Fronthydraulik am 115er Agrotron Nachrüsten oder Selberbauen?

Diskutiere Fronthydraulik am 115er Agrotron Nachrüsten oder Selberbauen? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzforum, würde gerne an meinem 115er Agrotron eine Fronthydraulik anbauen. Da ich fast das ganze Jahr über mit meinem Agrotron im...
A

agrotron115mk2

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Deutzforum,

würde gerne an meinem 115er Agrotron eine Fronthydraulik anbauen.

Da ich fast das ganze Jahr über mit meinem Agrotron im Lohnpresse und auch Wickle ist es doof immer mit zwei Schleppern zu fahren oder immer zuerst das Wickelgerät und dann die Presse holen zu müssen.
Man bekommt ja nicht mehr dafür nur weil man es mit zwei Schleppern macht oder weil man das zweite Gerät erst holen muss.

Zurück zum Thema Fronthydraulik.
Für den Selbstbau hätte ich zuhause schon ein paar Teile liegen, wie zwei Zylinder, ein Zugmaul, zwei Schnellfanghaken Kat 2 und dann halt noch ein bisschen Hydraulikzeug (ein paar Schläuche, Kupplungen, T-Stücke usw.). Die Fronthydraulik würde ich von einem Kumpel schweißen lassen, der auf seiner Arbeit fast nur schweißt (in einer Sternenwerkstatt;):D)

Da die gebrauchten Fronthydrauliken fast genauso teuer sind wie neue, würde wenn überhaupt nur eine neue infragekommen.

Was meint ihr dazu?

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
Hallo

Könntest du uns bitte sagen was die kosten würde?

Sauter oder?
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

also ich halte so ein weit ausladendes Wickelgerät in der Fronthydraulik für recht blöd im normalen Straßenverkehr, vor allem wegen einigen Verkehrsteilnehmern, die IMMER meinen das SIE im recht wären und eine Abneigung gegen Schlepper haben, egal wie groß ;) Ist zumindest bei uns so. Oder liegen die Stücker so, dass du über Feldwege hin kommst?

Ansonsten wäre ein Kombigerät keine Alternative?
 
A

agrotron115mk2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
@ Agrotron 100 Driver
Ich habe nur ein ungefähres Angebot von meinem Händler. Er meinte, dass ich mit rund 1800 Teuros rechnen müsste. Ja, es ist ein Sauter Frontkraftheber.

@D50_Freund
Ich hatte den Wickler bereits 2-3 mal im Frontlader transportiert, dies ist jedoch ein bes.....s Fahren, da der Frontlader die ganze Zeit auf die Vorderachse schlägt und der Schlepper auch sehr Kopflastig ist. Eine Presswickelkombination würde ich eigentlich all den anderen Varianten bevorzugen, jedoch habe ich zurzeit kein Geld dafür. Die gebrauchten, ca. 10 Jahre alten Pressen kosten ja schon fast 15.000€ aufwärts. Fremdfinanzieren möchte ich solch ein Presse auch nicht, also bleibt ersteinmal nur diese möglichkeit und auch nur sparen, sparen und nochmals sparen.

@all Mein Lama Händler meinte vor ein paar, das man theoretisch an der Presse eine Anhängekupplung ähnlich wie bei den alten Hochdruckpressen anbauen (anschweißen) können müsse um einen Ballenwickler mit Fahrwerk anzuhängen. Jedoch bleiben mir zweifel was bei einem Unfall passiert?( Die Anhängekupplung soll man theoretisch auch einfach abbauen können.

Wie ist/war die rechtliche Situation bei den alten Hochdruckpressen z.B. Welger AP?

Ich finde die Idee im großen und ganzen sehr gut, jedoch hat sie so einen "faden Beigeschmack:D "-

Gruß Friedhelm
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Dach, wir haben unsere am MK2 Selber gebaut, bei interesse kann ich Bilder machen.
 
A

agrotron115mk2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
DX-BF6L913 schrieb:
Dach, wir haben unsere am MK2 Selber gebaut, bei interesse kann ich Bilder machen.

Gerne kannst du Bilder davon machen, würde mich interessieren wie du es gelöst hast;)
Du hast doch zusätzlich auch noch den originalen Ballastträger montiert?

Gruß Friedhelm
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hier die Bilder:
Ja die Hubzylinder gehen durch das Gewicht, zur Zeit hab ich aber nur einen Zylinder Montiert da das föllig ausreicht.
Die FH ist nun auch schon 9 Jahre alt...
 

Anhänge

  • Bild0868.jpg
    Bild0868.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 4.104
  • Bild0872.jpg
    Bild0872.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 3.518
  • Bild0873.jpg
    Bild0873.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 4.053
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
agrotron115mk2 schrieb:
@ Agrotron 100 Driver
Ich habe nur ein ungefähres Angebot von meinem Händler. Er meinte, dass ich mit rund 1800 Teuros rechnen müsste. Ja, es ist ein Sauter Frontkraftheber.



Gruß Friedhelm

Was, 8o also ich würde die dann gleich neu kaufen, unser lama händler redete von ungeefähr 4000€ + mwst,für sauter fh und fz X(
 
A

agrotron115mk2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

@ Frank
Vielen Dank für die Bilder!=) Wie viel hebt die FH ungefähr mit dem einen Zylinder bzw. was muss die derzeit so an gewicht heben? So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt halt nur mit zwei Zylindern und mit Schnellkupplern.

@ Agrotron 100 Driver
Die 1800€ sind nur für die Fronthydraulik ohne die Frontzapfwelle. Für die Frontzapfwelle sollen ungefähr 2300-2500€ dazu kommen8oX( ! Das ist mir dann doch ein wenig zu viel. Und so haben wir beide wohl ungefähr die gleichen Angebote vorliegen.

Gruß Friedhelm
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Tach,
Der Eine Zylinder hebt mehr als genug, mit einem 1,2Tonnen Gewicht spielt der...
Dann nimm lieber den zweiten Zylinder als Oberlernker.
Was zu beachten ist wenn man die selber baut ist die Ausbuchtung beim Anschlag der Vorderachse.
 

Anhänge

  • iouz.jpg
    iouz.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 3.305
Agrotron 100 Driver

Agrotron 100 Driver

Beiträge
259
Likes
0
brauchst du die fz auch?

ja bei mir hat ein anderer deutzhändler aufm angebot 6800+mwst aufgeschrieben
 
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
das mit dem Eigenbau ist so eine Sache: Schon mal daran gedacht was passiert wenn das gute Stück wegbricht und dadurch einen Unfall verursacht? Nichts gegen deinen Schweißer, aber mit dem Restrisiko bist Du unterwegs. Wenn öffentliche Strassen bei solchen Fahrten nicht benutzt werden mach es, sonst greif lieber zum Original!
Kommst Du denn mit dem Wickelgerät im FKH überhaupt mit der erlaubten Länge hin? Mir liegt da was von 3.5m von Mitte Lenkrad bis Vorderkante Fahrzeug (einschließlich Gerät) im Sinn.

Gruß
frank
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
frank06 schrieb:
Kommst Du denn mit dem Wickelgerät im FKH überhaupt mit der erlaubten Länge hin? Mir liegt da was von 3.5m von Mitte Lenkrad bis Vorderkante Fahrzeug (einschließlich Gerät) im Sinn.

Moin,

wenn du weiter nach vorne baust braucht man einen Einweiser, danach ist das fahren dieses Zuges noch möglich.

Wobei diese Regelung in der Praxis eh kaum einzuhalten ist, mit einer angebauten Frontladerschippe ist man, leider, oft schon über dieses Maß weg.

MfG Wübbo
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Friedhelm!!

Um welchen Wickler handelt es sich denn??
Und wie schwer??
Wickelst du direkt auf dem Feld?
Oder sogar während des pressens 8o 8o ??
Wenn du in der Fronthydraulick wickeln möchtest,unterschätze nicht das Gewicht des Gerätes bzw das Gesammtgewicht des Wicklers wärend des Wickelvorgang.

Mach mal Fotos.

Gruß Dirk.
 
Thema: Fronthydraulik am 115er Agrotron Nachrüsten oder Selberbauen?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

An die Agroplus fahrer

Deutz F2L612/5-HK

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Oben