Lanz LK 20 / Kartoffelroder

Diskutiere Lanz LK 20 / Kartoffelroder im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz- Gemeinde! Habe Gestern von meinem Onkel einen Lanz LK 20 bekommen, und wollte ihn gerne wieder restaurieren. Weiß nur nicht...
S

Silverlight

Beiträge
21
Likes
0
Hallo liebe Deutz- Gemeinde!

Habe Gestern von meinem Onkel einen Lanz LK 20 bekommen, und wollte ihn gerne wieder restaurieren. Weiß nur nicht wie die Originalfarben waren. Vielleicht weiß von euch ja einer mehr. Mein Onkel meinte das er grün und rot war.
Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 4.558
  • IMG_3918.jpg
    IMG_3918.jpg
    862,4 KB · Aufrufe: 4.715
sven1120

sven1120

Beiträge
230
Likes
1
Moin,
mir hat mal ein älterer Herr gesagt , das es bei den unterschiedlichen Typen auch unterschiedliche Farben gab. Dar wir auch einen LK20 haben , wieß ich noch das er sagte der LK20 war hell Blau.

Ob das so richtig ist weiß ich nur nicht genau.


Gruß Sven
 
S

Silverlight

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Bei meinem sind an den Reifen und am Pflug grüne Farbreste, weiß aber nicht ob das so Original ist.

Mfg Chritstian
 
Zuletzt bearbeitet:
gausis deutz

gausis deutz

Beiträge
166
Likes
0
Guten morgen,mein lk 20 ist noch original rot und die felgen sind elfenbeinfarben,als john deere, lanz übernommen hat ,sind die dinger grün und die felgen gelb gewesen,blau waren die glaube ich nie sondern die von schmotzer waren blau! gruß thorsten
 

Anhänge

  • ebay 214.jpg
    ebay 214.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2.719
Zuletzt bearbeitet:
F

F3M417

Beiträge
145
Likes
0
Sorry,ich muss mich berichtigen ;)

Wir haben einen LK 40, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Bei dem sind die Felgen Rot und der Rest Grün.


Sorry...
 
S

Silverlight

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
gausis deutz schrieb:
Guten morgen,mein lk 20 ist noch original rot und die felgen sind elfenbeinfarben,als john deere, lanz übernommen hat ,sind die dinger grün und die felgen gelb gewesen,blau waren die glaube ich nie sondern die von schmotzer waren blau! gruß thorsten

Das habe ich auch schon gelesen, denke das ich ihn dann auch so mache.Werde mich dann gleich nächste woche an die Arbeit machen.

Wünsch euch einen schönen Fußballabend!
 
M

mgk89 D4005L67

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
die orginalfarben sin Lanz Maschinen rot und Lanz Maschinen beige.
Oldtimer Jehle hat die noch im Sortiment.Hab nämlich auch noch so ein LK 20 im selbe zustand den ich herrichten will.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silverlight

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
D4005L67 schrieb:
Hallo,
die orginalfarben sin Lanz Maschinen rot und Lanz Maschinen beige.
Oldtimer Jehle hat die noch im Sortiment.Hab nämlich auch noch so ein LK 20 im selbe zustand den ich herrichten will.
Gruß Markus

Besten Dank!
 
D

Deleted member 8999

Guest
Komisch,meiner hat etwas graue Farbe im Getriebedeckel, ist allerdings ein lk 30.
Hier mal ein Bild aus dem Lanz Prospekt
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mgk89 D4005L67

Beiträge
16
Likes
0
Hallo arne,
die Lanz Schleudern hatten alle die gleiche Farbe egal ob LK 20 o. LK 30.Die letzten waren dan wie oben erwähnt JD-farben.Hab hier eine Seite gefunden wo einer die Restauration mit Blider reingestellt hathttp://www.bulldogseite.de.
Was mich interesier würd ist wie die Maschinen vor der Bulldogzeit ausgesehen ham.Die ersten waren doch alle für Gespannzug gebaut und sin irgentwann umgerüst worden.Hatte die ein Vorderwagen wie zB. Mähmaschinen oder gabs die nur für Pferdezug?Hat jemand von sowas Bilder?
Gruß markus
 
A

Amjenger

Beiträge
32
Likes
0
Also unser LK 20 ist noch in einem recht guten orginal Zustand.
Der Lack ist noch Top und funktionieren tut er auch noch 100%
Er ist von der Lackierung so wie auf Arne seinem Bild.
Wenn jemand interesse hat ich habe noch die Orginal Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste und Explosionszeichnung.

Gruß Fabian
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Guten Abend beisammen,

ich besitze seit ein paar Monaten auch einen solchen LK 20 von Lanz. Ist eigentlich noch in recht passablen, meiner Meinung, Originalzustand.

So, eigentlich hat das gute Stück ein trockenes Plätzchen und gut ist, da die paar Kartoffelstauden im eigenen Garten mit solch schweren Geschütz schlecht zu erreichen sind.

Bloß hätte ich evtl. heuer doch die Möglichkeit ihn für ein paar Reihen einzusetzen.

Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät bzw. gibt es ungefähr einen Wert wie tief er reingehen sollte? Gewinde sind soweit alle gängig.

Und welches Öl sollte ins Getriebe rein? Momentan ist da ziemlich alles in dem Öl mit drin. Ich wollte eigentlich 80W90 Getriebeöl vom Deutz nehmen jedoch ist das Öl im Roder doch recht flüssig?

Anbei noch zwei Bilder.
 

Anhänge

  • LANZ LK 20 Roder.jpeg
    LANZ LK 20 Roder.jpeg
    335,6 KB · Aufrufe: 470
  • WhatsApp Image 2020-09-02 at 21.13.48 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-02 at 21.13.48 (2).jpeg
    341,5 KB · Aufrufe: 259
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
mit 90iger getriebeöl kannst Du keinen fehler machen, ich würde sogar 140iger nehmen, wenn du welches hast.
Gruß
Frank
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Schönes Stück
Ich will mir auch einen zulegen für unsere 10 Reihen.
Als Getriebeöl 90er oder wie gesagt sogar 140er.
Das ist alles so grob gearbeitet bzw von den Drehzahlen und Betriebsstunden eher im unteren Bereich... Hauptsache neues Öl drinn und es sifft nicht an allen Ecken.

Gruß Daniel
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus,

danke für eure Antworten.

Hab jetzt das Öl gegen frischer 80W90 GL4 getauscht sowie die drei Staufferbüchsen geschmiert.

Sollte der Roder zum Einsatz kommen melde ich mich nochmal, falls nicht danke ich euch jetzt schonmal.
 
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Servus beinander,

heute wars so weit und ich hatte die Möglichkeit meine beiden Ackerveteranen in den Einsatz zubringen.

Vorweg, mit meiner Spurweite von ca.1,30m (eigentlich 1,25m.) ging es, die Räder musste ich nicht drehen da wir sowieso bloß immer eine Reihe nach der anderen geerntet haben. Dadurch musste ich sowieso nicht durch den Bestand.

Die Laufreifen der beiden Räder haben wir noch vor dem ersten Einsatz demontiert damit die Räder auch wirklich genug einsinken und ausreichen Grip in der Erde haben. Dem ganzen Einsinken wurde auch noch mit zwei Sandsäcken nachgeholfen .

Ansonsten bestand noch das Problem das die Erdäpfel ziemlich tief gepflanzt wurden. Deswegen hab ich das Rodeschar selbst in der Neigung nach unten, sowie im ganzen noch um 3cm nach unten gestellt.

Durch ein leichtes Anheben der Hydraulik lieferte die Maschine dann doch ganz akzeptable Ergebnisse, wenn auch noch nicht alle Kartoffel raus kamen. Aber noch weiter runter ging nicht, da sonst der Schleuderstern nicht mehr bis ans Rodeschar reichte.

Gefahren bin ich meistens im 4 Gang, Ackergruppe mit circa halb bis dreiviertel Gas, der Roder wollte schon etwas Geschwindigkeit um vernünftig arbeiten zu können.

Insgesamt waren es 6 Bifan á 25m., also noch recht überschaubar.

Auf jeden Fall wars ein toller Vormittag mit der Schleuder , jetzt wird nun noch gereinigt und mit Owatrol Öl konserviert.
 

Anhänge

  • Für Deutzforum.jpeg
    Für Deutzforum.jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lanz LK 20 / Kartoffelroder

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Traktormeter

Oben