Lichtmaschine bzw Regler anschließen

Diskutiere Lichtmaschine bzw Regler anschließen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag liebe Schrauber Freunde, ich bin im moment einen D50 am verdrahten, bis jetzt war auch alles eindeutig und recht einfach, aber ich kann...
Alti

Alti

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag liebe Schrauber Freunde,
ich bin im moment einen D50 am verdrahten, bis jetzt war auch alles eindeutig und recht einfach, aber ich kann den Zeichnungen nicht entnehmen wie ich die Lichtmaschiene mit dem Regler verdrahten soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 13.468
Alti

Alti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
super

ja das ist genau das richtige ich bedanke mich für die schnelle antwort

und allen anderen wünsche ich noch viel spaß beim schrauben
 
Alti

Alti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich habe mich heute mal mit den Plänen beschäftigt und angefangen die Lichtmaschine mit dem Regler und dem Rest zu verbinden.

Ich habe dann mal unten die Pläne die ich habe zusammengestellt und gekennzeichnet was ich schon verdrahtet habe und was mir noch fehlt bzw. wo ich nicht weiß wo ich da mit dran gehen soll.

rot= habe ich schon verdrahtet
blau= muss ich noch verdrahten
1-6= Klemmen die noch offen sind

Ich hoffe Ihr werdet aus meinen Plänen schlau und könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 12.299
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 7.513
  • Neue Bitmap.bmp
    1,6 MB · Aufrufe: 8.093
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,

Ich hoffe Ihr werdet aus meinen Plänen schlau und könnt mir helfen.

das hoffe ich auch, aber sicher bin ich mir nicht. :)

Zu Deiner Reglerbelegung kann ich nichts sagen, die ist mir fremd. Wenn die mit "D-?" beschriftete Klemme einen direkten Zugang ins Innere des Reglers hat, dann ist es mit Sicherheit D-, wenn nicht, dann ist es eine Masseklemme, auf die D- vom Regler kommend aufgelegt wird.

Zu den blauen Linien:
Der Plusspol der Batterie geht direkt auf den Magnetschalter des Anlassers (Klemme 30).
Dort legst Du 2 weitere Kabel auf: zum Einen zu B+ des Reglers und zum Anderen zu Klemme 30 des Zündschalters (Dauerplus und Hauptstromversorger, da könntest Du also eine Hauptsicherung dazwischen legen).

Von Klemme 15 am Zündschloss (die blaue "2" Deiner Zeichnung = Zündungsplus) geht ein Kabel an den Sicherungskasten. Eine der damit verbundenen Sicherungen speist (jeweils als +Pol) die Ladekontrollleuchte (blaue "1") und die Öldruckkontrollleuchte (blaue "3").
Die "eigentliche Masseseite" der Öldruckkontrolle geht dann mit auf D+ der Lima. (klingt komisch, iss aber so)

D- von Lima und Regler geht auf Masse (Masseschraube neben Regler)

Ich hoffe, Deine Fragen richtig gedeutet zu haben :D

Gruß Raini
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Hallo Michael,

ich hab zum Regler doch noch etwas gefunden:

Zitat aus Unimog-Community:
A=D+ (zur Lima D+) und 61 (Ladekontrollleuchte), das ist ein Anschluss

F=DF ( zur Lima DF)

Batt= B+ zur Batterie oder in diesem Fall zum Anlasser Kl.30

D- = Karosserie Kl.31, auch D- von Lima zu Motor oder Regler

Also doch so, wie Du es eingezeichnet hast.

Gruß Raini
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Die "eigentliche Masseseite" der Öldruckkontrolle geht dann mit auf D+ der Lima.

Ach du Sch..., was hab ich da für einen Käse geschrieben. :rolleyes:

Gemeint ist natürlich die Ladekontrolle.

kopfschüttelnder Gruß
Raini
 
Alti

Alti

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Also wir haben am letzten Wochenende alles soweit zusammengebaut bzw. aufgefüllt, so dass wir starten konnten. Anfangs mussten noch ein paar kleine Fehler beseitigt werden, aber dann lief alles, was für den Motor notwendig war, inklusive der Lichtmaschine. Ich habe alles nach den Plänen verdrahtet, das heißt die oben stehenden Pläne sind richtig und es Funktioniert.

Ich bedanke mich für die ganzen Antworten und wünsche euch noch viel Spaß beim Schrauben.

Gruß Michael
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Altes Thema neu aufrollen.... :D
Heute kam der bestellte Regler, eingebaut und festgestellt: wohin mit D- kommend von der Lichtmaschine?
Der Regler hat D+ DF B+ und 61.
Kontrolleuchte im Traktormeter geht bei Zündung an mit an, wie es sein soll.
Leider geht diese nicht aus, sprich es wird nicht geladen. Kann ja auch nicht, D- ist nicht angeschlossen.
Wird die Klemme dann ans Gehäuse vom Regler geschlossen?
Habe es genauer untersucht, nirgends auf dem Gehäuse ist die Bezeichnung D- zu finden.
Brauch der Regler Massekontakt oder nicht?
Das denke ich schon, also werden die stellen wo er verschraubt ist metallisch blank gemacht und dann verschraubt.

Danke im Voraus!
Matze
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
bei elektronischen Reglern kann die Masse (D-) durchaus am Gehäuse anliegen (über die Verschraubung).
Bei mechanischen Reglern darf das Gehäuse auf keinen Fall mit der Masse Verbindung kommen(!), bei denen ist die Verschraubung extra vom Gehäuse isoliert.
Gruß Raini
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Da bei dem neuen Regler kein D- Anschluss vorhanden ist, liegt D- direkt am Regler Gehäuse. Die Masseverbindung erfolgt durch das Anschrauben des Reglers an seiner Befestigung.

Das D- Kabel von der Lima selbst einfach auf Masse schließen oder mit einem runden Kabelschuh direkt mit einer Schraube, die den neuen Regler an seiner Halterung befestigt.

Friedrich
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich werde es ausprobieren und berichten, so hatte ich’s mir gedacht.

Danke für die Bestätigung!

Die Ladekontrollleuchte geht nur aus wenn mehr als die Batteriespannung von der Lichtmaschine geliefert wird?

Bei meinem Glück ist die tot :D

Gruß
Matze
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Matze,
der Regler muss mit Masse verbunden sein, wenn kein Anschluss D- vorhanden ist, muss das Gehäuse Masse haben.
DF am Regler abklemmen und am Regler DF prüfen ob Masse vorhanden ist.
Wenn " ja " ist der Fehler an der Lima zu suchen, dazu den Motor, mit abgeklemmten DF und D+, auf erhöhte Drehzahl laufen lassen und an D+ die Spannung messen. (sollte ca. 1V sein)
Wenn " ja " DF der Lima mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.
@Reini
bei elektronischen Reglern kann die Masse (D-) durchaus am Gehäuse anliegen (über die Verschraubung).
Bei mechanischen Reglern darf das Gehäuse auf keinen Fall mit der Masse Verbindung kommen(!), bei denen ist die Verschraubung extra vom Gehäuse isoliert.
Auch die mechanischen Reglern können Masse am Gehäuse haben, die Gummifüsse sollten die Vibrationen lindern.
Gruß Demian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Wenn " ja " ist der Fehler an der Lima zu suchen, dazu den Motor, mit abgeklemmten DF und D+, auf erhöhte Drehzahl laufen lassen und an D+ die Spannung messen. (sollte ca. 1V sein)
Wenn " ja " DF der Lima mit Minus verbinden, worauf die Spannung schlagartig steigen muss.
Hallo Demian,
Dieser verbinden ist nur kurz nötig um die Spannung zu messen oder muss dies länger erfolgen?
Ist das der Wiederbelebungsversuch von der Lichtmaschine? Sowas habe ich vor langem auch mal lrgebdwo gelesen, das man damit versuchen kann ihr wieder Funktion einzuhauchen :D

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

solange DF mit D- verbunden ist, ist die Spannung maximal. Achtung! Motordrehzahl nicht zu hoch wählen, sonst kann die Lima zerstört werden, da du in dem Moment der Regler bist und rechtzeitig die Verbindung trennen müsstest, um keine Überspannung zu haben

MfG Kai
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Matze, was Du meinst ist, wenn man das Kabel am B+ Anschluss des Reglers abschraubt und bei abgenommenem Keilriemen durch kurzeitiges tupfen mit dem D+/61 Anschluss des Reglers verbindet. Nachdem man das B+ Kabel dann wieder am Regler Anschluss B+ angeschraubt hat sollte die Lima laden.

Friedrich
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich werde jetzt erstmal die Spannung messen und das mit DF und D+ Bzw DF und D- versuchen.
Danach könnte man die Wiederbelebungsmaßnahme starten wenn’s keine Lebenszeichen gibt.
Abgenommener Keilriemen weil der Generator dann kurzzeitig als Motor läuft?
Hatte das eigentlich mit Klemmen der Lichtmaschine im Kopf, nicht mit denen des Reglers - weiß es aber nicht mehr. Wie gesagt, irgendwann mal gelesen und eigentlich nur gemerkt das es da Möglichkeiten gibt :D

Ich werde berichten


Edit:
Ich berichte....
DF und D+ abgeklemmt, Motor laufen lassen und siehe da, ca 0,9V im standgas, je mehr Gas gegeben wird, desto mehr Spannung wird erzeugt.


Jetzt werde ich den nächsten von demian beschriebenen Versuch unternehmen :P
Anbei ein kurzes Video, auch das scheint zu funktionieren:


Funktioniert doch, was nun das Problem war, weiß ich nicht, habe nichts anders verdrahtet als vorher


Oder auch nicht.... nach längerem Probelauf stehen über 16V aufm Multimeter geschrieben bei ca halbgas, habe dann aus geschalten damit nichts zu schaden kommt.
Sollte der Regler nicht eigentlich bei 14,5V (so in dem Dreh) spätestens runter regeln?

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matze,

der Regler spinnt... normalerweise sollte der bis 14V regeln und das auch einigermaßen gut halten (so wie in deinem Video bei Vollgas).

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Matze,
das an und umklemmen ist nur zu Probe und darf nicht lange getätigt werden, aber Du hast ja schon eine Funktion mit Regler.
Wenn die Spannung auf 16V steigt und dann auch wieder auf 14V fällt, sollte der Regler geöffnet werden um die Kontakte zu kontrollieren.
Gruß Demian
 
Thema: Lichtmaschine bzw Regler anschließen

Ähnliche Themen

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

Lichtmaschine durchgebrannt

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Deutz 6806 Getriebe undicht

Deutz 7206 Batterie kocht, Ladespannung über 16 Volt, Lichtmaschine oder externer Regler defekt

Oben