Vorpumpen F1M414/46

Diskutiere Vorpumpen F1M414/46 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Ich las bei verschiedenen Themen, die das Anlassen mit der Kurbel behandeln, immer mal wieder was vom Vorpumpen. Unter der Einspritzpumpe...
D

Deutz-o-Maniac

Beiträge
17
Likes
0
Moin!

Ich las bei verschiedenen Themen, die das Anlassen mit der Kurbel behandeln, immer mal wieder was vom Vorpumpen. Unter der Einspritzpumpe meines 11ers befindet sich so ein ovales Teil, das offenbar genau dafür da ist, aber kein Hebel mit dem man pumpen könnte. Hat vielleicht einer von Euch ein Foto von der Einspritzpumpe samt Hebel? Ich spiele mit dem Gedanken, diesen notfalls nachzubauen.

Besten Gruß
Detlef
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Detlef dieses sogenannte Vorpumpen erfolgt bei mir mit einem
Maulschlüssel der unter der dafür vorgesehen Nase geklemmt wird. Ich werde wenn es klappt, einmal morgen dazu ein paar Bilder anfertigen um dir diesen Arbeitsschritt zu dokumentieren?

MfG Wilfried
 
Backes

Backes

Beiträge
16
Likes
0
genau, mit nem 17er Schlüssel den Du ja auch für den Luntenhalter brauchst geht das Vorpumpen ganz einfach.

Nur mein 11er springt ohne Vorpumpen besser an als mit. ;)

Gruß
Frank
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Freunde!
Ich staune das ich zum Thema erst heute gelesen hatte das es dazu
noch weitere Artikel im Forum gab, ist von mich übersehen worden.
Aber interessant ist bei meinem Deutz darf ich nicht zu lange vorpumpen und sehe genau an Hand des Dieselaustritts wenn der Luntenhalter noch nicht eingeschraubt wurde ob es zu lange war. Also die Lunten dadurch zu feucht werden könnten. Dann geht es mir auch so besser nicht vorpumpen. Aber es ist Aussentemperatur abhängig. Wenn zu viel vorgepumpt wurde dann reicht, so lange mit eingerückter Kompression über den offenen Luntenhalter durch kurbeln wieder frei blasen.
Ist wohl von Deutz zu Deutz vom Verschleiß des Motors abhängig.

Grüsse Wilfried =) :rolleyes: :)
 
D

Deutz-o-Maniac

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke Euch vorerst. Ich nahm nämlich an, dass ich zum Vorpumpen einen speziellen Hebel benötige, der aus irgendwelchen Gründen an meinem Schlepper fehlt. Na dann ist ja alles o.k.! Wir haben einfach manchmal das Problem, dass der alte Herr sich partout nicht ankurbeln lässt. Jetzt werde ich es bei den nächsten Malen mit dem Vorpumpen probieren.

Gruß, Detlef
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Freunde und Landsleute!
Ich wollte nur sagen das Vorpumpen erfolgt durch drücken des 17er
Maulschlüssels in Richtung Motorblock. Dabei hebt man den Mechanismus
aus der Pumpe. Das bei meinem 11er ca. 4 bis 5 mal hintereinander kurze Stöße. Ich habe dazu die zwei Bilder angefertigt und hoffe das
kann weiterhelfen?

MfG Wilfried =)
 

Anhänge

  • 100_5901.jpg
    100_5901.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 784
  • 100_5900.jpg
    100_5900.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 746
D

Deutz-o-Maniac

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Jepp! Genau so habe ich es heute auch gemacht - leider ließ er sich dann überhaupt nicht ankurbeln, sondern musste wieder angeschleppt werden. ?(
Kurz danach ging ja dann auch noch die LIMA-Riemenscheibe koppheista! X(
Irgendwie rächen sich diese alten Burschen, wenn man sie 1x auseinander geschraubt hat.

Danke für Deine Mühe mit den Fotos, Wilfried.

Gruß
Detlef
 
Thema: Vorpumpen F1M414/46
Oben