Schwarzes Kennzeichen -- sonntags Fahrverbot?

Diskutiere Schwarzes Kennzeichen -- sonntags Fahrverbot? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, kann ich Probleme bekommen, wenn ich mit meinem F2L 612/6-N, der mit schwarzem Kennzeichen zugelassen ist, sonntags die öffentlichen...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Hallo,

kann ich Probleme bekommen, wenn ich mit meinem F2L 612/6-N, der mit schwarzem Kennzeichen zugelassen ist, sonntags die öffentlichen Straßen befahre?

Danke für Tipps, Grüße, Jan

PS: Nein, an die Bundes-Autobahnen hatte ich dabei nun nicht gedacht ob der Höchstgeschwindigkeit von nur 20 km/h.... ;)
 
F

Firestarter

Beiträge
32
Likes
0
Noe, mit PKW und schwarzen Kennzeichen darf man Sonntags ja auch fahren. Wie kommst du darauf?

mfg Fire
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Hey Firestarter,

Danke für Deine schnelle Antwort. So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung.

Wie ich darauf komme? Hinweis eines "netten" Nachbarn... der selbst mit grüner Nummer, aber dafür ohne Landwirtschaft unterwegs ist... ;) Vielleicht war dessen Spruch mir gegenüber eher nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" gedacht?

Grüße, Jan
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Du darfst sogar Sontags über die Autobahn fahren.

Gruß PM
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das hat nichts mit der Kennzeichenfarbe zu tun.
Lkw`s haben auch eine schwarze Nummer und dürfen trotzdem sonntags nicht fahren.
Für Traktoren gibt es kein Sonntagsfahrverbot.
Gruß Ralf
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

ich möcht hier nicht auf "Gscheithaferl" machen aber:

@PM: um auf der Autobahn fahren zu dürfen muß das KFZ eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 Km/h haben.
Die erreicht der Deutz von Jan sicher nicht. ;)

@Ralf: Das Fahrverbot von LKW hängt mit deren zul. Gasamtgewicht zusammen, LKW bis 7.5 Tonnen dürfen Sonntags fahren. Auch LKW über 7.5 Tonnen wenn die eine Genehmigung haben. z.B. Verderbliche Ware etc. oder sonstige "Gründe" die es scheinbar geben muß da der Sonntagsverkehr dieser LKW zunimmt.

Gruß Uli
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
passer montanus schrieb:
Du darfst sogar Sontags über die Autobahn fahren.

uli0601 schrieb:
@PM: um auf der Autobahn fahren zu dürfen muß das KFZ eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 Km/h haben.

Moins,
über die Autobahn darf ich sogar mit dem Fahrrad, vorausgesetzt eine geeignete Brücke ist vorhanden. :D

Grüßle Raini
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@PM und Raini, da habt Ihr natürlich uneingeschränkt recht! =)

Gruß Uli

P.S. wobei ich schon mal eine "Begegnung" mit einem Schlepper auf einer 4 spurigen Schnellstraße hatte. (B8 Neustadt- Nürnberg). Das war 2001 als wir nach Neustadt gezogen sind. Ich wäre dem beinahe hinten drauf gefahren. 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
....Danke für Eure Hinweise.

Wenn ich richtig verstehe, dann dürfte man auch mit nem grünen Schlepper-Kennzeichen sonntags auf die Straße? Dann bleibt nämlich die Frage offen, weshalb mir mein Nachbar (der nach Gesetzestext nicht grün fahren darf) rät, meinen mit Schwarz-Kennzeichen angemeldeten Schlepper sonntags stehen zu lassen? Vermutlich, damit ich nicht die Aufmerksamkeit auf die Gegend ziehe und er auffällt.... sollte einfach mal fragen, denn das scheint mir eine eher private Sache zu sein... Sausack :)

Viele Grüße, Jan

PS: Die Kasseler Berge wird mein Deutz sicher schneller als 60 km/h laufen, also hinab, ausgekuppelt. Ändert aber nichs daran, dass die Eintragung mit 20 km/h eine Fahrt auf der Autobahn von vornherein untersagt :(
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@PM, ich wollte in keiner Weise Deine Kenntnisse in Frage stellen, sollte ich Dir in irgendeiner Weise mit meiner Äußerung bzw. Hinweiß zu nahe getreten sein bitte ich um Entschuldigung.

@Jan, Grüne Schlepper dürfen selbstverständlich Sonntags fahren.
Probleme kann es u.U. nur geben wenn Sonntags Ernteeinsätze durchgeführt werden die Wetterbedingt auch noch am nächsten Werktag gemacht werden könnten. In wie weit dies aber den Betrieb des Schleppers direkt betrifft weiß ich nicht.

Was Dein Nachbar bezwecken will ist mir unklar, ich würde mich an Deiner Stelle nicht weiter hineinsteigern.

Gruß Uli

P.S. Ich laß meinen Schlepper freiwillig Sonntags stehen, weil ich den Nachbarn die Lärmbelästigung ersparen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Ich laß meinen Schlepper freiwillig Sonntags stehen, weil ich den Nachbarn die Lärmbelästigung ersparen möchte. ;)

..sehr vorbildliches Verhalten! Allerdings besteht für mich gerade sonntags die Möglichkeit, mit der ganzen Familie nen Schlepperausflug zu machen, was die Terminplanung angeht. Vielleicht ist es auch das, was den Nachbarn stört...
Ein schlechtes Gewissen hab' ich aber nicht, da nebenan ein Yachthafen ist, vor welchem in den Sommermonaten die Boote mächtig Lärm machen. Da kann ich dann auch mit meinem Statussymbol auf den Asphalt :)
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Jan,

das ist auch volkommen in Ordnung, ich setz mich dafür auf die alte 750er Honda die macht auch ganz schön Krach! :D :D

Gruß Uli

wobei die Nachbarn mit den neuen Maschinen da locker mithalten können, was den Lärm betriftt. :D
(Fahrleistung in 2009: ca 500 Km ;( )
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
uli0601 schrieb:
Hallo,

@PM, ich wollte in keiner Weise Deine Kenntnisse in Frage stellen, sollte ich Dir in irgendeiner Weise mit meiner Äußerung bzw. Hinweiß zu nahe getreten sein bitte ich um Entschuldigung.

Halllo Uli,

mach Dir man keine Sorgen, denn der Provokateur war ich.
Hätte Dir gerne eine PN geschickt, aber dieses ist zu Dir nicht
möglich.

Auf meinen Reisen werde ich immer wieder damit konfrontiert,
dass ich nicht über die Autobahn fahren darf, und dann treibe
ich fast immer dieses kleine Spielchen.

Schöne Grüße zu Dir und auch in die gesamte Runde.
Passer Montanus
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,
@PM, Danke für die Nachricht. Was die PN betrifft muß ich gestehen das ich keine "Private" E-mail Adresse habe. Die habe ich vor längerer Zeit wieder abgemeldet. Ich werde aber wieder eine einrichten dann wird auch eine PN möglich sein.

Die Geschichte mit dem "auf" und "über" hat aber für mich auch etwas gutes da mir wieder mal deutlich wird das es nichts schadet wenn man "Genau" ließt. Ein Bekannter sagte vor kurzem mal zu mir, er arbeitet beim Finanzamt, Zitat "Gesetze lesen und Gesetze verstehen sind zweierlei Dinge". Aber das nur am Rande. ;)

Gruß Uli

P.S. Momentan grüble ich allerdings noch wie der Spruch "über die Autobahn brettern" genau zu verstehen ist. :D
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Im übrigen gilt das Fahrverbot von 0 bis 22 Uhr. Der Sonntag hat aber bekanntlich 24Std. ;)

Kurt
 
Thema: Schwarzes Kennzeichen -- sonntags Fahrverbot?

Ähnliche Themen

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Schwarze oder grüne Nummer

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

was habe ich da eigentlich für einen Traktor ?

Motorbremse -- ab welcher Drehzahl brenzlig?

Oben