Getriebeöl GL5

Diskutiere Getriebeöl GL5 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier...
W

weimera63

Beiträge
23
Likes
0
Guten Abend,
an unserem Deutz 6806 haben wir das Problem mit einem knallenden Geräusch im Getriebe, resp. Hinterachse. Bevor ich mich aber hier festlege welches Geräusch das genau ist, hab ich eine andere Frage. Wir haben laut Anleitung vor kurzem (c.a. 25 Betriebsstunden) 36 Liter Öl 80W90 eingefült. Allerdings GL5 und ncht GL4 wie ich jetzt hier im Forum in verschiedenen Beiträgen gelesen habe.
Nun zu meiner Frage: welche Konsequenzen kann das Benutzen von GL5 haben und kann das irgendein Geräusch bewirken?

Zu dem Geräusch melde ich mich nochmals separat und so spezifisch wie möglich.

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten wegen meiner Öl-Frage....

Gruss aus Luxemburg,
Alain
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Alain.

Ein GL5 Öl bietet eine Verbesserte Schmierwirkung (mal ganz platt gesagt) gegenüber einem GL 4 Öl.

Das hat zur Konsequenz, das die Syncronisation ihre Mühe hat..
Hierfür wird ja eine definierte Reibung benötigt..

Tritt das knallende Geräusch beim Schalten auf?


Gruß

Friedhelm
 
W

weimera63

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Friedhelm,
erstmal vielen Dank für die Info betreffend das Öl. Wenn ich richtig verstanden habe schadet es also nicht daß ich statt dem GL4 das GL5 eingefüllt habe, oder?

Das Geräusch tritt während der Fahrt auf, ein Klopfen oder Knallen, sowie es mir vorkommt auf Höhe der Hinterachse. Laut Aussage meines Sohnes, der letzte Woche mit dem 6806 mit einem Tieflader beladen mit einem 2ten Schlepper (Marke Farmall) zu einem Treffen war, ist das Geräusch mit dieser Last ziemlich heftig gewesen. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit mir das selbst anzuhören. Anhängend noch ein Foto vom Deutz.... (Schalldämpfer wurde mittlerweile ersetzt)

Nochmals besten Dank für die potentielle Hilfe.
Gruss,
Alain
 
W

weimera63

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hier noch das versprochene Bild....
 

Anhänge

  • CIMG5015b.jpg
    CIMG5015b.jpg
    303 KB · Aufrufe: 5.047
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Wo war der Hänger den Angehangen im Normalen Zugmaul oder unten im zug Pendel

MFG
Michel
 
W

weimera63

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michel,
der Hänger war im Zugmaul angehängt.

Gruss,
Alain
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal..

Sag mal... könnte es sein, dass die Unterlenker in die Reifen geschlagen sind?

Probier es doch einmal selbst.... wenn du das mit eigenen Ohren hörst, kannst du das bestimmt besser lokalisieren... ;)


Gruß

Friedhelm
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
Wenn ich richtig verstanden habe schadet es also nicht daß ich statt dem GL4 das GL5 eingefüllt habe, oder?
Schau bitte auf den Kanister, ob da irgendwas von Hypoid oder Achsölen steht, sollte sowas daraufstehen, dann sofort das Öl wieder raus.
Es wurde hier schon mehrmals davor gewarnt, in ein Getriebe, was für GL4 ausgelegt ist ein GL5 zu kippen.
Bis bald
Marcus
 
W

weimera63

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
OK, wir wechseln demnächst mal von GL5 auf GL4 und hoffen dass das was bringt und das Geräusch sich irgendwie auflöst.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen beiden Spezifikationen und was bewirkt das GL5 im Fall wo GL4 vorgeschrieben ist?

Ich melde mich wieder wenn der Ölwechsel gemacht wurde und der Trekker ein bischen gefahren wurde. Hoffentlich mit guten Nachrichten.
Wird aber etwa 2 Wochen dauern....

Gruss und besten Dank,
Alain
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Alain..

Das steht da oben schon... ;)
Stichwort: Syncronisation.

Und Marcus hat auch etwas dazu gesagt..
Hyp/Axle/LS geht nicht, da die Säureanteile zu hoch sind..


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Marcus Göbel schrieb:
Hallo,
Wenn ich richtig verstanden habe schadet es also nicht daß ich statt dem GL4 das GL5 eingefüllt habe, oder?
Schau bitte auf den Kanister, ob da irgendwas von Hypoid oder Achsölen steht, sollte sowas daraufstehen, dann sofort das Öl wieder raus.
Es wurde hier schon mehrmals davor gewarnt, in ein Getriebe, was für GL4 ausgelegt ist ein GL5 zu kippen.
Bis bald
Marcus

Hallo Markus,

habe nicht auf den Kanister geschaut, wie Du geschrieben hast.
Habe wohl bei der Hitze als ich es gekauft geschlafen.
Der Kanister sollte nur zum Nachfüllen sein, aber nun habe ich
mich entschlossen das gesamte Öl zu wechseln, weil ich auch
nicht weiß wer alles wann und wo reingekippt hat.

Nun habe ich auch einmal bei Google geschaut, und etwas
gefunden. Weil ich auf dem Campingplatz bin, kann ich nur
den Bildschirm fotografieren und deshalb ist die Qualität so schlecht.

Gruß PM

P.S. Auf dem Kanister steht ganz klein geschrieben, kaum lesbar

GL5
 

Anhänge

  • Oldtimer-Getriebeöle.jpg
    Oldtimer-Getriebeöle.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 4.780
  • Xa.jpg
    Xa.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 4.614
  • Xb.jpg
    Xb.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 4.614
  • Getriebeöl x.jpg
    Getriebeöl x.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 4.797
Zuletzt bearbeitet:
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Ich habe in meinem F2L 612-6N folgendes Öl. Das wurde mir letzes Jahr von BP für Oldtimer empfohlen.
 

Anhänge

  • BP Getriebeöl.jpg
    BP Getriebeöl.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 4.916
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Christian 2911
"Ich habe in meinem F2L 612-6N folgendes Öl. Das wurde mir letzes Jahr von BP für Oldtimer empfohlen."
==========================================

Hallo,
mein Öl habe ich auch im Fachhandel gekauft,
wobei ich gesagt habe, dieses sei für meinen Oldtimer.

PM

Auf Deinem Etikett steht GL4 + GL5
 

Anhänge

  • BP_Getriebeoel X.jpg
    BP_Getriebeoel X.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 4.554
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nein, nur für unterschiedliche Anforderungen...
Das ginge problemlos...

Mehrbereichskennzeichnungen findest du auf dem von dir gemachten Bild weiter oben...

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Passer, mir käme kein Hypoidöl in ein Getriebe, welches nicht ausdrücklich auch Hypoidöl verlangt.
Bis bald
Marcus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Markus,

alles klar, die Suppe wird umgetauscht, und ich werde
Deinen Rat befolgen. Die oben im Anhang befindlichen
Anhänge (Google) machen ja eine klare Aussage, die
mit Deiner Meinung übereinstimmt.

Gruß PM
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Warum?
Bei unserem 4506 steht in der Anleitung: Achtung! Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B nicht verwendet werden.

EP Getriebeöl fällt normalerweise in die API Kategorie GL 4. MIL hat was mit Militär zu tun. Also darf ich kein GL 4 fahren, wenn da irgendwo MIL-L-2105 B steht. Wobei ich jetzt auf die Schnelle kein Öl finden konnte, das GL 4, EP und Mil-L-2105 B gleichzeitig bedient. dagegen finde ich jede Menge MIL-l-2105 (ohne das B) und das entspricht wiederum GL 4.

Für passers Oldtimer ohne Synchronisation spricht nichts gegen ein GL 5. Dafür gibts wiederum Gründe ( u.U. die Dichtungen) die gegen ein GL 4 sprechen, wenn nicht eine Spezifikation (ZF, MB, MAN, MIL, usw.) doch dafür spricht.

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das haben wir doch alles schon einmal ausgefochten..

Seinerzeit ging es um die Frage, ob GL 5 in einem unsyncron. Getriebe verwendet werden kann...
Auch damas hieß es, dann es nur GL5 Öle gibt, welche für Achsen gedacht sind.. (in aller Regel Hyp)..
Dem ist aber nicht so. Es gibt verschiedene Anbieter, welche ein GL 5 Öl für Schaltgetriebe im Angebot haben (z.B. Shell, LM etc..).. (also keine Achsenöl).

Dieses kann in einem unsyncron. Getriebe, in welchem GL4 vorgegeben ist auch verwendet werden..

In syncron Getrieben sollten die GL anforderungen jedoch nicht überschossen werden. Hier kann es Probleme mit der Schaltbarkeit geben..

Achsenöle, LS, Hyp. -Öle haben in einem Schaltgetriebe NICHTS verlohren..
Das steht da weiter oben ja aber schon..

Übrigens sind diese MIL- Normen etwas für den Abfallverwerter.. Diese Normen sind das Hinterletzte.. Wenn möglich, API oder die technischen Datenblätter der Öllieferanten verwenden..

Ich hänge das mal oben an..



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeöl GL5

Ähnliche Themen

Erfahrungen mit 10W40 Universalöl als Getriebeöl

Frage zu Getriebeöl

Oben