Rundumleuchte anschließen

Diskutiere Rundumleuchte anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe heute auf meinen D6206 den Stutzen für die Rundumleuchte installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Elektrik. Wie...
~Flo~

~Flo~

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
ich habe heute auf meinen D6206 den Stutzen für die Rundumleuchte installiert. Jetzt stehe ich vor dem Problem mit der Elektrik. Wie schließe ich die "Steckdose" im Aufnahmerohr an die Bordelektrik an? Haben früher immer eine Magnetleuchte verwendet mit Zigarettenanzünder, aber das wurde uns zu doof.

An meiner "Einschraubsteckdose" fürs Rohr sind zwei Kontakte bzw. Laschen drann die man mit einem Kabelschuh anschließen kann.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß Flo
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Flo

Die Einschraubsteckdose wird genauso wie die Steckdose von der Bordelektrik angeschlossen.
+ in die Mitte und - an das Gehäuse oder den äuseren Kontaktring, würde da aber eine fliegende Sicherung einbauen und den Strom vor der Sicherungsdose abzweigen.


m.f.G.Harald
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Flo,

das ist ganz einfach...
Du brauchst dazu Kabel, Kippschalter und Verbindungsmaterial (z. B. Kabelschuhe).

Wie du schon schreibst, sind an der Halterung für die Rundumleuchte zwei Kontakte. Der eine Kontakt is für Masse (-) und der andere für Strom (+). Ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
  1. Du fängst bei der Halterung an. Das Massekabel (-) legst du von der Halterung der Rundumleuchte zu einer Stelle in der Kabine, wo du gut Masse hast.
  2. Danach legst du ein zweites Kabel von der Halterung der Rundumleuchte zu einer Stelle in der Kabine, wo du dir den Ein/Ausschalter für die Rundumleuchte einbaust. Das Kabel klemmst du da dann mittels eines Kabelschuh´s fest. Danach gehst du dann vom Schalter weiter zu einem Dauerstromkabel (kann z. B. das Pluskabel vom Scheibenwischermotor sein).
    [/list=1] Danach brauchst du dann nur noch den zuvor befestigen Kippschalter umlegen und schon mßte die Rundumleuchte funktionieren...Lieben GrußAlfred
 
~Flo~

~Flo~

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Sprich kann ich das so anschließen wie auf meinem Bild unten?

Hab schon überlegt ob ich den Schalter nicht in ein extra Gehäuse packe, an die Kabinensäule hinschraube und von dem gehäuse mit einer Leitung zur RKL und die Stromversorgung mit Kabel und Zigarettenanzünderstecker herstelle.

Klingt vielleicht schwachsinnig aber es wäre alles abbaubar.

Gruß Flo
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 4.952
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Flo,

so könnte man es machen.
Meine Meinung zur Extra-Sicherung: Eigentl. brauchst du dort keine extra Sicherung dazwischen legen, da du ja durch die Sicherung der Stromquelle (in deinem Falle den Zigarettenanzünder) abgesichert bist...

Gruß
Alfred
 
~Flo~

~Flo~

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
7807 schrieb:
Hallo Flo,

so könnte man es machen.
Meine Meinung zur Extra-Sicherung: Eigentl. brauchst du dort keine extra Sicherung dazwischen legen, da du ja durch die Sicherung der Stromquelle (in deinem Falle den Zigarettenanzünder) abgesichert bist...

Gruß
Alfred

Das war mein eigendlicher Hintergrundgedanke. Ich weis blos nicht wie ich dann den Stecker anschließen muss, hat ja auch zwei Pole. Ob der eine auch wieder als Masse gilt oder was er für eine Bedeutung hat.

Das mein Zigarettenanzünder abgesichert ist weis ich, ist ein Spezialeinbau :P

Gruß Flo
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Flo,

was für ein Stecker ??

Gruß
Alfred
 
~Flo~

~Flo~

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Den Stecker den ich in den Anzünder reinstecken möchte.

Link

Sagmal was passiert eigendlich wenn ich ein 12V Bordnetz habe und die Hella Rotaflex eine 24V Version ist. Hab das Leuchtmittel schon in 12V gewechselt.

Gruß Flo
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
~Flo~ schrieb:
Den Stecker den ich in den Anzünder reinstecken möchte.

Link

Sagmal was passiert eigendlich wenn ich ein 12V Bordnetz habe und die Hella Rotaflex eine 24V Version ist. Hab das Leuchtmittel schon in 12V gewechselt.

Gruß Flo

Hallo Flo,
....sie leuchtet.... :D

Aber warum willst du jetzt einen Stecker nehmen ?? Das leuchtet mir jetzt irgendwie nicht ein... Ich spreche von einer festen Verkabelung. Soll heißen, du holst dir den Strom von einer festen Quelle und legst dazu einen Kippschalter zum Ein- und Auschalten dazwischen.. Deine Variante ist doch irgendwie doppelt gemoppelt... ?(

Gruß
Alfred
 
~Flo~

~Flo~

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Das sie leuchtet ist mir klar :P Ob sie sich dreht ist hier die Frage...?!

Ich wäre jetzt hergegangen und hätte an das Aufsteckrohr ein Kabel zu einem Schalter verlegt. Ist ja logisch. Von diesem Schalter, der sich in einem Extra Gehäuse an einem Kabinenholm befindet wäre ich mit einem Spiralkabel wo vorne der Stecker fürn Anzünder dran ist zum Anzünder gegangen.

Vorteil ist das ich alles abbauen könnte, einfach und schnell, wenn ich die RKL-Anlage auf meinen zweiten Schlepper benötigen würde.

PS.: Ich hab heute meine künstlerische Phase :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 2.938
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Flo,

wenn du das so machen willst, wie gezeichnet, dann brauchst du irgendwie keinen Ein-/Ausschalter.... Dann is der Stecker der Ein-/Ausschalter... Reinstecken = Ein, Rausziehen = Aus :D

Meine nächste Frage ist: Warum willst du dir das mit dem Umstecken von einem zum anderen Schlepper so "kompliziert" machen ?? Das wäre doch viel einfacher, wenn du an beiden Schleppern eine Aufsteckhülse für die Rundumleuchte fest montierst, verkabelst und mit einem Ein-/Ausschalter versiehst... So brauchst du doch nur die Rundumleuchte abziehen und auf den andern wieder aufstecken... ;)
Ein weiterer Vorteil ist, du hast dann niergendwo "Kabelsalat" / Spiralkabel rumhängen...

Lieben Gruß
Alfred
 
~Flo~

~Flo~

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Da hast du auch wieder recht, dann werde ich das so anschließen wie mir vorgeschlagen wurde.

Wenn ich den Strom vom Scheibenwischer oder Zigarettenanzünder nehme, dann werde ich keine extra Sicherung brauchen oder?

Gruß Flo
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Flo,

nein, das kannst du dir eigentl. sparen, da du ja durch die Stromquelle (Scheibenwischer/Zigarettenanzünder) abgesichert bist.. Wenn´s dir aber lieber ist eine dazwischen zu setzen und du dadurch beruhigter bist, so kannst du natürlich auch noch eine extra Sicherung dazwischen setzen...

Und nun mal viel Spaß beim basteln.. Wenn du´s fertig hast, lass doch mal sehen. :)

Lieben Gruß
Alfred
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
~Flo~ schrieb:
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Sprich kann ich das so anschließen wie auf meinem Bild unten?

Hab schon überlegt ob ich den Schalter nicht in ein extra Gehäuse packe, an die Kabinensäule hinschraube und von dem gehäuse mit einer Leitung zur RKL und die Stromversorgung mit Kabel und Zigarettenanzünderstecker herstelle.

Klingt vielleicht schwachsinnig aber es wäre alles abbaubar.

Gruß Flo

Wenn Du Dich für diese Variante entscheidest, dann würde ich die Sicherung zwischen Stromquelle und Schalter setzen. Falls der Schalter schmurgelt, dann gilt die Sicherung auch für den.
 
Thema: Rundumleuchte anschließen
Oben