D30 Lagerspiel Hinterachse

Diskutiere D30 Lagerspiel Hinterachse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo , ich habe zwei D30 aus demselben Baujahr (1964) und einen davon restauriert. Nun bin ich vor der Wiederzulassung ein wenig damit...
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Martin,
Wenn das Lager fesst auf der steckachse sitzt, und das Rad hat trotzdem spiel, dan hat das Lager Spiel im Gehäuse. ( Bild N°12)
Dazu mit eine Tiefenlehre, der Rückstand des Lagers im Gehäuse messen, plus die Stärke der Bremsplatte, minus die Höhe vom
Bunt am Achsrohr solte das Maß ergeben. Das Lager darf Spielfrei montiert werden, aber darauf achten das die Bremsplatte
einwandfrei zwischen Lagergehäuse und Achsrohr geklemmt wird;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160827_0001.jpg
    IMG_20160827_0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 611
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Karel,

genau so habe ich es gemessen. Komisch.
Ich habe auch schon aus Verzweiflung, zum probieren, eine Blechscheibe zwischen gelegt, damit der Lageraußenring definitiv geklemmt wird (ohne Änderung).

Mich verwundert es irgendwie. Es ist ja ein kippen des Rades. Axial kann ich kein Spiel feststellen.

Ich werd wohl doch nochmal alles zerlegen müssen und einzeln nach messen und prüfen. Irgendwo muss ja das Spiel her kommen.
Aber das es am Lager des Diffenrantiales Nr.32 bzw. Spiel zwischen Ritzle Nr.31 und Gehäuse Nr.23 liegt ist nicht möglich? Weil die Lagerung der Steckachse ist ja sicher auch relevant, da außen nur ein einfach Rilenkugellager verbaut ist.

Grüße
Martin
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

warum leider offene? Der Vorteil ist so, dass auch Getrieböl an die Lager kommt. Bei geschlossenen Lager ist allein die Fettfüllung für die Schmierung verantwortlich. Diese kann jedoch weder Abrieb noch Wärme (aus dem Lager raus) abführen.

Hast du die Lager am Differential mal kontrolliert? Ggf. sind die hin.

Gruß
Maximilian
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Maximilian,

genau das war so meine Vermutung ob es auch die Lager am Differential sein können?
Die habe ich leider aus Unwissenheit am Anfang nicht geprüft :(
Man lernt ja noch dazu.

Da ich den Schlepper nicht viel benutze und so, dachte ich mir, so bleibt das Fett im Lager, ist eine zusätzliche Dichtung zum Getriebe hin und ich muss nicht nachfetten.

Werd mich dann doch mal ran machen und wieder zerlegen. Vielleicht habe ich ja shcon einen guten Einblick, wenn ich nur den Kraftheber demontiere?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, da ich noch andere Aufgaben vorher erledigen muss.
Ich berichte, wenn ich mehr Erkenntnisse habe.

Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Moin,

ich habe jetzt noch einmal die Steckachse gezogen. Lager saß fest auf der Steckachse und hat minimales radiales Spiel (Wird mit Loctite verklebt) im Gehäuse.
Wie erwartet hat das Differnetial spiel. Sowohl des Kegelrad im Gehäuse, als auch das Lager Zwischen Getriebegehäude und Differential.

Da dieses Spiel aber noch nicht sonderlich groß ist, werde ich es so lassen. Der Aufwand und die Kosten zum erneuern des Diffenrentiales sind sicherlich sehr hoch. Es müsste ein neues Diffenretialgehäuse und Kegelrad verbaut werden oder aufwendig die Lagersitze irgendwie Material aufgetragen werden.

Option ist noch Getribeöl 85W140 einzufüllen.

Grüße

Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.447
Likes
1.056
Option ist noch Getribeöl 85W140 einzufüllen.
Hallo Martin,

ja, ich weiß, der Tip mit dem "dicken" Getriebeöl dem Lagerspiel entgegenzuwirken wurde in einem anderen Thema gegeben. Aber mal ehrlich, was bitte soll das bringen? Das Öl kann noch so zähflüssig sein, wenn Belastung auf das Lager kommt, drückt es sich raus. Stahl ist halt doch noch etwas härter. Ich will damit nicht sagen, das du deinen Lagersitz zwingend nacharbeiten / erneuern musst, dafür sitze ich zu weit weg um das beurteilen zu können. Vielleicht könnte man den Sitz "aufkörnen", oder ausdrehen und Büchse einpressen, oder wirklich einfach lassen wie es ist. Aber das dickere Öl ändert nichts am Lagerspiel. Wenn du mit der Hand dran kippelst fühlst du vielleicht etwas weniger, aber unter Betriebslasten ändert das nichts. Im Gegenteil, das dickere Öl bietet höheren Widerstand = höhere Reibung. Auch im Lager selbst. Wenn wie jetzt in deinem Fall der Lagersitz ausgeschlagen ist, könnte das im schlimmsten Fall dazu führen, das sich nicht mehr das Lager in sich dreht, sondern das Lager dreht sich im Gehäuse. Wie groß diese Gefahr ist, kann ich nicht beurteilen. Das zähe Öl im Getriebe wird aber auf jeden Fall dazu führen, das du bei kaltem Schlepper Leistungseinbußen haben wirst. Ob die für dich relevant sind oder nicht, musst du selbst beurteilen.

Was ich eigentlich sagen will: ein dickeres Öl hilft nix gegen bereits vorhandenes Lagerspiel.

Gruß, Holger
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Holger,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde es so lassen (incl. 80W-90), da der Aufwand doch recht groß ist und die Suche nach guten Ersatzteilen auch nicht gerade einfach ist.
Da ich den Schlepper nur ca. 20h im Jahr nutze wird es noch eine Weile halten . . .
Aufkörnen bringt nur Kurzeitig etwas und wenn es nicht exakt gleichmäßig ist, wirkt es sich negativ auf das Lager und die Haltbarkeit aus.

Grüße

Martin
 
Thema: D30 Lagerspiel Hinterachse
Oben