Tellerstreuer oder Pendelstreuer

Diskutiere Tellerstreuer oder Pendelstreuer im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Moinsen, ich habe da noch mal eine Frage: Was ist denn zum Weide düngen effektiver, ein Pendelstreuer oder ein Tellerstreuer??? Worin liegen die...
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moinsen, ich habe da noch mal eine Frage:

Was ist denn zum Weide düngen effektiver, ein Pendelstreuer oder ein Tellerstreuer???

Worin liegen die Vor- und Nachteile?

Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Stephan,

die Vorteile des Pendelrohrstreuers liegen ganz klar in der besseren Grenzstreufähigkeit. Man kann damit die Ecken ausstreuen, was mit dem Tellerstreuer nicht geht, weil er ein anderes Streubild hat. Auch die Überlappung zur Anschlußfläche ist bei beiden unterschiedlich.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Martin, na da weiß ich schon mal Bescheid. Und worin liegen die Vorteile beim Tellerstreuer???

Gruß, Stephan
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
AssiY2K schrieb:
Moin Martin, na da weiß ich schon mal Bescheid. Und worin liegen die Vorteile beim Tellerstreuer???

Gruß, Stephan

Moin,

mit einem Tellerstreuer sind größere Arbeitsbreiten zu realisieren als mit einem Pendelstreuer. Mit dem Pendel bekommt man halt keine 36m Streubreite zusammen, mit einem Tellerstreuer ist es auch schon haarig auf diese Breiten den Dünger zu werfen.

Wenn es dir auf eine hohe Genauigkeit ankommt und du einen günstig bekommen kannst. Dann solltest du einen Pendelstreuer nehmen, ich fahr nen Amazone Za-f und der streut den Dünger auch, aber halt nicht so genau wie z.B. die Vicon Pendelstreuer.

MfG Wübbo
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,



Pendelstreuer: Hier im Dorf läuft einer, der streut auf 10 m AB damit. Jedes Jahr das gleiche, mechanische Streifenkrankheit.Weitere Nachteile: Vernünftige Behältergröße ist Fehlanzeige, Pendelmimik schlägt gerne aus; Lager gammeln fest. Kunstoffbehälter wird mit der Zeit spröde, dafür rostet er nicht.

Scheibenstreuer: Wie schon erwähnt, größere AB möglich. Mit 2 Streuscheiben bessere Verteilgenauigkeit (Bogballe mit 4-Fach Überlappung ist ein Gedicht insache Streubild), größerer Behälter, einfachere Technik.

Grenzstreuen geht mit Scheibenstreuer besser: Entweder den Limiter runter oder Drehrichtung der Scheibe (Bogballe) ändern. Damit fällt der Dünger zentimetergenau bis an der Grenze. Beim Pendelstreuer geht Randstreuen nur über die Drehzahl. Wenig Drehzahl beim Grenzstreuen ergibt automatisch Streifen beim Düngen.

Will keinen Pendelstreuer geschenkt haben.


MfG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Stephan,

es wurde im Prinzip alles gesagt.

Das mit den Streifen ist sehr gut möglich, muss aber nicht sein. Ein großer Vorteil des Streuers ist sein geringes Eigengewicht. Die meisten Pendel-Streuer wurden von Vicon an den Mann gebracht.

Grüßle
Obrschwob
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Martin und Belgier,

Ich denke mal da wirde ein Pendelstreuer für meine 2,5H vollkommen reichen.

Danke nochmals für die Infos!

Gruß, Stephan
 
Thema: Tellerstreuer oder Pendelstreuer

Ähnliche Themen

Agrotron 90 - Vorwärts immer Rückwärts nimmer

Fragen an Tierhalter mit Elektrozäunen - Fragen zu Zauntestern

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Deutz Fahr Agroton 150.6 oder 150 new gefederte Vorderachse

D 4005 Auspuff nach oben 4005

Oben