Bruns Miststreuer

Diskutiere Bruns Miststreuer im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe vor, unseren alten Bruns-Miststreuer aufzubauen. Leider weis ich nicht, welche genau Typenbezeichnug er hat. Auf der Deichsel...
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

ich habe vor, unseren alten Bruns-Miststreuer aufzubauen. Leider weis ich nicht, welche genau Typenbezeichnug er hat. Auf der Deichsel (ist von Graubremse) ist Baujahr 1963 eingestanzt. Ich würde ihn gerne wieder zum laufen bringen. Das besondere an diesen Miststreuer ist, das der Kratzboden nicht eimal rum läuft, sondern nach hinten weggezogen wird und in einen Korb landet. Nachdem der komplette Kratzboden da drinne ist und der Miststreuer allen Mist abgestreut hat, wird der Katzboden in seine Ausgangstellung zurückgekurbelt.

Hier die Bilder von den Teilen die ich bislang gefunden habe.

Bild 1 zeigt das Fahrgestellt
Bild 2 und 3 zeigt die Teile, die ich bislang gefunden habe.
Bild 4 zeigt genau so einen Brunsstreuer, wie ich ihn gestern in Brokstedt angetroffen habe. Leider fand ich den Besitzer zwecks Infos und Vorführung nicht :(.
Kein Bild habe ich von den 4 Seitenteilen und den beiden Aufsatzbrettern.

Wen jemand Erfahrungen oder gar selbst so einen Miststreuer besitz, würd ich ihn bitten, mir eine Rückmeldung (gerne auch per PN) zu geben.

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • 100_0550.jpg
    100_0550.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 1.618
  • DSCI0146.jpg
    DSCI0146.jpg
    890,6 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSCI0147.jpg
    DSCI0147.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 1.472
  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 2.948
Zuletzt bearbeitet:
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hi Kuchi...

Der Streuer der in Brokstedt war gehörte früher mal von meim Kumpel dem Opa...Wir haben nicht schlecht gestaunt als wir das Nummerschild gelesen haben.Der Streuer hatte noch das Kennzeichen von unserem Landkreis dran.Deswegen haben wir ihn wohl auch wieder erkannt...

Wenn du noch Infos brauchst frage ich mal nach,er meinte er hätte Betriebsanleitung und all sowas.


Gruß
Arne
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Hi!

Was is das denn,die Kette landet in einem Korb??? :D

Man man,die haben damals echt einiges probiert...

Gruß
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Florian,

dein Tatendrang in allen ehren und ich zieh meinen Hut vor deinem Projekt, nur ganz ehrlich... Ich würd dir empfehlen, kauf dir nen guten gebrauchten Miststreuer. Denn das, was du in den alten Investieren mußt, wird sicherlich nicht wenig sein... Für das Geld könnte man sich schon was "neueres" kaufen... Was hälst du von der Idee ??

Gruß
Alfred
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

@ Zimmy, du hast eine PN.

@ Henni, ohja, die haben woll alles ausprobiert:D.

@ Alfred, auf den Bild nicht zu sehen, weil erst gestern Abend gefunden, sind die Zahnräder und die Streuwalze. Für die Ketten und Antriebswellen habe ich zwei defekte Miststreuer zum Schlachten auf den Hof (siehe Bilder), mal sehen was sich verwenden lässt. Ich hoffe ich müsste, wen alles klappt, nur den Boden vom Anhänger zusammenzimmern, da der alte den Weg durch Omas Ofen gegangen ist.
Naja, eigentlich hätte ich keinen Einsatzzweck für den Miststreuer, auser vieleicht mal Rasenschnitt, Gartenreste oder Kanninchenmist zu zerstreuen, sont währe sein Einsatzzweck eher Oldtimertreffen;).

Aber mal sehen wies kommt, vieleicht klappts, vieleicht klappts nicht. Ich werde erstmal versuchen, alles an Teilen zusammenzubauen was ich so habe. Das kostet mir ja kein Geld, sondern nur ein bisschen Zeit. Und danach kann ich ja abwägen, ob es sich lohnt, Ersatzteile oder Bretter für einen neuen Boden zu kaufen.

MFG Kuchi
 
K

Kuchi94

Guest
Upsalla, hab ich doch glatt die Bilder vergessen:D

Hier nochmal die Bilder von den beiden anderen Miststreuern, die wir stehen haben. Mal sehen ob sich mache Teile verwenden lassen.

Bild 1: Roland U4400, funktioniert noch, wird aber nur noch zum Holzholen und Lagern verwendet (Abladen vom Holz via Kratzboden ist Dosierter als mit Kipper). Der Grund für die Ausmusterung war, das 4,4 Tonnen den DX zu leicht waren und wir so einen JF AV5000 (5,4to) gekauft haben.

Bild 2: Unbekanter Miststeuer, wurde von Vater ohne Streuwerk gekauft und zur Strohraufe umgebaut, Zahnräder, Antriebsketten und Kratzboden sind noch vorhanden.

MFG Kuchi
 

Anhänge

  • DSCI0148.jpg
    DSCI0148.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSCI0149.jpg
    DSCI0149.jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 1.229
Thema: Bruns Miststreuer
Oben