Kauf eines 13006 Spezial

Diskutiere Kauf eines 13006 Spezial im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab auch schon gleich mal ein paar Fragen an euch. Zwar bin ich kurz davor mir einen 13006 spezial zu kaufen...
1

13006

Beiträge
89
Likes
2
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hab auch schon gleich mal ein paar Fragen an euch.

Zwar bin ich kurz davor mir einen 13006 spezial zu kaufen nur hätte ich noch ein paar Fragen:

-Wie schaut es mit der Ersatzteilversorgung aus, weil ein Bekannter meinte es gäbe fast keine Teile mehr für Vorderachse ect...
-Gibt es für den 13006 noch neue Frontlader und gab es für den 13006 eine Frontzapfwelle?
-Welches Getriebe (Gangzahl) wurde in dem Traktor verbaut?
-Welche Probleme hat diese Serie?

Und zum Schluß was darf er kosten?

EZ 1977, ca 7000Std, Fronthubwerk, optischer Zustand gut

mfg
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Hallo, wir haben einen D 80 06 A Special ...

kann nur sagen, eine sehr zuverlässige maschine ...
Die Teile, ( wenn mal etwas kaputt gehen sollte ... ) haben wir bis jetzt immer ohne probleme bekommen ...
Frontlader gibt es von Stoll etc. ... Frontzapfwelle hatter er original nicht...
Das Getriebe war das ZF T3402 mit 16 Vor- bzw. 7 Rückwärtsgängen ...
Ich denke mal das bekannteste Problem ist der Turbolader, der meistens im arsch ist ...

Haben Übrigens auch einen D 130 06 A im Blickfeld als großen Bruder für unsere beiden D 80 06 ...

Schöne Grüße

Dirk
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Andi

Wir haben einen D13006 für die schwere Bodenbearbeitung im Einsatz.

1) Die Ersatzteilversorgung ist kein Problem ;). Beim Deutzhändler in der Region kann man erfahrungsgemäß so ziemlich jedes Ersatzteil bestellen das man für die Reperatur seines 13006 braucht.
2)Es hat weder eine Fronthydraulik, noch eine FZW von Deutz gegeben, Letzteres nachzurüsten dürfte sich bei dem Schlepper ziemlich schwierig darstellen, wobei ich Fotos von einem D13006 mit FZW schonmal im Internet gesehen habe. Laut den Webseiten der Führenden Frontladerhersteller dürfte es keine Anbaukonsolen für aktuelle Frontlader für den Schlepper geben.
3:( Wie bereits von Dirk erwähnt, ZF T3402, 16V/7R
4:(Meinst du die technischen "Schwächen" des Schleppers?
Hier Kann ich in erster linie anführen, das Der Schlepper -zumindest bei uns ist es so- gerne viele Kupplungen braucht. Das kann aber u.u. daran Liegen, das unser 120er seine Stunden überwiegend vor Grubber, Pflug, und schweren Anhängern verbracht hat, was natürlich mehr auf die Kupplung geht als wenn der Schlepper als Allrounder läuft.

Hoffe geholfen zu haben ;)

mfg
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

@ Deutz TTV630

also wenn ich mir das Video angucke, ist es kein Wunder das er mehrere Kupplungen braucht. Ich würde es mal mit etwas weniger Zwischengas versuchen, da das Getriebe ja auch syncronisiert ist.



Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Jan

Das Schalten mit Zwischengas besonders schädlich für die Kupplung ist wäre mir was neues ;). Die einzige Möglichkeit in diese Richtung zu argumentieren wäre, das dannach das Getriebe schneller läuft, aber dann wäre auch das Schalten beim Straßentransport generell Kupplungsverschleißfördernd.

mfg
 
Jan_4506

Jan_4506

Beiträge
297
Likes
2
Moin,

dann fahr doch mal mit schleifender Kupplung und erhöhter Drehzahl. Kommt auf's Selbe raus.
Jedenfalls kenne ich Schlepper, die im harten Einsatz laufen, so wie du es beschreibst, deren Kupplung nicht alle 4-5 Jahre gewechselt werden muss.



Gruß Jan
 
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo!
Ich habe selber einen 13006 und 10006 beide "Special"der 10006 hat letztes Jahr einen neuen Stoll Lader bekommen-und der ist auch laut meiner Anfrage noch für den 13006 zu bekommen(es geht ja nur um die etwas anderen Konsolen)-beide Schlepper stehen hier mit Bild auch im Forum!-oder unter meinen Beiträgen!-Also ich habe lange nach einem 13006 Special gesucht und bin letztes Jahr in Bayern fündig geworden!-habe sofort zugeschlagen!der Deutz ist in sehr gutem Zustand.Wie ist er den im Zustand?und was soll er den kosten wenn mann fragen darf!-bei fragen kannst du mich gerne fragen!
Also mein Tip:nicht lange fackeln und kaufen wenn er gut ist!
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hallo Didi 10006,

habe oben den Link für den Traktor eingestellt. Das Problem ist der steht am anderen Ende von Deutschland und ich würde erst mal eure Meinungen hören bevor ich mich auf den weg mache diesen zu besichtigen.

Mfg
 
F

F6L812

Beiträge
137
Likes
11
Hallo Andi,

der optische Zustand ist zwar auf den Bildern gut. Es ist aber auch sofort zu sehen, dass daran schon jede Menge Farbe verteilt worden ist. Auch silberne Felgen gab es ab Werk daran nie. Weiter leuchtet grün aus der Kabine, wo eigentlich schwarze Verkleidung sein sollte. Die FH ist drangefummelt, da es eigentlich nichts für den 130er gab. Auch lässt der Vorderwagen keine FZ zu (Ohne größere Veränderungen).
Es ist die Frage was Du damit vor hast, soll er als großer originaler Oldtimer dienen, dann hast du daran noch viel zu tun, soll er für Show sein, dann o.k.. Die Sache mit den Betriebsstunden hast Du ja schon selbst erwähnt. Und nebenbei: es hat eigentlich selten 13006 gegeben, die zum kaum etwas tun gekauft wurden (7000Std in 33 Jahren?). Ansonsten kann man für solche Summen auch über andere schöne Stücke aus Köln nachdenken, z.B.:
http://www.tec24.com/de_DE/deutz-fahr_dx_650/mid_1952053.html

Komfortableres fahren, 40km/h, originale FH, FZ möglich.....

aber wie gesagt, es kommt drauf an wofür er sein soll ;)

Gruß

Olaf
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Ein 10006 oder 13006 wäre ein großer Traum von mir, er würde teils oldtimer sein und teils noch leichte bis mittelschwere Arbeiten verrichten. Mal sehen was die Zeit bringt

mfg
 
Daniel Hannöver

Daniel Hannöver

Beiträge
35
Likes
2
13006 schrieb:
-Welche Probleme hat diese Serie?

mfg

Hallo,
ich zwei 13006. Einen davon restauriere ich gerade. Ein dritter 13006 von einem Bekannten ist mir auch im zerlegten Zustand sehr gut bekannt. Daher weiß ich, dass das größte Problem der Antrieb ins Getriebe ist. Die von der Kupplung kommende Hohlwelle mit Innenverzahnung treibt eine Zahnwelle mit Außenverzahnung (Ø 50mm) an. Die Außenverzahnung der Zahnwelle ist eigentlich immer zu stark verschlissen. Man hört dies recht gut bei einer Probefahrt: es "klackert".
Einige Schlepper haben dies Problem mit einer Verdindung durch 6 oder 8 Schrauben gelößt. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht die richtige Lösung,
1. weil Schrauben nicht auf Scherung beansprucht werden dürfenm und
2. weil bei Abscherung einer Schrauben sehr schnell die anderen folgen.
Ich rüste meine Schlepper nun mit einer größeren Verzahnung (Ø 70mm) aus. So werden 32 anstatt nur 24 Zähne für den Antrieb verantwortlich sein. Hierzu muss ich aber noch einige Stunden an der Fräse und Drehbank verbringen.

Freundliche Grüße!
Daniel
 

Anhänge

  • PICT0028.jpg
    PICT0028.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.756
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
Daniel Hannöver schrieb:
1. weil Schrauben nicht auf Scherung beansprucht werden dürfenm und
2. weil bei Abscherung einer Schrauben sehr schnell die anderen folgen.

Daniel

Das ist so nicht korrekt.

Es kommt immer auf die Ausprägung der Schraubverbindung an.

Schraubverbindungen mit Paßschrauben sind Formschlußverbindungen, diese werden auf Scherung beansprucht. Die Auslegung der Paßverbindung muss so gewählt sein, das die Scherkräfte die Formschlußverbindung nicht übersteigt (+ Sicherheit, + Wechellast, etc.)
Da es Paßschrauben sind, gibt es kein Spiel in den Schraublöchern.

Die "normale" gängige Schraubverbindung funktioniert über Kraftschluß.
Hierbei werden die beiden verbundenen Flächen über die Zugkraft der Schrauben so fest zusammen gepresst, das die Reibungskraft der Flächen höher ist, als die auftretenden Scherkräfte.




Gruß
EKL11
 
Zuletzt bearbeitet:
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo!-Also ich währe damit auch sehr vorsichtig da er nicht mehr Original ist!-und der Preis ist auch finde ich sehr Hoch-wenn er 3000 Euro billiger wäre dann würde ich sagen o.k!-Mein 13006 Special stand im Kundenauftrag bei einem LAMA in Rohr in Niederbayern im Originalzustand für 8000 Euro -Es fehlte lediglich die Heckscheibe und ein Hinterreifen war ziemlich "inne Binnsen"(kaputt)-bin nicht nach Bayern gefahren-habe ihn direkt am Telefon gekauft und per Spedition zu mir kommen lassen!-und es war ein volltreffer!-habe den Lack aufpoliert und neue Hinterräder samt Felgen draufgebaut.
 

Anhänge

  • DSCN4672.jpg
    DSCN4672.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 13.784
  • DSCN4661.jpg
    DSCN4661.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 10.567
  • DSCN4673.jpg
    DSCN4673.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 6.204
  • DSCN4668.jpg
    DSCN4668.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 5.535
  • DSCN4676.jpg
    DSCN4676.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 6.731
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Ja das habe ich mir auch gedacht mehr wie 10000 ist der nicht wert.
Hab jetzt noch bei einem Händler nach nem 10006 gefragt mal schauen was da raus kommt.

mfg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Hab dem verkäufer jetzt mal ein meiner Meinung nach faires Angebot gemacht- mal schauen was rauskommt. Wenn nicht werde ich die Pläne aufgeben bzw mich nach nem Agrostar 6.11 oder sowas dergleichen umschauen, da ihr teilweise recht habt mit 40 km/h und so.

mfg
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Jan

Ich frag mich nach wie vor, wo du das hernimmst, das zwischengas der Kupplung schaden würde. Ich kann jedenfalls davon berichten das sich die Erfahrungen bezüglich Kupplungsverschleiß mit denen eines anderen D13006 Besitzers decken, der hier auch in der "Nähe" wohnt. Du musst wissen, wir hier in Bayern sind alle ganz böse Leute die ihre Schlepper absichtlich kaputtmachen :P.

An den Threadersteller: Wie sieht das geplante Einsatzprofil des Schleppers aus? Der D13006 ist schon ein guter Schlepper, aber für alles würde ich ihn nicht gerade Einsetzen.

mfg
 
1

13006

Threadstarter
Beiträge
89
Likes
2
Wie schon gesagt der Schlepper wäre mehr hobbymäßig da ich ihn im moment eh nicht auslasten könnte, er würde halt bisschen Grünlandarbeit machen und teils vor der Seilwinde laufen.

mfg
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
Geiler Schlepper der auf den bildern.... willst den nicht zufällig verkaufen oder ??? genau so einer wär mein traum...

Gruß Alex.
 
Thema: Kauf eines 13006 Spezial

Ähnliche Themen

Fahrgestellnummer 13006

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Kauf und Instandsetzung/Reparatur O&K L4 BJ72

Deutz DX 140 kaufen

Deutz-Fahr m2385 Kauf!!!

Oben