Kaufberatung Forstschlepper - Zetor ???

Diskutiere Kaufberatung Forstschlepper - Zetor ??? im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Forum, habe bei meinem Dx vor kurzem eine Insp gemacht. Der Lama-Händler musste noch eine kleinigkeit machen und offenbarte mr folg. ohne...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum,

habe bei meinem Dx vor kurzem eine Insp gemacht. Der Lama-Händler musste noch eine kleinigkeit machen und offenbarte mr folg. ohne etwas daran verdienen zu wollen.

Er meinte das Getriebe hörte sich nicht mehr besonders Gesund an, bei Lastwechsel schlägt der Ganghebel umher, Sehr laute Rasselgeräusche sind zu hören. Auch ist die Kupplung nicht mehr die fiteste, und auch die Zapfwellenkupplung greift am anfang nicht richtig ( laute brummgeräusche beim einlegen)

er meinte dann, noch fährt er aber er meinte das Getriebe kann noch 3000h halten, kann aber auch nur noch 30h halten. Reperatur 4000€ aufwärts, da dann das gesamte Getriebe gemacht werden sollte.

der Motor wurde vor ca. 750h überholt, der Anlasser hat nun auch eine Macke, qualmt beim anlassen.

Meine Idee wäre, Deutz zu verkaufen ( hat tüv neu ohne Mängel) und mir einen "neuen" Kaufen. Dieser sollte nicht älter als Baujahr 1995-2000 sein, nicht breiter als 210cm und ein Schnellläufer sein ( mind. 40kmh)
er würde dann einen Frontlader bekommen und eine 3-punkt Seilwinde.


Da ich mich nächstes Jahr eh Selbstständig mache im Gartenlandschaftsbau könnte er über die Firma laufen.

Der kauf wird wenn überhaupt erst 2012 an stehen, aber ich möchte mich vorab schon mal informieren.

der Traktor sollte solo nicht mehr als 15-17k € kosten.


Was haltet ihr von den neuen Zetors ab bj. 2000.

Leistung sollte bei etwa 75-100ps anliegen.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

kurze Antwort, nimm 6-8k€ in die Hand und lass ihn reparieren.
Dann hast du einen neuen Trecker der noch mal min. 6000std. läuft.

Mfg
Marcel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wenn du einmal einen DX gefahren hast,wirst du doch wohl
nicht ernsthaft über den Kauf eines Zetors nachdenken oder? ?(
Gruß Ralf
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
den Zetor brauchst Du nicht kaufen.Einen 80ziger Zetor der 10 Jahre alt ist kannst Du tauschen. :D

Gruß
Thomas
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

wir haben einen Zetor 6341 mit 70Ps Baujahr 1998. Der Schlepper hat ungefähr 1200 Betriebsstunden.
Der Motor und das Getriebe sind sehr einfach und robust. Aber die Gangabstufung mit dem 40 Km/h Getriebe und ohne Split- Unterstetzung ist schlecht (10/2 Getriebe).
Außerdem ist die Verarbeitung des Schleppers nicht besonders gut er hat des öfteren kleinere Reperaturen nötig die aber jeder selbst machen kann.
Positiv zu bewerten wäre der geringe Spritverbrauch und die gute Motorcharakteristik.

Wenn du im Wald arbeiten willst würde ich mir die Anschaffung eines Valtras überlegen diese haben einen ebenen Unterboden. Wir haben mit unserem Valtra 6300 sehr gute erfahrungen gemacht.

Gruß Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

na ich glaube da biste nicht besser dran als mit dem DX,

http://www.landwirt.com/Forum/74924/zetor-proxima.html

Da bei mir nur ein Zetor 3321 im Dorf läuft, kann ich leider nichts fundiertes beitragen, nur das der Zetor auch öfters in der Werkstatt steht, Ölundichtigkeiten / Zylinderkopfdichtung schon das 2. mal.
Und der muss noch nicht mal richtig arbeiten der Trecker muss nur leichte Arbeiten verrichten.

Wenn du das Getriebe dann wirklich überholen musst, dann kannst du auch gleich den 6. Gang nachrüsten, nur mal nebenbei, bei traktorpool wird ein DX 6.05 in Einzelteilen verkauft, da gibt es ein komplettes Getriebe.

Aber warum eigentlich einen 10 Jahre alten Trecker kaufen? Für um die 20k€ gibt es doch schon Neue, da hast du dann sogar Garantie.

Mfg
Marcel
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Marcel,
für um die 20k Euro einen neuen Schlepper mit 80PS? ?( ?(
Das Angebot zeig mir mal.

Gruß
Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Trakfahrer,

da Du Dich im kommenden Jahr im Landschaftsbau selbständig machen möchtes würde ich - wenn es ein Kaufschlepper werden soll - nach einem guten Agroplus 85 oder Agroplus 100 schauen, der um die fünf Jahre alt ist und maximal 2500 bis 3000 Bh hat.

Evtl. ist ein neuer Leasingschlepper oder ein Mietschlepper auch nicht ganz von der Hand zu weisen, das Belastet die Kapitalbindung nicht und Du kannst auch sehen, wie die Selbständigkeit anläuft und hast dann das Geld für andere Investitionen, die im Rahmen der Selbständigkeit notwendig werden.

Aber für einen Zetor mehr als 20.000 € auszugeben, würde ich persönlich nicht machen.

Gruß
D 6206 er
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Und nebenbei:

Schlechter als Zetor-Traktoren können diese Knuth-Kisten auch nicht sein. :D:D:D
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Ich weis garnicht was ihr auf den Zetor rumreitet.

Nur weil er nicht Hell bzw. dunkelgrün ist????
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Benedikt,
Du fragst hier nach Meinungen und bekommst Antworten.
Wenn die Meinungen über Zetor Dir nicht passen,ist das Dein Problem.
Da Du ja offensichtlich nicht auf eine Marke festgefahren bist (vom Prinzip sinnvoll :] ),schau Dir doch mal Kubota an. Gut verarbeitete Schlepper die günstig angeboten weden.
120 Ps mit Lastschaltung (8-fach?) für 37000 Euro netto.
Ob der Schlepper für Forstarbeiten geeignet ist kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Ich kann über Zetor nichts schlechtes Sagen.

Wir haben einen von 1991 im Erstbesitz laufen und bis auf ein Paar neue Dichtringe an Getriebe ( Handbremstrommel ) und Allradachse ist alles TOP !!

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0088s.jpg
    IMG_0088s.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.521
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Wenn u wirklich in die Richtung "gebraucht" überlegst,würd ich mich mal um einen Steyr 8090 (turbo) o.Ä umschauen!

Bei uns im Dorf hat eig. jeder 2te irgendwas aus der 8000/8100er Steyr Baureihe laufen und alle sind zufrieden damit!

Und ein 8090 Turbo ist im Forst in der Preisklasse einfach unschlagbar ;)
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Arbeite zurzeit bei einem Bauernhof, Pflaster ums Wohnhaus wird ferlegt.

Dieser Bauer fährt einen DX 3.90 mit etwa 8-10std.

warum zum Teufel ist dieser Traktor so leise????

Ist Baujahr 1985 mit normaler niedriger Kabine.

Was ist daran anders als meiner, der sich anhört als komme ein Panzer egal von außen oder von innen.


Habe mit Ihm geredet was ich vor habe und er meinte, bei deinem Dx weist du was du hast, steck 4-5,5tsd. € rein (schwarz) und er ist wieder wie "neu".


Aber er kann es verstehen wenn was neues auf den Hof kommen sollte, wenns für den gleichen Preis realisierbar ist, aber hald von der Technik auch schon 2-4k std. auf dem Buckel hat.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Benedikt,
wie ging jetzt Deine überlegung aus?
Gruß Stefan
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
hallo,

es sieht so auch dass der Deutz noch 2 Jahre bei mir Arbeiten muss, dann wird entschieden. ( wegen Selbstständigkeit, Gartenbau)
 
B

bull1

Beiträge
5
Likes
0
Servus jungs ich weiß das Thema ist schon länger abgeschlossen, aber durch den Vorteil das wir einen Zetor 14145 besitzen kann ich noch einiges sagen.
Ist eine robuste Kiste ohne viel Schnick Schnack, läuft immer und ist relativ unanfällig, hat knapp über 10000h drauf. Gröberes war eigentlich nur ein Ermüdungsriss der hinteren Halbachse, was eigentlich relativ kostengünstig und schnell repariert werden konnte, ansonsten mussten wir nur noch die Wasserpumpe tauschen, nun ja zwei Spiegel und der Kühlergrill mussten bei forstarbeiten dran glauben, sonst nichts bis auf Verschleißteile(Kupplung ist für mich kein Verschleißteil).
Im großen und ganzen hat er seine Arbeit bisher gut verrichtet, Dieselverbrauch könnte niederer sein aber ansonsten passts.

Gruß Gabriel
 
Thema: Kaufberatung Forstschlepper - Zetor ???

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Endlich Deutzfahrer!

Oben