Oldtimer Traktor Treffen in 31606 Warmsen

Diskutiere Oldtimer Traktor Treffen in 31606 Warmsen im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, nicht, dass es hinterher heißt, ihr hättet es nicht gewußt! Am Wochenende 21. und 22. August findet wieder unser...
M

michael p.

Beiträge
11
Likes
0
Moin zusammen,
nicht, dass es hinterher heißt, ihr hättet es nicht gewußt!

Am Wochenende 21. und 22. August findet wieder unser Oldtimer-Treffen in 31606 Warmsen statt!

Highlights des Treffens ist, natürlich neben Dresch- und Mähvorführungen, das Oldtimer-Traktor-Pulling. Hier können sich eure Schätzchen mit unserem Bremswagen messen.

Als Erweiterung des Programms sind dieses Jahr erstmalig auch alte Baumaschinen á la Zettelmeyer im Einsatz.

Für Kaffee & Kuchen, sowie Bier & Bratwurst ist gesorgt. Wer nur als Zuschauer kommen möchte, ist ebenfalls gerne gesehen uns kann selbstverständlich kostenlos parken.

Alle Infos auf unserer Homepage: http://www.oldtimer-freunde-suedkreis-ni.de/

Würden uns freuen, wenn es ordentlich viele schaffen würden. Es lohnt sich wirklich!

Fröhliche Grüße
Michael
 
M

michael p.

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin zusammen,
kleine Zwischeninfo: Wir sind schon seit Montag dabei, optimale Bedingungen für Teilnehmer und Besucher zu schaffen. Das Wetter scheint ja auch mitzuspielen...

Als kleiner "Pausenfüller" hier die Frage an die Experten: Was für ein Deutz ist das? Er steht bereits auf dem Veranstaltungsgelände.

Fröhliche Grüße

Michael
 

Anhänge

  • deutz.jpg
    deutz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.724
K

Kuchi94

Guest
Dies war mal ein F1L514/51.

Wie schaut er von der Seite aus, hat er eine Pritsche? In Bruses und Vermoesens Buch hab ich mal Bilder von solch einen 15er Umbau für Baustellen gesehen.

MFG Kuchi
 
M

michael p.

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Moin,
wie, KEIN Deutz?

OK, er sieht vorne (und das erste Bild war schließlich: hinten!) etwas ungewöhnlich aus:

Aber deswegen ist es doch ein Deutz! Überzeugt euch selber, kommt vorbei... :D

Fröhliche Grüße

Michael
 

Anhänge

  • deutz2.jpg
    deutz2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.800
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das Lesen vonTypenschildern bildet ungemein. Spätestens dann stellt man fest, daß dieses Fahrzeug nicht von Deutz hergestellt worden ist.

Falls jetzt mal wieder darauf verwiesen werden sollte, daß am Motor schließlich Deutz steht: Es ist auch weder ein Bosch noch ein Conti, nur weil das irgendwo angeschrieben stehen mag.

Gruß
Michael
 
M

michael p.

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Na, dann werde ich mich in Zukunft mehr dem Studium der Typenschilder widmen! Ich möchte ja nicht wieder als ungebildeter Banause geoutet werden, der das Hobby offensichtlich etwas entspannter sieht, als es anscheinend angemessen ist...

Werde daher in nächster Zeit hier lieber keine Einträge mehr machen. Dann stosse ich als Typenschild-Ignorant mit meiner unbekümmerten Art auch keinen der mehr vor den Kopp.

Schade, es sollte nur ein Eintrag sein, der das Interesse der hier Lesenden wecken sollte. Hiermit entschuldige ich mich bei allen ernsthaften Deutz-Enthusiasten, die das Hobby offensichtlich sehr viel ernster nehmen, als ich es tue.

Mit - nach wie vor - fröhlichen Grüßen

Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

Du fragst, was das für ein Deutz ist, bekommst zwei an Deutlichkeit nicht zu überbietende Hinweise, daß es sich nicht um einen Deutz handelt, aber anstatt das zur Kenntnis zu nehmen und in Dich zu gehen, setzt Du noch einen oben drauf. Das zeugt von ausgeprägtem Selbstbewußtsein, aber nicht von Ahnung. Du brauchst deswegen nicht gleich pikiert zu reagieren. Stattdessen kannst Du einfach mal in Erwägung ziehen, daß Du möglicherweise einen Fehler gemacht hast. Zumindest hast Du Dich geirrt.

Und dem Robuster ist es völlig wurscht, ob Du etwas verkniffen siehst oder nicht. Er würde auch kein Deutz, wenn Du gar nichts sehen würdest.

Ich finde, daß das
Werde daher in nächster Zeit hier lieber keine Einträge mehr machen.
eine gute Idee ist.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, da hätte ich auch erst bei genauerem betrachten des Fahrzeugs festgestellt, worum es sich da handelt.

Ich würde sagen das ist ein Eigenbau.

Wo ich aber mal ganz ehrlich sein muss:
Wie ihr hier mit michael umgeht "keine beiträge mehr machen eine gute idee"
finde ich nicht in Ordnung. Unser aller Hobby ist unser Traktor. Der eine hat vom Beruf her mehr damit zu tun als der Hobbyschrauber und hat vielleicht mehr Fachkenntnis.
Wenn man mehr als jemand anders weiß, schön, aber dann kann man das dem anderen bitte in ordentlicher Weise und nicht "verletzend" sagen.

Das ist meine Meinung dazu!

einen schönen Start ins Wochenende...
Gruß
Jakob
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jakob,

ja, das
porky schrieb:
......Ich würde sagen das ist ein Eigenbau.
......Gruß Jakob
mag sein, ist aber nicht mehr nötig, nachdem das Rätsel gelöst ist.

Übrigens habe, nur mal so beispielshalber, ich beruflich so gar nichts mit Landmaschinen oder Traktoren zu tun, und verstehe dennoch ( oder deswegen? ) nicht, weshalb man so ein naßforsches Auftreten, wie michael p. es an den Tag gelegt hat, verteidigen muß.

Nee, nee, Du hast schon recht: Gedankenloses Geblubber muß erlaubt sein, schon wegen der Sache mit der Toleranz und so. Nur gedankenloses Geblubber als gedankenloses Geblubber zu bezeichnen, das geht natürlich gar nicht.

Bei Dir ist das natürlich etwas anderes; Du machst Dir gerne Gedanken. Darum habe ich hier auch ein Rätsel, als Pausenfüller quasi: Wodurch ist wohl ein Forumsteilnehmer verpflichtet, hier Bilderrätsel zu stellen, wenn er selber nicht in der Lage ist, diese aufzulösen?

So, und nun schlaft schön.

Gruß
Michael
 
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
Ich war heute in Warmsen, ist immer wieder ein tolles Treffen.

Gruß Sven
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

bin nächstes Mal auf jeden Fall wieder dabei.

Geiles Treffen :D ;) ;)




Gruß Jan
 
DeutzFahrer93

DeutzFahrer93

Beiträge
26
Likes
1
Moin Zusammen !

Also ich kann nur sagen das es sich wieder gelohnt hat nach Warmsen zu fahren und ich werde auf jedenfall das nächste mal wieder dabei sein !!!

MfG. Patti
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin moin,

sorry, wenn ich mich hier in die persönlichen Keilereien einmische, aber eine Antwort auf die ursprüngliche Frage gab es bislang noch nicht!
Das Teil hat nichts mit einem Eigenbau zu tun, dafür um so mehr mit einem Deutz!

Das ist ein Robuster der Fa. Stolberger Maschinen- und Apparatebau GmbH. Das Fahrzeug hier gezeigte Fahrzeug besteht aus einem F1L514, bei dem das Getriebe umgedreht wurde, da der eigentliche Fahrbetrieb bei dem Robuster entgegen der Schlepper-Fahrtrichtung ist.
Spätere Versionen bestanden aus F2L612.

Das ganze war hier aber auch schonmal erwähnt:
Deutz Forum
hier auch:
Traktorhof

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, na klar ist das ein Robuster, das wurde schließlich oft genug beschrieben. Und demzufolge handelt es sich nicht um einen Deutz und natürlich auch nicht um einen Eigenbau.

Bzgl. der Vermutung mit einem Schlepper F1L 514/nn, bei dem "das Getriebe umgedreht wurde" habe ich so meine Zweifel. So einfach ist das denn doch nicht, unter anderem, weil man auch beim Robuster wohl doch gerne mehr als nur eine ( obendrein ziemlich langsame ) Vorwärtsgeschwindigkeit haben wollte. Bei Robustern mit F2L 612 ist mir bekannt, daß so eine Art ZF A15 mit Wendeschaltung verwendet worden sind. Das Bild vom 20.08.2010 läßt ebenfalls den Schluß zu, daß hier kein Halbschalentriebwerk, sondern etwas ganz anderes verwendet worden ist. Die Fahrzeuge haben also mit den korrespondierenden Deutz-Traktoren, so naheliegend der Gedanke auch zu sein scheint, herzlich wenig zu tun.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
zumindest fällt mir auf, dass bei denen mit 612er Motor die Achstrichter nach Vorne in Richtung Motor abgewinkelt sind, bei einem normalen Schlepper waren die genau in die entgegengesetzte Richtung.
Das würde bei den Schleppern einen deutlich kürzeren Radstand verursachen.

ja eben mit dem mehr als nur einen recht langsamen Vorwärtsgang. Die Fahrtrichtung von den Teilen war ja auch umgekehrt. Dadurch passt das dann wieder.

Ich hab gerade die alte Ausgabe des HiK nicht zur Hand, liegt irgendwo im Keller in Kartons.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du sprichst in Rätseln. Einerseits, weil beim Robuster der Motor hinten liegt, andererseits, weil man bei jeglichem 612er Schlepper die Achsen nicht nach vorne oder hinten "abwinkeln" kann - es sei denn, man bricht die Achstrichter.

Auch das mit der "umgekehrten Fahrtrichtung der Teile" würde ich nochmal durchdenken. Vielleicht kannst Du das danach verständlich erklären. Wahrscheinlich aber wirst Du erkennen, daß Du einem Irrtum aufgesessen bist.

Vorsichtshalber wiederhole ich nochmal, daß ein Robuster im hinteren Bereich keineswegs aus einem Deutz-Schlepper ohne dessen Vorderachse bestand. So einfach ging das nun doch nicht. Aber das sagte ich schon.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
ja, der Motor liegt nach hinten raus. Und die Achstrichter zeigen schräg zum Motor hin, beim Schlepper dagegen entgegengesetzt, somit kann das kein absolut normaler Schlepper sein, soweit sind wir uns einig.
Wenn man jetzt allerdings das Getriebe umdreht, würde das passen. Dann hast du sämtliche Vorwärtsgänge des Schleppers als Vorwärtsgänge des Robusters.
Auch beim 514er sitzt die Antriebsachse deutlich weiter in Richtung Motor.
Ich glaube auf diesem Bildkann man ziemlich gut das Getriebe erkennen, Michael, vieleicht erkennst du ja den Typ des Getriebes erkennen, ich kanns nicht.
Was mir auf jeden Fall auffällt ist, dass der Rückwärtsgang zum Fahrer hin zu schalten ist und auch der Deckel zum Fahrer gewandt beschriftet ist, bei einem normal verbauten Getriebe wäre der Rückwärtsgang dann nicht mehr aus Fahrersicht vorne links. Auch sitzt die Handbremstrommel doch normalerweise zwischen Motor und Antriebsachse, und nicht dahinter, oder?

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich weiß nicht, was Du unter Achstrichtern verstehst, aber bei den hier in Rede stehenden Traktoren liegen die Achstrichter stramm senkrecht zur Richtung der Kurbelwelle. Da steht nix schräg.

Auf dem letzten Bild kann man in der Tat ein Halbschalentriebwerk erkennen, und zwar so, daß der Motor auf der Rückseite angeflanscht ist. Das wären immerhin zwei wesentliche Komponenten vom F1L 514/51 ( nebst den Blechteilen ), allerdings muß man dafür doch eine ganze Menge umkonstruieren, damit von hinten angetrieben werden kann ( einfacher wäre es, wenn das Triebwerk eine Wegzapfwelle hätte, aber auch dann wäre noch einiges zu tun ).

Drollig finde ich, daß unter dem Gelb offenbar grüne Farbe durchschimmert. Da könnte man fast vermuten, daß man in Stolberg komplette Schlepper aus Köln bezogen und dann gleich "ausgeschlachtet" hat.

Gruß
Michael
 
Thema: Oldtimer Traktor Treffen in 31606 Warmsen

Ähnliche Themen

Oldtimertreffen am 16. und 17. August 2014 bei Gehannfors Hof, 31606 Warmsen

2. Oldtimer Maisdreschen, 12. November

Einladung zum 10 Oldtimer Traktortreffen auf dem Zeller Berg (RLP) am 13. und 14. August

9.Oldtimer-Traktoren-Treffen Vogthof Zeller Berg/Mosel 21-22.Aug

Oben