Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N

Diskutiere Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, muss gleich sagen, dass es hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt (u.a. erinner' ich mich an einen, den ich nun gerne...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

muss gleich sagen, dass es hier im Forum schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt (u.a. erinner' ich mich an einen, den ich nun gerne fortgeführt hätte), doch gerade finde ich die Beiträge leider nicht...

Ich glaube, im Besitz eines S&S-Mähbalkens zu sein (auf dem Teil (s. Bild, Nr. 3) steht jedenfalls S&S). Nun weiß ich überhaupt nicht, wie dieser funktioniert. Ich nehme an, dass die Hebelstange (Nr. 1) in Kombination mit der Feder (Nr. 2) für das mechanische Ausheben des Mähbalkens benutzt wird? Das gesamte Teil ist irre schwer und liegt inmitten weiterer brauchbarer und unbrauchbarer Schlepper- bzw. Landwirtschaftsteile...
Wird das Teil (Nr. 3) später am Mähbalkenende (Nr. 4) befestigt? Nr. 5 scheint die Messerschleifmaschine zu sein? Und Nr. 6, auch Messerbalken, aber von ganz anderer Gestalt?

Nun interessiert mich auch, was bei der Montage am Schlepper zu beachten ist. Irgendwie muss ich das Ende vom Messerbalken mit diesem Exzenterbolzen unterm Schlepper verbinden. Und diese momentan lose baumelnde Rohrschelle (anderes Bild, Pfeil), was passiert mit dieser?

Ist es möglich, den Mähbalken -sofern einmal montiert- im Anschluss auch nur teilweise zu demontieren? Ich erinner' mich an Bilder mit Schleppern, welche nur diesen unteren Teil mit Feder installiert haben, nicht aber den Balken selbst? Momentan sind meine Reifen noch arg unrund, und wenn ich dauerhaft mit Balken fahren würde, würde wohl mehr kaputt gehen durch das Gerüttel und Geschaukel. Deshalb wäre es günstig, zumindest den Balken abnehmen zu können.

Besten Dank für Tipps Eurerseits, viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • 100_6915_Maehbalken_crop.jpg
    100_6915_Maehbalken_crop.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 3.314
  • 100_6922_Schlepper_Maehwerksaufnahme.jpg
    100_6922_Schlepper_Maehwerksaufnahme.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 4.462
D

Deutz D80

Beiträge
123
Likes
0
Hoffe das dies dich weiterhilft,

Hast du denn auch das Mähgetriebe ?

mfg,

Deutz D80
 

Anhänge

  • Maehwerk_SS_TM20045A.pdf
    1 MB · Aufrufe: 2.941
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...erst einmal besten Dank für das Manual!

...Mähgetriebe? Das liegt dann wohl tiefer im Schuttberg. Zumindest hab' ich alles, was von Nöten ist, mit dem Schlepper zu mähen; da Schlepper und Zubehör seinerzeit vollständig eingemottet wurden. Werd' also mal suchen.. :)

Viele Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo zusammen,

...hab' nun das "S&S Traktor-Mähwerk TM 200 045 A" an meinem F2L 612/6-N angebaut und erste Mäharbeiten ausgeführt.
Dieses Mähwerk soll ja lt. erfahrenen Leuten eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt sein, wenngleich sehr häufig verbaut. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv, wenngleich mir jegliche Erfahrung mit und somit Vergleichsgrundlagen zu Fingermähwerken fehlt. V.a. das schnelle Auf- und Abbauen ist praktisch - alleine schafft man es in ca. 10 min.

Jetzt hab' ich 4 Fragen:

(1) Weshalb ist eigentlich die "Treibstange RS 861 C" großenteils aus Holz(!) gefertigt? Zugegeben, sie tut ihren Job seit 1956, noch dazu in den Schlepperabgasen.... doch ist das kein Stabilitätsrisiko? Einzig eine Vibrationsdämpfende Wirkung des Werkstoffs Holz könnte ich mir vorstellen...!?

(2) Wie fest sollte das äußere Treibstangenende gezogen werden, welches den inneren Kugelkopf des Messerbalkens umklammert? Stramm aber jederzeit frei beweglich, nehme ich an?

(3) Nebst den ca. 5 Schmiernippeln am Mähwerk.... an welchen Stellen sollte man regelmäßig ölen? An besagtem Kugelkopf bestimmt? Auch die Finger und den Messerbalken?

(4) Angenommen, man bleibt beim Mähen mit dem äußeren Balkenende z.B. an einem dicken Obstbaum hängen, was ja durchaus dummerweise mal passieren könnte. Ist dann anzunehmen, dass der Mähbalken binnen Zehntelsekunden ein Gewesener sein wird...? ;) Sicherheits-Auskupplungen oder "Sollbruchstellen" kann ich keine erkennen. Hat jemand (leidvolle) Erfahrung?

Danke für Eure Tipps, viele Grüße, Jan
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Jan,

zu (1:( das ist eine Sollbruchstelle. Wenn irgendwelche unvorhergesehen Belastungen auftreten soll dieses Holzstück versagen (=ausknicken/durchbrechen), um schlimmere Schäden am Mähbalken oder dem Schlepper zu verhinden.

Gruß,
Malte
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Jan,

zu 2) JA

zu 3) wer gut schmiert, der gut fährt....das gilt für alle beweglichen Teile des Mähwerks.

zu 4) Ich hab sowas auch schon erlebt, aber nur mit dem D15. Der drehte sich dann zur Seite und der Messerbalken blieb nur gering beschädigt. Aber nach so einem Fall, die Ausrichtung des Messerbalkens unbedingt überprüfen.

Gruss
Kurt
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Berndt schrieb:
Hallo Jan,

zu (1:( das ist eine Sollbruchstelle. Wenn irgendwelche unvorhergesehen Belastungen auftreten soll dieses Holzstück versagen (=ausknicken/durchbrechen), um schlimmere Schäden am Mähbalken oder dem Schlepper zu verhinden.

Gruß,
Malte

Wenn die Rutschkupplung in Ordnung ist, passiert sowas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
..zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

Hinsichtlich der Bedienung des Mähbalkens hab' ich weitere Fragen:

(A) Man kann den Mähbalken etwa 40 cm parallel zum Boden anheben (er rastet dann ein). Ist es möglich, in dieser Stellung auch zu mähen, eben nur bis auf diese Höhe herab, oder ist diese Stellung nur zum Rückwärtsfahren gedacht? Weil der Name so oft fällt: Ist das die "Schwad-Stellung"?

(B) Um den Balken aus dieser leicht angehobenen Stellung zurück zum Boden zu bringen, muss ich ihn entweder erst ganz anklappen (Zug am Hebel, bis der Balken senkrecht steht und erneutes Ablassen), oder aber mit Gewalt den Hebel nach vorne drücken. Letzteres scheint nicht im Sinne des Erfinders... gibt's einen Trick? Jedes mal erst anklappen scheint mühsam...

(C) Mein rechter Vorderreifen ist deutlich mehr abgefahren als der linke. Nach dem Anbau des schweren Mähbalkens ist es für mich offensichtlich, dass das ungleiche Abfahren auf den Mähbalken zurückzuführen ist. Muss man das in Kauf nehmen? Oder gibt's auch hier Tricks (Anpassung des Luftdrucks o.ä.)?

Danke für Tipps, viele Grüße, Jan
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Jan,

A) Wenn der Messerbalken noch waagrecht ist dürfte das Laufen lassen des Messers keine Schwierigkeit sein, aber ab einer bestimmten Höhe wird der Antrieb ausgeschaltet.

B) lies mal weiter oben die Bedienungsanleitung genau durch

C) Ich hab es bei meinen Traktoren noch nie erlebt, daß wegen Anbau des Mähwerks der rechte Vorderreifen mehr abgefahren war als der linke. Was schon mal eher vorkam war, daß nicht immer beide Vorderreifen gleichzeitig erneuert wurden.

Gruss
Kurt
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

hab' mit besagtem Mähbalken neuerdings das Problem, dass das Messer nach unten sackt, wenn der Mähbalken senkrecht steht. Dies scheint ein bekanntes Problem bei S&S-Produkten zu sein, denn ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum ganze Threads zu diesem Thema gelesen, die ich jetzt nicht finden kann.

Genauer gesagt ist ein Stück des Dorns an der Treibstange abgebrochen, welcher in senkrechter Stellung auf einem Metallplateau am Mähbalken aufliegt, was ein Absacken nach unten verhindert.
Das Messer kann glücklicherweise nicht bis auf den Boden absacken, da dieser Bewegung eine zunehmende Biegung des Messers gegenübersteht, doch ideal ist das freilich nicht.

Vorerst hab' ich einfach die Treibstange mit nem Strick am Mähbalken festgebunden, und dieses Provisorium würde bestimmt für die nächsten Jahre auch halten, wenn man das Auf- und Zuschnüren in Kauf nimmt.
Doch ist es nicht eigentlich ziemlich einfach, entweder einen längeren Stift als neuen Dorn ans Treibstangenende zu schweißen oder alternativ das Auflageplateau für den (jetzt kürzeren) Dorn zu "erweitern" mittels angeschweißtem Metallplättchen? Gesetzt, dass man des Schweißens mächtig ist?

Danke für Eure Einschätzung, viele Grüße,
Jan
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Jan


Ich kann mir gerade das Teil was bei dir kaputt ist nicht vorstellen, aber ich denke du würdest es doch sicherlich im ganzen Zustand aus Schrottbergen von Messerbalken herausfinden oder?

Dann schau mal beim Goos in Haidt nach der hat noch so einiges an alten Messerbalken rumliegen. Andernfalls komm mal vorbeigetuckert und dann schweiß ich dir das wieder an.


MfG Andy
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Andy,

es handelt sich um das Teil was in der Abbildung 2 auf der von Deutz D80 weiter oben angehängten BA nicht zu erkennen ist. Auf der Abbildung siehst du die Seite der Kugelkopfumklammerung wo die Mutter mit gespannt wird. Die gegenüberliegende, also in Fahrtrichtung vorne liegende Hälfte hat mitten auf der Halbschalenausführung nach aussen einen Dorn. Wenn der Goos nichts mehr haben sollte, denke ich, ist einen Stift anschweissen die einfachste Lösung.

Hallo Jan,
ich würde empfehlen mal zu überprüfen, WARUM das kaputt gegangen ist. Stimmt eventuell die Einstellung des Anschlages nicht? Dazu ist es sinnvoll den Messerbalken abzulassen und mit der Hand mal den Kurbeltrieb zu drehen und zu schauen ob noch Spiel zwischen dem "Dorn" und der Anschlagplatte ist, wenn der Kurbelzapfen auf dem äußersten linken Punkt steht, in Fahrtrichtung gesehen.

Gruss
Kurt

P.S.
Den Strick lösen und festbinden dauert länger als die Spannschlösser der Unterlenker festziehen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
....nicht, wenn die Spannschlösser in Leintuch eingewickelt sind, weshalb auch immer.... ;)

Das "warum" ist eine wichtige Frage, aber schnell geklärt: Wenn man den Mähbalken anklappt, dann rutscht das Messer durch die Schwerkraft getrieben einige cm nach unten. Mal mehr, mal weniger, das hängt von der Stellung des Kurbeltriebs ab.
Und heute hab' ich den Mähbalken geschätzte 60 mal angeklappt (zur Beseitigung von Verstopfungen), da ich so doof war, bei Regen zu mähen. Naja, Lehrgeld halt.... :)

Grüße, Jan
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
...doch nichts kaputt!

Hab' mir heute den Mähbalken genauer angesehen; der Dorn am Ende der Triebstange ist noch auf voller Länge erhalten. Es ist dieser mittels Schraube am unteren Balkenende befestigte Metall-Winkel (nach Kurt: Anschlagplatte), welcher als Dorn-Aufnahme dient und schlicht verschoben war. Mit nem 17er Schlüssel kann man den Winkel problemlos so stellen, dass der Dorn wieder greift.

Ich weiß, ein Bild wär' ne feine Sache. Doch leider hab' ich grad keine Kamera zur Hand.

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franken 514

Beiträge
9
Likes
0
Servus,

hab vor einer Woche den gleichen Mähbalken an meinen 514er gebaut, funktioniert auch alles bestens.
Kannst du mir sagen für was diese zwei Teile/Aufnahme ist bzw. welche funktion sie haben?
Ach ja hab gesehen du hast ein Schwadbrett mit dabei, brauchts du das oder mähst du immer ohne?

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG3960 (Medium).jpg
    CIMG3960 (Medium).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.826
  • CIMG3964 (Medium).jpg
    CIMG3964 (Medium).jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 2.354
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Jan,

ich denke du meinst dieses Teil hier, welches du wieder in die Lage gebracht hast, damit es auch seine Funktion erfüllt.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Anschlag.doc
    72,5 KB · Aufrufe: 511
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

--> Kurt: Ich kann in dem M$-Word-Dokument nur 2 Pfeile sehen, nutze aber selbst kein M$-Betriebssystem.. Ich denke aber schon, dass wir vom gleichen Teil sprechen.

--> Franken 514: Ich versteh' nicht, welche beiden Teile/Aufnahme Du meinst? Kannst Du sie auf den Fotos markieren?

Das mit dem Mähen ist so ne Sache, da gibt's sicher Personen im Forum, die davon ne rechte Ahnung haben; für mich ist das Neuland, und ich probier' mich schlicht aus. Natürlich kann ich von meinen spärlichen Erfahrungen berichten:
Das Schwadbrett dient wohl dazu, die äußeren Anteile des Schnittguts etwas zum Schlepper zu bewegen, so dass eine freie Bahn neben dem Ungemähten entsteht. Diese kann sich als nützlich erweisen, die nächste Bahn besser zu setzen und nicht mit den Reifen das Mähgut plattzuwalzen. Allerdings verstopft m.E. der Mähbalken außen viel leichter, wenn das Brett montiert ist, da das Schnittgut nicht immer leicht nach hinten-innen rutscht. Ich mäh' i.d.R. ohne Schwadbrett.
Das Brett muss bei mir im angeklappten Balkenzustand nach vorne geklappt werden, da es sonst mit der Kotflügelbank kollidieren würde. Und in dieser Stellung ist es mir oft nützlich als Sonnenblende. Mag blöd klingen, ist aber praktisch, sofern ohne Sonnenbrille unterwegs :)

Ach ja, sobald das Gras nur etwas feucht ist, verstopft der Balken, sofern auch nur 1 Meter gemäht wird. Deshalb macht es keinen Sinn, vor 11h morgens (Tau!) bzw. bei feuchter Witterung zu mähen.

Mähexperten mögen mich in meinen Vermutungen verbessern und Tipps hinzufügen.

Viele Grüße, Jan
 
Monster-18er

Monster-18er

Beiträge
220
Likes
0
Hallo Jan,

ich bin sicher kein "Mähexperte", auch wenn ich jetzt schon einige Jahre mit dem Balkenmähwerk gemäht habe.

Das Schwadblech dient zum einen, wie Du schon richtig bemerkt hast, um die nächste Bahn besser, bzw. genauer zu setzen, und zum anderen damit das bereits gemähte Gras nicht mehr in das Messer kommt und dann evtl verstopfen kann.

Das mit dem Verstopfen kann mitunter daran liegen, dass Du evtl. mit einem zu kleinen Gang mähst.
Du hast ja einen F2 L612/6N - genau wie ich auch. Ich mähe entweder mit dem 2., meistens jedoch sogar mit dem 3. Gang. Kommt auf den Untergrund (Ebenheit) und auf die Grasdichte an. Ich mähe in etwa mit 3/4 Gas, bzw. Geschwindigkeit.
Außerdem kann es am Schwadblech selbst liegen - wenn das Blech schon einige Risse hat (so wie meines z.B.), verheddert sich das gemähte Gras darin und verhindert somit das saubere "Abführen".

Das Schwadblech montiere ich nach dem Mähen, bzw. bevor ich den Messerbalken ganz hochklappe, immer ab. Aus dem gleichen Grund wie Du - sonst stößt es am Sitzbügel an und weil es auch so "nervt"......ist ja nur eine Schraube ;).

Das mit dem Mähen bei Feuchtigkeit kannst Du wirklich vergessen........man mäht da ja in der Regel auch nicht mit dem Rasenmäher ;).
Feuchtes Gras ist denke ich mal nur einem Scheibenmähwerk "schnuppe".

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


Schöne Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franken 514

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

nein, das Teil in dem Word Dokument meine ich nicht.

Das eine ist direkt neben der hinteren Mähwerksaufnahme montiert.
Das andere vorne hinter der Feder für die Rasten. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Bilder von euren Mähbalken machen und sie mir schicken.

Ach ja, wenn ihr noch Bilder und Maße von dem Schwadbrett schicken könntet wäre ich dankbar. Dann bau ich mir eins nach.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG3960 (Medium).jpg
    CIMG3960 (Medium).jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 3.098
  • CIMG3964 (Medium).jpg
    CIMG3964 (Medium).jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 2.158
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

--> Franken 514: Es handelt sich definitiv nicht um den gleichen Mähbalken. Meiner ist das S&S-Modell TM 20 045 A, zu welchem oben im Thread auch ein Manual im PDF-Format eingestellt wurde. Hierin kannst Du auch Bilder vom (montierten) Mähbalken sehen, aber eben nicht von Deinem Modell. Zu Deinem Modell (welches ist das eigentlich?) gibt's sicherlich auch ein Manual.
* Erstes Bild: Kann ich nicht zuordnen, kenn' ich nicht. Ist weiter oben der Stab angebracht, auf welchen bei Straßenfahrt der Balken arretiert wird, also die erzwungene Fixierung des Mähbalkens in Senkrechtstellung? Vielleicht ist dieses gezeigte baumelnde Etwas eben dies?
Edit: Daneben sind Bohrungen an der Strebe. Evtl. hängt das also auch mit der Höhe des Grundniveaus (Anpassung!) zusammen? Siehe Zweites Bild...
* Zweites Bild: Das scheint mir ein Exzenterhebel zu sein; hiermit kannst Du wohl die Höhe des Grundniveaus Deines Mähbalkes variieren. Je nach Hebelstellung drückt ein mehr oder weniger von der Drehachse entfernter Punkt an die Stellschraube.

Edit 2: Eigentlich ist meine Mutmaßerei hier ziemlich fehl am Platz. Mit dem korrekten Manual wirst Du sicherlich auch in die Funktion dieser Bauteile eingeführt.

Zum Schwadbrett: Wofür ist eigentlich dieser Holzstab dran? Soll man daran hin und wieder das Brett anheben können?

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anbau S&S-Mähbalken am F2L 612/6-N

Ähnliche Themen

Handanlassen des F2L 612/6-N --- ein Mythos?

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben