Kugelgelenk Spurastange 6006A

Diskutiere Kugelgelenk Spurastange 6006A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei unserem 6006 A mit der ZF Vorderachse ist der Konus vom Kugelgelenk der Spurstange rechts ausgeschlagen bzw. locker. Ich...
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

bei unserem 6006 A mit der ZF Vorderachse ist der Konus vom Kugelgelenk der Spurstange rechts ausgeschlagen bzw. locker.
Ich wollte eben bei unsrem Deutz Händler das Kugelgelenk neu bestellen und bin bei einem Preis von 340 € hinten über gefallen.
Kennt jemand evtl eine günstigere Bezugsquelle oder gibt es Tipps wie man den vorhandenen Konus wieder festziehen kann? Das müsste eigentlich gehen, da noch genügend Gewindegänge unten zur Verfügung stehen, nur dafür müsste ich den Bolzen, der in den Spurstangenhebel geht, irgendwie fixieren, da er sich ja sonst mitdreht. Kann mir da jemand helfen?

Schöne Grüße
Martin
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Martin,

Dein Kugelgelenk wackelt also am Konus, ja? Das ist wohl ein eher seltenes Problem, normalerweise verschleißt das Kugelgelenk doch an Kugel und Gegenpfanne.

Na ja, wenn das Gegenstück zum konischen Bolzen in Ornung ist, sollte das mit etwas Hineindrücken schon ausreichen, damit es nicht mitdreht. Ich weiß jetzt nicht, wie es beim 6006A genau aussieht, aber entweder drückst Du es vorsichtig mit dem Wagenheber hoch oder Du stellst Dich drauf, falls es runter gedrückt werden muß.

Ansonsten habe ich bei Kramp verschiedene Gelenke für den 4WD 6006 gesehen, das teuerste soll im VK 49,50 kosten. Müßten die meisten LaMa eigentlich besorgen können. Dann muß aber auch die konische Bohrung in Ordnung sein, ggf. brauchst Du nämlich eine konische Reibahle. Und da mußt Du erstmal einen finden, der sowas hat.

Viel Erfolg,
Chibo.
 
D

deutzgüldner

Beiträge
154
Likes
0
Hallo Martin!

Falls du dich entscheiden solltest, komplett neue Kugelgelenke zu kaufen, nimm NICHT die aus dem Granit Katalog. Ich habe diese selbst bei zwei Schleppern verbaut und bin nicht zufrieden damit. Diese kommen meiner Meinung nach qualitativ nicht an die Teile von damals heran.
Ich würde dann zu diesen raten, welche etwa gleich viel kosten:

Spurstangenkopf

Gruß
Andre
 
Lüttelforster 6006

Lüttelforster 6006

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
0
Danke für die Antworten,

das Problem ist mittlerweile gelöst!
Die Mutter haben wir aufgeflext, weil die sonst einfach nicht mehr runter zu bekommen war. Danach konnte man den Konus einfach herausheben.
Zum Glück sah der Konus und auch das "Lager" im Spurstangenhebel noch gut aus. Aber der Konus ging nicht ganz rein. Woran lag es?
Wahrscheinlich war das auch nicht das erste Kugelgelenk, denn es war eine Staublippe verbaut, die im inneren einen Messingring hat. Dieser Ring war zu breit und hat somit verhindert, dass der Konus ganz im Lager versinkt und sich somit festsetzt. Die Staublippe haben wir dann einfach ohne den Ring wieder draufgesetzt. Dann konnte man den Konus einfach ins Lager fallen lassen und er war Bombenfest.
Eine neue Kronenmutter für 3 € gekauft, einen neuen Splint rein und alles ist wieder fest!!!

Schöne Grüße
Martin
 
Thema: Kugelgelenk Spurastange 6006A
Oben