.
Hättest Du aber sorgfältig von Anfang an gelesen, hättest Du - vielleicht - meine Sorge verstanden, es ist nicht JEDE Kurbelwelle gleich stabil, auch nicht bei Dieselmotoren.

Vermutlich hattest Du da einen Korkenzieher vor dem inneren Auge, aber
das Verdrehen würde sich nicht im frei sichtbaren, sondern allenfalls im messbaren Bereich abspielen, es wird da ein wenig schwierig mit Fotos, aber, was soll's.....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
hallo leute.ich arbeite bei einem deutzhändler(traktor und motor) und dort haben wir schonmal eine kubelwelle beim anziehen verdreht.ich glaube das war damals ein 1012 oder 1013.habe auch schon bei einem gabelstapler (perkins) erlebt das die welle in drei stücke gebrochen ist und trotzdem noch lief.hörte sich sau komisch an aber er lief.also möglich ist alles. gruß BF913
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
schonmal eine kubelwelle beim anziehen verdreht

Hatte die Kurbelwelle vorher evt schon ein schade? Kann mir das gar nicht so vorstellen! Oder habt ihr zum anziehen ein 2 Meter Rohr und den stärksten Schlosser aus der Werkstatt genommen?=)
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
es ist nicht gesagt das jede kurbelwelle sich verdreht.diese hatte sich verdreht.wie mein kollege mir heute sagte war es ein 1011.aber jetzt kommt wieder irgendein idiot(sorry) der wieder sagt das geht nicht und so.das sind bestimmt auch die idioten die auch im forum immer fragen "was zieht ihr so an beim traktorfahren an "oder "was für ein bike fahrt ihr?" oder wie oft scheißt eurer hund?.man sowas geht mir hier gewaltig auf den sack.sind wir hier ein deutzforum oder kindergarten.dann kann ich mich ja direkt bei "wer fickt wenn " sorry "wer kennt wenn " anmelden.da gibt es genug gruppen die über so einen scheiß schreiben.also wir hatten mal eine kurbelwelle die war verdreht und eine die war gebrochen .das muß ja nicht jeden tag vorkommen das sowas passiert. mfg BF913
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Was mir dir den bitte los?
Das war ne ganz normale frage wie es passiert ist das die Kurbelwelle sich verdreht!
Und wen dir die fragen aufn Sack gehen warum meldest dich den im Forum an???
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Ich vermute, ihm geht es wie jedem, der kein Dummschwätzer ist.
Er sagte seine aus Erfahrung stammende Meinung und die wurde gleich einfach mal so in Frage gestellt.

Sowas regt viele Leute auf, u.a. auch einige sehr forumserfahrene Teilnehmer.

Das Aufregen darüber sollte man - wenn überhaupt - dann aber auch jedem zugestehen.

Es gibt immer verschiedene Meinungen, aber nicht jeder, der eine andere Meinung hat als ich/Du verdient es, dafür schief angemacht zu werden.
Eigentlich ganz normal sowas, aber in diesem Forum scheinbar aufpreispflichtiges Extra.......ist mir schon in der kurzen Zeit meines Verweilens hier aufgefallen.

Inhalte ok, aber viel zuviel Imponiergehabe von wegen "ich hab viel mehr Ahnung als Du".

Gruß, Uwe
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
danke ackerschiene.danke danke danke.endlich jemand der normal im kopf ist.ich habe mich hier im forum angemeldet um hier was zu lernen und sachen zu erfahren die mir in meiner laufbahn noch nicht passiert sind.und wenn ich diese unsinigen fragen höre dann geht mir einer ab.sorry aber wenn ich scheiße lesen will dann nehme ich mir eine rolle klopapier.da geht genug scheiße drauf.ps.die bilder habe ich heute gemacht.die kurbelwelle (durchgebrochen,nein nicht verdreht und bevor jemand fragt nein ich weiß nicht ob sie ein materialfehler hat).die kurbelwelle stammt von einem BF4l913.
 

Anhänge

  • handy arbeit1 028.jpg
    handy arbeit1 028.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 1.974
  • handy arbeit1 029.jpg
    handy arbeit1 029.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 2.050
Zuletzt bearbeitet:
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Ich hab hier gar nix in Fragegestellt!!!!!!
Es war eine Scheiß normale frage!!!!
Und ich bezweifle auch nicht das es gelogen ist oder sonst eins Scheiß verdammt!!!!
Ich habe mich lediglich dafür Interessiert wie es passiert ist das die Welle sich verdreht meine Güte noch mal! Und eine scheiß aussage das ich mir das nicht so recht vorstellen kann und das sollte nicht heißen das ich es bezweifle das es nicht möglich ist verdammt!
Und wen er/du ein Problem hast das auf deine Aussagen fragen gestellt werden den stell hier nix ein und gut!


Und wen du dich hier angemeldet hast um Sachen zu erfahren die dir noch nicht untergekommen sind warum darfst nur du das? Und machst andere dumm an die evt genau das gleiche wollen wie du?
 
B

BF913

Beiträge
187
Likes
2
@J38 lese mal bitte deinen ersten beitrag auf dieser seite mal durch.du stellst die ganze sache direkt in frage. aber ich möchte mir hier keine feinde machen.es ist halt meine meinung.und die meisten sind hier im forum um technik und hobby/arbeit mit anderen leuten zu teilen.und da rege ich mich halt auf wenn da leute sind die sachen fragen die hier eigentlich nicht reingehören zb was ich für kleidung beim traktorfahren anziehe usw. und du konntest dir nicht vorstellen das sich eine kw verdrehen kann und ich sage dir ja das geht und du fängst dann an ob ich ein 2 meter rohr benutzt habe und so.sorry aber sowas regt mich auf.aber lese mal bitte deinen ersten beitrag nochmal durch.dann wirst du mich vieleicht verstehen.und jetzt ist schluß damit.ein bild von einer gebrochener kw habe ich drin und von der verbogenen habe ich keine(man sieht es eh nicht auf dem foto,man merkt es nur beim laufen lassen des motors) mfg BF913
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo ihr zwei,

beruhigt euch mal wieder etwas. Für derartige Beiträge hat es hier Forum auch schonmal eine Abmahnung geben! Also lieber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, bevor euch der zuständige Moderator (in diesem Fall Friedhelm) am Schlawittchen packt.

Übrigens wird es hier sehr gerne gesehen, dass geltende Rechtschreibregeln beachtet werden!

Gruß,
Malte
 
Thema: Riemenscheibe vs. Kurbelwelle ?

Ähnliche Themen

DX 120 und andere? mit Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer und schepperndem Auspuff ...

Riemenscheibenantrieb F1L514/51

Oben