Kreischen/Pfeiffen beim Fahren mit hoher Drehzahl

Diskutiere Kreischen/Pfeiffen beim Fahren mit hoher Drehzahl im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen, und zwar war ich gestern mit meinem 4005 unterwegs (Bergab) auf einmal kam ein...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, und zwar war ich gestern mit meinem 4005 unterwegs (Bergab) auf einmal kam ein Kreischen/Pfeiffen beim Fahren (war bergab und Vollgas) auf, ich habe sofot angehalten und klar es war weg. Haben dann einfach mal Gas gegeben (Im Stand) da kam das Geräsch aber nicht. Bin dann langsam weiter gefahren halt nicht mehr mit hoher Drehzahl, das Geräsch blieb weg. Gänge bleiben aber drinnen lassen sich auch alle durchschalten ohne Problem.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Hydraulikpumpe, Getriebe(hat ca 12.000h) runter, ESP, Tachowelle?????
Habe den Traktor ja noch nicht so lange und habe auch noch nicht so die Erfahrung, ach ja Getriebeöl ist noch genug laut Messstaab drinne.
Wie gesagt war gestern das erst Mal, aber war halt ein echt komisches Geräusch....


Gruß
Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Komische Geräusche? Dann liegt das klar an...

Hmm.. wie komisch hörte sich das nenn nun an?

1. Brrrrriiiiieee...
2.Yoghuuuuurt...
3. Uiiiuiiiiuiiiuiii..
4. Tiiriiliie...
5. Tatüüütataaa...


Thomas, du weißt doch, dass das immer unheimlich schwer ist etwas dazu zu sagen.. Ich habe das eben nicht gehört.

Gruß
Friedhern
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Thomas, ich habe einen D40L, bei mir kommt das Geraüsch vom Steuerblock der Hydraulik, es kommt meistens nicht schlagartig aber schon recht schnell während der Fahrt.
Kleine Verstellbewegungen der Hydraulikhebel während der Fahrt beseitigen das Geräusch.
Es soll eine bestimmte Stellung der Hebel beim Fahren eingehalten werden, welche habe ich auch noch nicht herraus gefunden b.z.w. vergess diese immer.

Gruß Norbert
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Besten dank, an euch erst mal.
@Friedhern ich weiß selber das es sehr schwer ist ohne Video o. ä. ein Geräusch darzustellen. Ich habe halt nur gedacht das einer so etwas schon mal hatte. Was ich halt komisch finde ist, dass das nur kommt wenn ich fahre und nicht im Stand.
@Norbert, den Gedanken hatte ich auch schon mal mache am WE sowieso einen Ölwechsel mal schauen ob das Problem danach behoben ist....

Ich hoffe halt nur nicht das es vom Getriebe kommt.....

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Friedhern, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Bezeichnungen
"Kreischen" oder "Pfeiffen" sind eigentlich sehr Sachlich. Ich konnte mir z.B. sofort etwas darunter vorstellen.

@Thomas: Da du sagtes dieses Gräusch trat bei Vollgasfahrt bergab auf
könnte es auch von einer Lagerstelle kommen an der z.B. ein Zahnrad in Schwingungen gerät, also sich Quasi aufschaukelt. Soetwas kann passieren wenn an einer Lagerstelle zu viel Spiel vorhanden ist. Soetwas kann vorallem an Gleitlagerstellen passieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob an Deinem Schlepper Gleitlagerstellen (Im Antriebsstrang) vorhanden sind. Die Gleitlagerstellen im Motor meine ich nicht damit!

Gruß Uli

P.S. Hattest Du den Eindruck das der Schlepper beim Auftreten des Geräusches "gebremst" hat? Dies könnte auch nur sehr gering aufgetreten sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Ja, wie du schon sagst, Das ist wirklich schwierig.

Was mir dazu (Kreischen und Pfeifen) so einfällt:
- Keilriemen
- Hydraulikpumpe
- Ausrücklager
- Luftverlust in einem Rad
- Lagerschaden im Kühlgebläse
- Lagerschaden im Getriebe


Kannst du wenigstens eingrenzen, welches Bauteil betroffen ist?

Sonst wird das hier leider ein lustiges Fehlerraten..

@Uli:
Ja, schon ok. Jeder kann (wie du siehst) sich darunter etwas vorstellen.. Jeder etwas anderes. :D

In etwa kann man das vergleichen mit: Mir tut der Bauch weh.. Kann schließlich auch vieles sein.. ;)

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
@Uli
Also das mit den Gleitlagern weiß ich nicht wirklich muss ich zugeben, aber ein wenig gebremst zumindest gefühlt meine ich hat er warum?

@Friedhern
Also Keilriemen ist ein wenig los, aber wenn er es wäre müsste der doch auch im Standgas zu hören sein, Hydraulikpumpe hatte ich ja auch im Verdacht aber das Geräüscht trat ja nur wärend der Fahrt auf sonst nicht, Ausrücklager und Lagerschaden im Getriebe kann ich nur feststellen wenn ich den Schlepper trenne. Lagerschaden am Kühlergebläse müsste doch auch zu hören sein wenn die Maschine im Stand läuft, wie gesagt das Geräusch kam ja nur im Vollgas quasi am Anschlag des Tachos, nicht das das Problem gar der Traktormeter selber ist, aber das Geräusch verlor ja auch an intensität als ich langsamer wurde war also nicht konstant laut sondern mit schnellerm Fahren zunehmend lauter. Als ich dann langsam also so ca 15 km/h zurück gefahren bin kam es ja auch nicht.
Ich hoffe das ich das jetzt etwas besser beschrieben habe.

Ach ja ich habe letzte Woche die Handbremse neu belegt, aber davon kann das doch nicht kommen???

Gruß

Thomas
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Friedhern, schon klar, da kann sich jeder etwas anderes drunter Vorstellen. ;) Wenn aber jemand, z.B. beim Bauchweh, dazu sagt er habe voher Kirschen gegesen kann man schon etwas erahnen, oder. :D

@Thomas, wenn sich z.B. ein Gleitlager "Aufschwingt" gibt es solche Geräusche. Ich habe ein solches Problem an der Lichtmaschine meines Peugeot 404. Allerdings tritt das bei mir nur auf wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird, aber das hört sich dann furchtbar an. Da ist es definitiv ein ausgelaufenes bzw. ein eingelaufenses Gleitlager. Bei diesem Vorgang erzeugt das Lager dann einen wesentlich höheren Reibwiderstand.
Dies gilt natürlich auch für andere Bauteile die z.B. Kugelgelagert sind und in Schwingungen, aufgrund von zu viel Spiel in der Lagerung,
geraten.

Dein Problem könnte also durchaus auch an einen Aggregt liegen welches vom Motor angetrieben wird und z.B. mit einem Gleitlager ausgestattet ist. Im schlimmsten Falle allerdings liegt der Fehler allerdings irgendwo im Antriebsstrang.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
tommitb schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, und zwar war ich gestern mit meinem 4005 unterwegs (Bergab) auf einmal kam ein Kreischen/Pfeiffen beim Fahren (war bergab und Vollgas) auf, ich habe sofot angehalten und klar es war weg. Haben dann einfach mal Gas gegeben (Im Stand) da kam das Geräsch aber nicht. Bin dann langsam weiter gefahren halt nicht mehr mit hoher Drehzahl, das Geräsch blieb weg. Gänge bleiben aber drinnen lassen sich auch alle durchschalten ohne Problem.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte? Hydraulikpumpe, Getriebe(hat ca 12.000h) runter, ESP, Tachowelle?????
Habe den Traktor ja noch nicht so lange und habe auch noch nicht so die Erfahrung, ach ja Getriebeöl ist noch genug laut Messstaab drinne.
Wie gesagt war gestern das erst Mal, aber war halt ein echt komisches Geräusch....


Gruß
Thomas

Hallo,

die Erscheinung kannst Du beheben, wenn Du nicht mehr
ohne Last und voller Drehzahl den Berg herunter fährst.

Resonanzstellen wurden oben schon genannt, die können aber
auch ohne Verschleiß auftreten.

Beispiel, bei LKW s aus früherer Zeit, fingen die Schalthebel
bei bestimmter Drehzahl des Motors an zu wackeln und rattern.

Bei neuen Maschinen können bei falscher Lagerung
dicke (D 200 mm) Wellen bei bestimmten Drehzahlen schwingen.

Wir haben 19 Zoll Einschübe mit Elektronik auf den
Rütteltisch gestellt, um Resonanzstellen einiger Bauteile
festzustellen. Diese wurden fixiert, damit sie an Bord eines
Schiffes nicht abbrechen.

Resonanzstellen fürchtet auch der Maschinenbauer.

Fazit: Du kannst mit sanfter Behandlung Deines Treckers getrost
weiterfahren. Die Geräusche sind dann nicht mehr vorhanden,
und somit nicht existent.

Gruß Passer Montanus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo PM,

glaubst Du denn, dass das Fahrzeug so ausgelegt ist, dass im regulären Betrieb Resonanzfälle auftreten? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es kann natürlich auch sein, dass der hier angesprochene Deutz deutlich mehr als die werkseitigt vorgesehenen Drehzahl macht, der unterkritische Bereich also verlassen wird. Thomas, ist die Höchstdrehzahl noch auf den werkseitig vorgesehenem Stand? Das müssten 2300 1/min sein. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß,
Malte
 
Deutz-Porsche

Deutz-Porsche

Beiträge
47
Likes
0
Hallo,
ich habe dieses "Kreischen" auch bei meinem 4005 so bei 18 km/h im größten Gang! es könnte die Hydraulikpumpe oder irgendein Blech im Bereich unterhalb des Tanks sein. Werde am Samstag noch mal genau hin höhren. Ob esallerdings im Stand auch zu höhren ist weiß ich jetzt nicht genau. Weiters Samstag.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi dazu fällt mir noch ein, wenn das Geräusch wieder auftritt fühle doch mal an der Hydraulikleitung, Druckleitung die vom Motor am Getriebeblock vorbei geführt ist (in Fartrichtung links in der Nähe des Gruppenschalthebels). Diese hatte bei mir immer Resonanzen gehabt beim Surren.
Diese Leitung ist mit einer Halbrohrschelle an das Getriebe befestigt,schau mal ob diese Luft hat.


Wir sund Männer so hart wie die Stiele unserer Äxte.
Gruß aus der Rhön
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Wir wärs den mal Getriebeöl rauslassen und sieben . Dann weis man gleich mehr ;)
Wenn ihr die ganze Zeit von Lagern redet ,was ich auch vermute.


Gruß
Georg
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Berndt schrieb:
Hallo PM,

glaubst Du denn, dass das Fahrzeug so ausgelegt ist, dass im regulären Betrieb Resonanzfälle auftreten? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es kann natürlich auch sein, dass der hier angesprochene Deutz deutlich mehr als die werkseitigt vorgesehenen Drehzahl macht, der unterkritische Bereich also verlassen wird. Thomas, ist die Höchstdrehzahl noch auf den werkseitig vorgesehenem Stand? Das müssten 2300 1/min sein. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß,
Malte

Hallo,

alle Konstrukteure bemühen sich dieses weitgehend zu vermeiden.
Mein Schwiegersohn konstruiert Auspuffanlagen für große Schiffsdiesel. Da werden zur Kontrolle entsprechende Messungen gemacht,
und Resonanzstellen beseitigt.

"Eine Talfahrt mit Vollgas ist mit Sicherheit nicht normal."

Schwingungen sind nicht vermeidbar, aber Resonanzstellen können
im Maschinenbau bis zur Zerstörung führen.
Caruso hat mit seiner Stimme Weingläser zum Zerspringen gebracht.

In gewissen Bereichen sind Resonanzen sogar unerläßlich.


Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Berndt schrieb:
Hallo PM,

glaubst Du denn, dass das Fahrzeug so ausgelegt ist, dass im regulären Betrieb Resonanzfälle auftreten? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es kann natürlich auch sein, dass der hier angesprochene Deutz deutlich mehr als die werkseitigt vorgesehenen Drehzahl macht, der unterkritische Bereich also verlassen wird. Thomas, ist die Höchstdrehzahl noch auf den werkseitig vorgesehenem Stand? Das müssten 2300 1/min sein. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Gruß,
Malte

Also das mit der Drehzahl kann ich nicht sagen ich habe Ihn ja so gekauft allerdings waren die Blomben an der ESP weg... (NICHT von mir) er läuft Bergab etwas schneller als 20km/h Bergrauf allerdings ziemlich genau 20km/h also gehe ich mal davon aus das die Drehzahl nicht verstellt wurde, ich weiß aber auchnicht wie man die messen sollte ohn die entsprechenden Instrumente.

Erst mal vielen Dank an euch alle, das mit den Schwingungen glaube ich nicht, hat er ja vorher auch nicht gemacht.

Gruß
Thomas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen,
ich habe das Geräusch gefunden und beseitigt und zwar ist vorne der Lüfter für die Zylinderkühlung irgendwie an das Gehäuse gekommen muss irgendwie verrutscht sein... Ohhh mann....


Aber trotzdem vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß
Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo..

Sag ist doch... :P
Weiterhin gute Fahrt.. =)

Gruß

Friedhelm
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

freut mich auch das der Fehler gefunden wurde.

@Thomas: Der Lüfter erzeugt Axialkräfte auf die Lagerung desselben.
Du solltest überprüfen, falls nicht schon geschehen, ob die Lager fest sitzen sonst passiert das gleiche u.U. nochmals.

Gruß Uli
 
Thema: Kreischen/Pfeiffen beim Fahren mit hoher Drehzahl

Ähnliche Themen

Kreischen hinter der Armaturentafel beim 4506

Oben