Was macht ihr mit euren Motoren?

Diskutiere Was macht ihr mit euren Motoren? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ihr mit euren Motoren so anstellt. Sind manche noch richtig im Einsatz oder benutzt ihr diese nur...
__XANATOS__

__XANATOS__

Beiträge
127
Likes
2
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren was ihr mit euren Motoren so anstellt. Sind manche noch richtig im Einsatz oder benutzt ihr diese nur zu Showzwecken?
Habt ihr Geräte die über Riemenscheibe oder Keilriemen angetrieben werden???


Gruß Johannes
 
A

Allerhand

Guest
Morgen Johannes.

Ich hefte das mal oben an..

Ist ja nicht wirklich eine technische Frage.. Passt aber gut in den Bereich...


Gruß

Friedhelm

(Änderung: Schreibfehler.. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Hallo.
Echt ein gutes Thema. Also...

MA 608 treibt bei mir eine Franken Kornmühle aus den 30er (40er???) Jahren an.

MAH 711 bekommt einen 3,5 KW Generator. (steht schon zuhause)

MAH 514 war auf einer fahrbaren Kreissäge aus den 30ern, wo er irgendwann mit ein bisschen Glück wieder drauf kommt.( Säge wird zur Zeit noch über Elektromotor benutzt :( ).

MAH 320... Bis heute hab ich noch nix gefungen, dass auch nur annähernt für die Kraft von 186Nm ausgelegt ist ;(. Am liebsten wäre mir eine richtig schwere Wasserbumpe, da ich direkt an der Mosel wohne. Oder ein Steinbrecher.

MA 308, MA 416 (2), MAH 916 haben noch keinen Verwendungszweck. Vielleicht kommen hier ja noch ein Paar gute Ideen:)

Gruß Andy
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Einen Verwendungszweg gibts da schon noch für meinen 416er. Ein echter hingucker auf jedem Polterabend, denn wo sieht man denn schonmal so Palawermaschinen :D

Gruß Andy
 

Anhänge

  • DSC02631.jpg
    DSC02631.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 4.062
__XANATOS__

__XANATOS__

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
2
Hallo,
was is das denn für ein Generator den du an deinen 711 hängst??? Ich
hatte nämlich auch vor ein Stromaggregat damit anzutreiben.
Mein MAH711 treibt jetzt eine Wasserpumpe über einen Flachriemen an.

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • PUMPE.jpg
    PUMPE.jpg
    24 KB · Aufrufe: 3.292
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Freunde!

Ich hatte es geahnt. Den Artikel über Standmotoren hatte ich gelesen.
Habe heute in der Kürze der Zeit dazu aus der am Wochenende besuchten Ausstellung in Bullerwitz (Sachsen) ein paar Fotos ins Netz gestellt. Nur an der falschen Stelle ihr findet sie unter der Rubrik
Deutz/ Deutz- Fahr Schlepper (Untergruppe FM Baureihe)
Wer hat einen 11er Deutz ?

Grüsse patsche 8)
 
A

Allerhand

Guest
11 er Deutz??

sprich doch mal den Moderator des Bereiches an.. bzw.. versuche es erneut.. ;)

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Ich habe verschiedene Motoren / Hersteller . Auch einen 2 Zyl. Hatz (Auspuff 3 m hoch und Bj.1945 ,Kriegsbau ) der einmal ein Notstrom Gerät für eine bayerische Brauerei war . Der zugehörige Generator hat 24 KV ,ca 800 Kg schwer . Zusammen mit einer Original Schalttafel mit Volt Meter , Amp Metern aus Glas und Messing und Schalthebeln und Porzellan Sicherungen . Jeweils für verschiedene Braukessel usw auf Emaille Namensschilder . Alles in Marmor gefasst . Sieht gut aus , wertvoll .
Ich möchte daraus einmal einen Siemens Stromwagen bauen . Die Wagenteile habe ich alle zusammen . War gar nicht leicht Original Teile zu finden aus dieser Zeit . Nur über das Aussehen des Blech-Wagens gibt es unterschiedliche Versionen . dh. Dach mit runden Seitenkanten oder mit schrägen Flächen . Wer evtl. dazu ein Bild hat , bitte melden .
Mit einem Güldner Verd. Motor treibe ich eine Kreissäge an . Ein Deutz Verdampfer Motor hängt an einer Wasserpumpe . Die Überreste eines alten Sägetisches / Schienen für Langholz warten auch noch auf einen Wiederzusammenbau . Da fehlen mir aber noch viele Details und der Deutz Motor ist leider völlig zerlegt .
beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo Hatzienda,

meinst Du mit "Sägetisch / Schienen für Langholz" eine Schwellensäge?
Mein Bruder und ich hatten mal so ein Teil. Zwei Sägeblätter sind noch da. 1000 mm Durchmesser, mit Gruppenzahnung. Das bedeutet: 1 gerader Räumzahn, ein linker und ein rechter Schneidzahn und dann eine große Lücke für Späne. Alles andere taugt nix für Längsschnitte. Ein Blatt ist sogar verchromt, damit es besser flutscht und nicht mit Harz verklebt.
Bie Interesse melde Dich mal. Ich hätte auch noch eine Schleifmaschine für große Sägeblätter mit Transmissionsantrieb. Eignet sich auch für Stationärmotorbetrieb. Sehr spektakulär auf Treffen.

Gruß Reinhard, der nur noch mit Bandsägen schneidet.
 
A

Allgaierdeutz

Beiträge
14
Likes
0
ich hab an meinen 611er einen 3,5 kw Generator hängen

ist so ein NVA Generator aus Finsternwalde...die gibts bei jedem Militärartikelshop
hab mir eine Riemenscheibe rangebaut
die Dehzahl passt optimal
 
jonny999

jonny999

Beiträge
14
Likes
5
Hallo,
fuer meinen Deutz MAH 714 habe ich einen 5,5kVA Generator besorgt ein Gestell geschweisst und diese per Flachriemen verbunden.
Hier ein Video vom ersten Belasungstest, er muss richtig schuften^^

 

Anhänge

  • MAH714_Generator.jpg
    MAH714_Generator.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 800
Deutz Verdampfer

Deutz Verdampfer

Beiträge
19
Likes
0
Hallo Motoren Gemeinde.
Ich Stelle meine,Motoren auf Oldtimer Treffen aus, und Spiele auch gerne damit. :D
Mein Aktuelles Projekt ist ein Ma 308 Bj 1927.
Der Motor ist zurzeit zerlegt,wird aber bald wider laufen.
Der Zündmagnet ist leider nicht ganz vollständig,da fehlt mir die Halterung von der
Kappe.
 
Kolben

Kolben

Beiträge
42
Likes
31
Hallo,
also unser MIH 236 steht, mit seinen etwa 1,6t, noch da wo er mal, von Deutzmonteuren aufgebaut wurde, in unserem sogenannten Dieselschuppen. Dort bleibt er auch. Ich arbeite gerade an der Wiederherstellung des Dieselschuppens. Dazu gehört auch die Rekonstruktion und reparatur der Transmission. Die Holzriemenscheiben sind dem üblichen Verfall, Holzwürmer, Feuchtigkeit usw.zum Opfer gefallen.
Einen Lagerbock habe ich bereits reparieren lassen. Ziel ist es, das der Motor, sollte es mir gelingen ihn zu restaurieren und zu reparieren, wieder das Sägegatter antreibt, egal wann.
Der Motor kommt hoffentlich nächstes Jahr dran, wenn der Dieselschuppen so weit repariert ist, das ein sauberes Arbeiten möglich ist.
Natürlich freue ich mich auch auf die Motoren welche man auf Oltimer Treffen und Ausstellungen sehen kann.
Und egal was man antreibt, es ist einfach herrlich die alte Technick arbeiten zu sehen und zu hören.

Viel Spaß mit Eurem Hobby

Ingo
 

Anhänge

  • MIH 236 Bauj 1922.jpg
    MIH 236 Bauj 1922.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 423
  • Auspuff vom MIH 236.jpg
    Auspuff vom MIH 236.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 427
  • Der alte  Generator.jpg
    Der alte Generator.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 531
  • Schneidemühle vom Dieselschuppen aus.jpg
    Schneidemühle vom Dieselschuppen aus.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 419
  • Schneidemühle Straßenseite.jpg
    Schneidemühle Straßenseite.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 447
  • Lagerbock nach dem Schweißen.jpg
    Lagerbock nach dem Schweißen.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 446
  • Lagerbock nach dem Glühen.jpg
    Lagerbock nach dem Glühen.jpg
    137 KB · Aufrufe: 447
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
hallo, was ich immer mit der motoren mach is vorführen auf die treffens in deutschland niederlande usw

immer dabei ist mein Bierkuhler sehr wichtiges teile wenn es heiss ist ;)


naturlich mussen die flaschen auch offen dabei habe ich diese gerate gebaut von gefunden teile
mechanische bier offenere !!
mit alte bohr machine und wasser pumpe [noch baustelle]


oder ein sage



und diese MAH611 umgebaut nach gluhkerze motor oder auch mit gluhrohr zundung [ auf alle 2 kann der laufen !!! ]

erst hatte ich mit die gluhkerze gemacht [ und der macht selbst die 12V spannung fur die gluhkerze !!!

spater noch farbe ab und gluhrohr zundung


 
K

kuddell

Beiträge
4
Likes
0
Moin in die Runde suche Ersatzteile für am517/ 4 Motor Abgaskrümmer z.B und vorne am würde mich freuen wenn einer Teile wüsste und sich meldet vielen Dank in die Runde Stirndeckel angebrachte Wasserpumpen
 
Thema: Was macht ihr mit euren Motoren?

Ähnliche Themen

D 50 D50 F4L712 Hydraulikpumpe

Welger AP 12 Ballenschleuder

F2L 612/5 Neuer Schlepper, neue Probleme (Motor fest, Einspritzpumpe) fest?)

Öl -Mih Motoren

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Neueste Themen

Oben