D3005 Motorüberholung

Diskutiere D3005 Motorüberholung im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsgemeinde! Bei unserem D3005 steht in der nächsten Zeit wohl eine Generalüberholung der Maschine an, da er ziemlich viel Öl schluckt...
E

EifelerDeutz

Beiträge
33
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde!
Bei unserem D3005 steht in der nächsten Zeit wohl eine Generalüberholung der Maschine an, da er ziemlich viel Öl schluckt und verbrennt, hat auch schon über 9200Bh gelaufen, also kann man es ihm nicht verdenken.
Nun stellt sich die Frage, was fällt an Materialkosten an (zylinder, Kolben usw.) und was für Teile sollte man aufjedenfall direkt mit erneuern?
Hat einer solch eine Motorüberholung am D3005 schon durchgeführt und kann mal berichten?
Restlichen Teile wie Getriebe, Kupplung usw. des Schleppers sind alle noch in gutem Zustand, und Öl tropfen tut er auch nicht.

Einbau sollte kein Problem sein, genug Platz ist vorhanden und mein Vater hat viel Erfahrung im reparieren und überholen von Motoren, hab für evtl. schwere Arbeiten auch noch nen Landmaschinenmechaniker an der Hand.


Schon mal vielen dank im Vorraus!

EifelerDeutz
 
O

ole1

Beiträge
68
Likes
0
Hallo EifelerDeutz,
zum 3005 kann in nichts sagen, habe aber meinen 6005 motormäßig überholen lassen, von daher einen groben!!! Richtwert.
Erneuert wurden bei mir Einspritzdüsen, Zylinder gehohnt und neue Übermaßkolben. Habe pro Zylinder ca. 600 Euro gezahlt.
Viellcht hilfts weiter

Ole1
 
E

EifelerDeutz

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Schon mal danke für die Antwort, ist ja schonmal ein grober Richtwert und hilft mir weiter.
Vielleicht gibt es ja auch noch einen, der es bei einem D3005 gemacht hat.

Gruß
Eifeler Deutz
 
J

-Jan_

Beiträge
123
Likes
1
kann man dann nicht besser neue zylinder und kolben einbauen? die kosten ca 200 euro und dann halt die dichtungen ich mein in ebay so 15 euro...
 
M

meier_frank62

Beiträge
89
Likes
0
Moin

9200 Std.ist schon eine ganze Menge. Leider sind Kolben und Buchsen immer nur die halbe Wahrheit
was ist den mit Pleullagern, Hauptlagern, Kipphebelbuchsen, Einspritzdüsen usw.

Habe letztes Jahr Kolben und Buchsen der Fa Firlbeck verbaut, war alles deutsche Fertigung in super Qualität. Pro Satz 207 ,- Euro inklusive.

Dichtsätze habe ich beim der Fa. Fricke bestellt, da kann man ja nicht so viel verkehrt machen - bei der Herstellung - pro Satz 27,- Euro

Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Kurbelwelle und die Pleulager zu vermessen.
Mit neuen Kolben kann es sonst nachher zu einem kapitalen Motorschaden führen.
 
Thema: D3005 Motorüberholung
Oben