metall späne im getriebeöl

Diskutiere metall späne im getriebeöl im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hab mein getriebeöl abgelassen und festgestellt das n bisschen metallspäne drin war... nun meine frage wo kann man die zahnräder alle...
J

-Jan_

Beiträge
123
Likes
1
Ich hab mein getriebeöl abgelassen und festgestellt das n bisschen metallspäne drin war... nun meine frage wo kann man die zahnräder alle betrachten ohne denn trecker auseiander zunehmen ...?also an der achse gehts ja leider nicht ... und wie bekommt man den schaltdeckel a? die schrauben los drehen und dann? sitzt der noch irgendwo dran fest? wegen schalthebel?

gruß jan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Sind es Messing oder Stahlspäne?

Falls es Messing ist, so schließt das auf Verschleiß der Synchronringe. Reingucken ohne Demontage ist schwierig. Du kannst oben durch den Schaltdeckel sowie durch den Deckel an der Unterseite reinsehen. Desweiteren kannst du den Hydraulikblock abheben um die hinteren Räder sehen zu können.

Verrätst du mir um welchen Deutz es geht? Da gilt je neuer desto schwieriger wird der Blick ins Getriebe.


Gruß
Maximilian
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
D_4006 schrieb:
...
Falls es Messing ist, so schließt das auf Verschleiß der Synchronringe.
...
Gruß
Maximilian

Immer langsam hier, ein D2505 hat definitief keine Synchronringe, denn diese wurden in der 05er Reihe erst beim D5005 verbaut*

Hallo Jan,
am einfachsten und schnellsten geht es wenn du erstmal den Schaltdeckel abbaust, dazu muss die Sitzschwinge ab und danach die Schrauben an dem Deckel gelöst werden.
Achte dabei aber bitte darauf das der Schlepper im Leerlauf ist und sich die Zahnräder beim abnehmen des Schaltdeckels nicht verschieben.
Danach (oder davor, ist egal) solltest du den Schlepper hinten etwas aufbocken, sodass sich die Räder drehen lassen.

Während du an den Hinterrädern drehst, beobachtest du die Zahnräder ob da eventuell Karies vorhanden ist.
Falls du durch die Schaltgabeln nichts sehen solltest, löse deren Schrauben und zieh die Gabel heraus.

Anbei ein Bild was dich nach der Abnahme des Deckels in etwa erwarten wird. Dieses Bild stammt von einem D5005 mit TW50 Getriebe.

Gruß Sven
*eventuell auch beim D4505?
 

Anhänge

  • Copy1.jpg
    Copy1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wie lang war das Öl denn drin?

Wieviel Gramm waren denn drin?


Gruß

Friedhelm
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....ein D2505 hat definitief keine Synchronringe, denn diese wurden in der 05er Reihe erst beim D5005 verbaut*


....*eventuell auch beim D4505?....

Keiner dieser Schlepper, bzw. deren Triebwerke, hatte Synchronringe. Das gilt solange, bis mir jemand etwas anderes zeigen kann.
mfg Jens
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
F4L812 schrieb:
Moin

Deutzer 311 schrieb:
.....ein D2505 hat definitief keine Synchronringe, denn diese wurden in der 05er Reihe erst beim D5005 verbaut*


....*eventuell auch beim D4505?....

Keiner dieser Schlepper, bzw. deren Triebwerke, hatte Synchronringe. Das gilt solange, bis mir jemand etwas anderes zeigen kann.
mfg Jens

Ich entschuldige mich für meinen Fehler, hatte damals einen Beitrag falsch interpretiert und daher war ich in dem Glauben das diese Getriebe synchronisiert sind.

Gruß Sven
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Deutzer 311 schrieb:
D_4006 schrieb:
...
Falls es Messing ist, so schließt das auf Verschleiß der Synchronringe.
...
Gruß
Maximilian

Immer langsam hier, ein D2505 hat definitief keine Synchronringe, denn diese wurden in der 05er Reihe erst beim D5005 verbaut*

Noch langsamer Sven,
aus dem ersten Beitrag war für mich nicht ersichtlich, dass es sich um ein D2505 handelt. Deshalb wollte ich auch wissen welcher Schlepper es ist.

Natürlich hätte ich erahnen können, dass es nicht die Synchronringe sind, da wir im 05er Forum sind. Allerdings galt dieser Hinweis eher allgemein, weil sowas kann ja durchaus mal bei anderen Typen vorkommen.


Gruß
Maximilian
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Um ehrlich zu sein es waren nur 2 oder 3 späne die mir aufgefallen sind... aber es is doch schon n anzeichen das da was im gang is oder? oder sehe ich das nun zu pingelig?weil ich nun grad dabei bin das getriebe abzudichten und auf vordermann zu bringen bin wollt ich das dann gleich mit machen ...Zum wechsel des getriebe öls zum letzten mal kann ich nichts sagen da ich den trecker erst ein jahr habe und er davor ca acht jahre im schuppen stand...:(ich hab beim nachbauen schiss das ich den schalt deckel nicht mehr draf zu bekommen wenn ich ihn wieder drauf bauen will...

Und noch was wenn meine handbremse angezogen is( richtig eingestellt) kann man die räder noch etwas hin und her bewegen... is das normal?oder auch schon wieder n anzeichen?

Welcher deckel an der seite is es denn? der neben der achse?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi!
Bei 2-3 Spänen würd ich mir keine Sorgen um die Zahnräder machen. Denn das ist normaler Verschleiß. Da der Deutz ja schon was älter ist, können die Späne auch aus einem Lager kommen.

Das die Zahnräder etwas "Luft" haben ist völlig normal.


Gruß
Maximilian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

:D Ja, du bist zu pingelig..

Nach deiner Beschreibung ist alles i.O.

Gute Fahrt..

Gruß

Friedhelm
 
J

-Jan_

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
1
Okay alles kla danke ;) ich dahcte nur wenn ich schon dabei bin kann ich es ja auch gleich fertig machen aber wo kommen die her? wenns lager sind dauert ja nicht mehr all zu lange bis sie voll hinüber sind;)
 
Thema: metall späne im getriebeöl

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Neueste Themen

Oben