Welche Bremse hat ein 5006?

Diskutiere Welche Bremse hat ein 5006? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe die Frage zwar schon in meine Vorstellung geschrieben, aber ich denke hier gehört sie eher hin. Welche Bremse hat ein 5006 Bauj...
B

Beini1978

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
ich habe die Frage zwar schon in meine Vorstellung geschrieben, aber ich denke hier gehört sie eher hin.

Welche Bremse hat ein 5006 Bauj. 74 ? Leider konnte ich durch meine Suche bisher nichts finden. Gefunden habe ich schon das es beides als Ersatzteil zu kaufen gibt. Scheibenbremsbeläge und Trommelbremsbeläge für den 5006. Zwei Deutz Händler meinten es gäbe nur Trommeln beim 06. Aber warum kann ich dann im Internet auch Scheibenbremsbeläge kaufen?
Wenn es beide Varianten gibt wie erkenne ich am Schlepper welche verbaut ist?

Grüße
Sascha
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Sascha,

lt. Vermoesen/Bruse "Alle Traktoren von Deutz und Deutz Fahr" erschienen im Verlag Klaus Rabe:

D5006 Hinterrad und Allrad
Trommelbremse bis 1972
Vollscheibenbremse ab 1972

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Sascha,
was kennst Du denn für Deutzhändler? ;( ;(
Von denen hälst Du dich besser fern!

Gruß
Thomas
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo

Beini1978 schrieb:
...
ich habe die Frage zwar schon in meine Vorstellung geschrieben, aber ich denke hier gehört sie eher hin.
...

Der Ansatz gefällt mir! ;)

Ansonsten kann ich mich Thomas anschließen. Erklären kann ich mir die Aussagen nur damit, das die Händler und Informanten mit den alten Modellen nichts am Hut haben.
 
B

Beini1978

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi,

ich habe bei zwei großen Deutz Vertretungen angerufen und ich habe noch über einen Bekannten jemanden gefragt der auch bei einer Deutz Vertretung arbeitet.

Alle waren sich sicher das Trommelbremsen verbaut sind. Ich bin nur wegen manchen Beiträgen hier stutzig geworden und fing an zu recherchieren.

Bei den Ersatzteilhändlern fand ich auch Scheiben als Ersatz, aber auch die konnten mir nicht sagen ob oder ab wann die Scheiben verbaut wurden. :rolleyes:

So kann mir jetzt von euch noch einer helfen bei der Frage wie ich den Unterschied sehe? So weit ich bis jetzt raus gefunden habe, sitzt bei der Scheibenbremse irgendwo eine Stellschraube. Hier im Forum hat jemand geschrieben 19 SW am Kopf und 24SW an der Kontermutter.

Ich denke mal das ich irgendwo am Rad suchen muss, aber wo oben unten, eher vorne oder eher hinten? Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild zur Hand.

Noch eine Frage, ich konnte den Schlepper leider nicht richtig fahren da er keine Kennzeichen hatte, also habe ich nur auf dem Hof so ein wenig probiert. Der Schlepper hat abgelesene 9300 Std. und die Bremse lässt sich sehr weit durchtreten. Kann man irgendwie einschätzen ob bei der Stundenzahl die Beläge fertig sind? Oder anders gefragt, gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wann welches Bauteil ungefähr bei so und soviel Stunden gewechselt wird?

Zum Beispiel weiß man ja beim Auto das meistens zwischen 80tkm- 120tkm die Hinterradbremse kompl. gemacht werden muss.

Fragen über Fragen.....Trecker kaufen ist echt ne schwierige Sache....

Grüße
Sascha
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Sascha,

ich kenne mich nicht wirklich aus bei einem 5006 aber ich gehe mal davon aus dass eine Trommelbremse aussen an den Rädern ist, und wenn es sich um eine Vollscheibenbremse handelt ist diese im Achstrichter und von aussen nicht zugänglich ohne Demontage der Achstrichter. Vielleicht liest das ja ein 5006 Fahrer und kann was dazu schreiben.

Gruss
Kurt

P.S.
Es gibt hier eine Checkliste mit Tipps zum Traktorkauf. Des weiteren würde ich dir empfehlen eine Person deines Vertrauens mitzunehmen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Beini !

Such doch mal unter " Bremse D 6206"- Da wirst Du alles zur Vollscheibenbremse finden.

In meinem Ex- Kundenkreis hatte ich sowohl D 5006 als auch D 5506 mit Vollscheibenbremse laufen.
Vom D 5506 weiß ich zufällig das Baujahr : 1973
Der D 5006 könnte ein Modell aus 1974 sein.

mfg bfg 2004
 
B

Beini1978

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi,

die Suche wurde von mir schon zur genüge gequält. ;) Aber ich habe jetzt schon mal ein Bild gefunden wo ich erkennen konnte wo die Schraube zum Nachstellen sitzt.

Für alle die es interessiert müsste die Schraube bei Scheibenbremsen bei einem 5206 oder bei einem 5006 wenn man vor den Hinterrad steht auf ca. 10Uhr sein. Also wenn man sie sucht eher von vorne unten als von hinten. :D

Ich bin mal gespannt. Am Montag riskiere ich mal die Kosten für Kurzzeitkennzeichen und manche mal eine ausgiebige Probefahrt. :)
Mal sehen wie es dann ausschaut...und ob er gekauft wird...

Grüße
Sascha

p.s. Danach kann ich dann auch sagen mit Sicherheit sagen welche Bremsen verbaut sind. ;)
 
Thema: Welche Bremse hat ein 5006?

Ähnliche Themen

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Instandsetzung KM25F

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Oben