Getriebe Geräusche im Leerlauf D25

Diskutiere Getriebe Geräusche im Leerlauf D25 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo unser Deutz D25.1 macht im Stand bzw. Leerlauf Geräusche vom Getriebe oder Kupplung her.Sobald man die Kupplung durchtritt ist es sofort...
Marc01

Marc01

Beiträge
202
Likes
2
Hallo unser Deutz D25.1 macht im Stand bzw. Leerlauf Geräusche vom Getriebe oder Kupplung her.Sobald man die Kupplung durchtritt ist es sofort weg.Woran kann das liegen?? Und hat der D25 ein Synchrongetriebe?

Mfg

Marc
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo Marc,

die geschilderten Symptome kommen mir bekannt vor...bei meinem D30 war es das kaputte Lager der Zwischenwelle, das dieses Geräusch verursacht hat.
Durch dieses kaputte Lager läuft die Zwischenwelle nicht mehr richtig zentriert. Wenn du auf die Kupplung trittst wird das Lager entlastet und das Geräusch hört auf. So wars jedenfalls bei mir. In der angehängten Grafik hat das Lager die Nummer 129.
Zur Reparatur musst du den Schlepper trennen; dann kommst du an den Flansch. Achtung: das Lager hat kein Normmass. Ich hatte ein wenig Rennerei bis ich eins zu einem vernünftigen Preis hatte. Bei Deutz sollte es 160,-€ kosten. Bei diesem Händler bekam ich dann eins für ca. die Hälfte: **********

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • moz-screenshot-4.jpg
    moz-screenshot-4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 3.339
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Ok super :)

Weiß du auch wie man dieses Jaueln an den Hinterachsen beseitigen kann??
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo Marc,

nein, da habe ich keine Ahnung.
Lies einfach mal im Forum - es gibt dazu schon ne Menge Beiträge zu diesem Thema.
Dieses "Jaulen" ist aber, so meine ich, bei Deutz eigentlich nichts außergewöhnliches.

Viele Grüße
Jochen
 
N

ntx

Beiträge
29
Likes
1
Hallo Joker 35,

hast Du von dem erwähnten Lager evtl. noch die Bezeichnung? Ich habe das gerade an meinem 4006 gewechselt und am D25 steht auch so eine OP an.
Danke für die Rückinfo.
Gruß
ntx
 
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo NTX,

das Originallager das drin war war von SKF mit der Nummer 360064.
Die Maße sind 32 x 72 x 17 (2Z)

Viele Grüße
Jochen
 
N

ntx

Beiträge
29
Likes
1
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Info. Beim 4006 ist es dann doch ein anderes. Es hat die Maße 42x85x19 , kein Normlager daher auch 80€. Das 6209 paßt fast, bis auf das Innenmaß.

Gruß

klaus aus Nordhessen
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Hallo haben nun das Lager am Getriebeeingang erneuert.Dieses Zwischenlager in der Mitte hat mein Deutz nicht.Geräusch ist immer noch da.

Noch erneuert worden ist Kupplung mit Ausrücklager und die Simmerringe und auch neues Getriebeöl.

Ausserdem macht er beim hoch/runter Schalten immer Geräusche was wohl von den Zähnen kommt ;) Woran kann das liegen??? Es stört sehr.Unter Last sind es so gut wie Keine Geräusche

Gruß Marc
 

Anhänge

  • DSC00296.jpg
    DSC00296.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 2.504
  • DSC00288.jpg
    DSC00288.jpg
    279 KB · Aufrufe: 2.211
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ein D25 hat kein Synchrongetriebe. Beschreibe doch mal deinen Schaltvorgang. Schaltest du mit zwischengas und Zwischenkuppeln?

mfg
Benny
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Hab schon einiges ausprobiert.Mit viel Gas allso ausfahren und umgekehrt allso kurz anfahren dann sofort schalten.

Zwischengas hab ich auch schon probiert.

Hab das Gefühl das mit dem Getriebe etwas nicht stimmt.Wenn ich Rückwärts fahre und kuppel bremst er richtig ab und rollt nicht weiter runter zb. an einer Steigung.Bremsen sind frei
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Marc01 schrieb:
Wenn ich Rückwärts fahre und kuppel bremst er richtig ab und rollt nicht weiter .........

@ Marc01

Ich denke das die geschilderten Symptome ganz normal sind.
Zu den Geräuschen fällt mir jetzt nur das Spiel zwischen der Kegelradwelle und Tellerrad ein. Das solltest Du mal überprüfen.

Glückauf,

Udo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Moin Udo auch das leichte bremsen beim kuppeln rückwärts ist normal??
Allso mit getretener Kupplung.

Gut das schalten mit Geräuschen ist vielleicht auch übungssache.Werd das weiter probieren.

Weiß jemand wie ich am besten die Differenzialsperre auf funktion testen kann?
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
ich denke, dass ein leichtes Bremsen in ausgekuppeltem Antrieb normal sein kann. Über Ferndiagnose kann man so etwas eben schlecht beurteilen. Ich muss aber sagen, dass mein D40.2 in ausgekuppeltem Zustand auf einer leichten Steigung weiter rollt. Gut, es ist nicht das selbe Triebwerk, aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich. Die Differenzialsperre kannst Du folgendermaßen ausprobieren: Fahre irgendwo hin wo Du gefahrlos den Schlepper so stellen kannst, dass ein Antriebsrad auf schlüpfrigem Untergrund (Schlamm, Sand) und das andere Antriebsrad auf griffigem Untergrund steht. Wichtig: Nur geradeaus fahren mit eingelegter Sperre! Dann legst Du mit durchgetretenem Kupplungspedal die Sperre ein (kann etwas hakeln, daher mit dem Kupplungspedal etwas "spielen") und fährst los. Der Schlepper muss nun gut anfahren, ohne dass das Antriebsrad auf dem losen Untergrund durchdrehen darf.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
LG Marco
 
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
Marc01 schrieb:
Weiß jemand wie ich am besten die Differenzialsperre auf funktion testen kann?

Schlepper hinten aufbocken.
Ein Rad drehen. Ohne Diff-Sperre dreht das andere Rad entgegengesetzt.

Diffsperre einlegen und Rad drehen. Das andere Rad dreht gleich.

So einfach ist das ;)

Glückauf,

Udo :)
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Glaub es sieht nicht gut aus...Habe den Deutz aufgebockt und mit eingelegtem Gang am Reifen gedreht.

Andres Rad dreht entgegengesetzt mit.Aber mit runtergedrücktem Differentialhebel passiert nichts.

Dreht immer noch entgegengesetzt mit anstatt in gleicher Richtung.Woran kann das liegen und kann dieses auch das Geräuschvolle schalten hervorrufen oder eher nicht?

Mfg

Marc
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
So hir nochmal Bilder vom Getriebe.

Mfg
 

Anhänge

  • DSC00153.jpg
    DSC00153.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 1.787
  • DSC00157.jpg
    DSC00157.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 1.752
  • DSC00338.jpg
    DSC00338.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 2.115
D25.1 N

D25.1 N

Beiträge
358
Likes
6
@ Marc01

Schau mal in meinen Restaurationsbericht von meinem D25.1-N.

Da siehst Du was dich mit großer Wahrscheinlichkeit erwartet. Entweder nur Diffmuffe / Einrückhebel defekt oder Diffmuffe und Einrückhebel defekt ;(

So war es bei meinem Getriebe. Vorne sahen die Zähne auf den Verschubzahnrädern noch OK aus. Auf der Vorgelegewelle sahen die festen Zahnräder katastrophal aus 8o :( ;(
Schalten funktionierte aber eigentlich gut. Nur wollte ich die Teile nicht mehr verbauen. Bei dem Aufwand den ich treibe macht man keine faulen Kompromisse ;)
Ich zumindest nicht .....

Habe mir dann alle Zahnräder vorne im guten gebrauchten Zustand besorgt.

Glückauf,

Udo :)
 
Marc01

Marc01

Threadstarter
Beiträge
202
Likes
2
Oh ha da kommt ja was auf uns zu :)

Denke das muss aber warten bis zum Winter.Er wird ja gebraucht

Danke erstmal für eure Hilfe.Werd mich auf jedenfall melden wenn ich was genaus weiß

Mfg
 
Thema: Getriebe Geräusche im Leerlauf D25

Ähnliche Themen

Getriebe macht geräusche meim Rückwärts fahren

Deutz D4005 Getriebe geräusche

Deutz 4006 macht Geräusche

Kupplung Deutz 6806

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben