Zugmaul auseinanderbauen

Diskutiere Zugmaul auseinanderbauen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Männer Das Zugmaul an meinem D30s ist ausgeschlagen. Nun hätte ich arbeitsbedingt die Möglichkeit es aufzuarbeiten(Schweißer,Dreher,usw.)...
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Moin Männer
Das Zugmaul an meinem D30s ist ausgeschlagen.
Nun hätte ich arbeitsbedingt die Möglichkeit es aufzuarbeiten(Schweißer,Dreher,usw.).
Dazu müßte es aber auseinander.Geht das überhaupt?
Das Scheibenpaket hab ich entfernt,aber wie bekomm ich es auseinander?
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Schade eigentlich, denn mein Zugmaul hinten am D30 ist laut TÜV "nicht mehr drehbar" und das muss rückgängig gemacht werden. Ich befürchte da komme ich auch nicht drumherum das Teil auseinander zu bauen. Ok, der erste Versuch wird mit WD40 laufen, vielleicht erspart mir das ja Schraubarbeit.
 
W

Wangei

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

Wd 40 würde ich auch empfehlen, hat bei meinem zugmaul (F2l612) wunder bewirkt, auch bei den alten Schrauben.

Gruß Tobi
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin,

das Problem mit zu viel Spiel habe Ich auch,

und zusätzlich das Problem das es sich nicht zerlegen lässt,

da der haltering von hinten eingeschweißt ist.
 
T

Torsten

Beiträge
29
Likes
0
Moin Moin

Ich habe bei meinen D50 das Zugmaul mit dem Autogenbrenner heiß gemacht, im Wassereimer schreckartig abkühlen lassen und denn im großen Schraubstock mit einer ca 2 m langen Vollstahlwelle wieder langsam Srehbar gemacht. Nun habe ich oben noch ein zweites Gewinde für ein Fettnippel gesetzt.
Die auf und unter die ausgeschlagenden Löcher des Zugbolzens habe ich dicke Statikscheiben auf den Bolzendurchmesser aufgedreht und angeschweißt.
Funktioniert alles wunderbar, nur das Zugmaul muss regelmäßig gedreht werden, denn ist es wie neu ;)

Viel erfolgt und schöne grüße aus den hohen norden
Toschi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Torsten

Ich habe bei meinen D50 das Zugmaul mit dem Autogenbrenner heiß gemacht, im Wassereimer schreckartig abkühlen lassen

Das mit dem Wasser ist keine so gute Idee denn dadurch kann Stahl hart und spröde werden lieber langsam abkühlen lassen.
Ein Feld- Wald- und Wiesenstahl macht das nicht soviel aus, aber beim Zugmaul wurde doch etwas höherwertiger Stahl genommen.


m.f.G.Harald
 
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Ich verstehe nicht warum hier als über Zugmäuler gesprochen wird die fest sind.Meine Frage war eine ganz andere.
 
Hano mag Deutz

Hano mag Deutz

Beiträge
105
Likes
0
Klempi02 schrieb:
das Problem mit zu viel Spiel habe Ich auch,

und zusätzlich das Problem das es sich nicht zerlegen lässt,

da der haltering von hinten eingeschweißt ist.


Wenn ihr da eine Masterlösung findet bin ich auch sehr interessiert :D
 
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Storki schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier als über Zugmäuler gesprochen wird die fest sind.Meine Frage war eine ganz andere.

Tut mir leid, dass ich dem Thema unbeabsichtigt eine andere Richtung gab, dabei hat mich der Auseinanderbau auch interessiert.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das Problem habe ich bei meinem Zugmaul auch. Es gäbe bei mir keine andere Möglichkeit als den angeschweißten Haltering zu entfernen. Nach einer erfolgten Reparatur müßte dann ein neuer draufgesetzt und angeschweißt werden.
Ich hab allerdings bis jetzt die Finger davon gelassen. Das Zugmaul hat ein Prüfzeichen!!!. Wenn da nach einer Reparatur (auch nach einer "Wärmebehandlung") etwas wegreißt ist der Teufel los. Allerdings wurde meines auch noch nicht bemängelt.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Storki

Threadstarter
Beiträge
710
Likes
9
Ich bin der Sache noch mal auf den Grund gegangen.
Irgendwie mus das ganze zusammen geschmiedet sein,da es hinten keine Mutter und auch keinen angeschweißten Ring gibt.
Das Maul selbst wird wohl nur durch den vorderen Wulst gehalten.
Hab jetzt zwei Schalen aus dünnem Blech dazwischen geschoben.(von hinten)
Ist nicht ideal,aber das Spiel ist weg.
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo Storki

Was hast du für Schalen genommen ich habe nämlich das gleiche problem?
Lg Christian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
der Beitrag ist fast 14! Jahre alt und Storki ist auch schon fast 7 Jahre nicht mehr aktiv gewesen. Du solltest dich also auf eine entsprechende Antwortzeit einstellen.:D
Gruß
Frank
 
Thema: Zugmaul auseinanderbauen

Ähnliche Themen

Zugmaul

Deutz 10006 Allradachse (Sige 5200) - Radaufhängung / Spur / Neigung einstellen

F2L 612/5 F2L612 5HK 1957 Werkszustand

F1L 514/51 Einspritzpumpe Demontage / zerlegen - ikl Pumpenbüchse - Sie will einfach nicht

Zugmaul wieder Funktionsfähig machen

Oben