Erfahrungen ScheitFix

Diskutiere Erfahrungen ScheitFix im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Teil? www.scheitfix.de So langsam wirds mit mit der Rolltischsäge etwas zu viel und andere...
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Teil? www.scheitfix.de
So langsam wirds mit mit der Rolltischsäge etwas zu viel und andere Bauformen wie Rotomat ... sind zu groß und teuer.
Wenn das teit was taugt wären knapp 3000.-€ vertretbar, Förderband brauch ich nicht da ich nen kleinen Radlader hab.
Was ich auch noch gut finde die Säge läuftz nur an wenn der Deckel zu ist (Lärm), und nicht zu vergessen die Sicherheit, na nem halben Tag Rolltischsäge.....
Was mein Ihr dazu? (mein Holz wird min Wald gleich auf 80cm gesägt und gespalten, also ideal für das Ding, Strom ist am Lagerplatz vorhanden).

Bin schonmal gespannt auf euer "Fachwissen"!!!
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
muß man mal live sehen.
Sieht mir nicht nach "amerikanischem Kirmesmist aus".
Wie ist der Verschleiß der Ketten?
Welche Zeit wird benötigt um die Ketten zu wechseln?
Ist das wirklich einfacher im Vergleich zur Kreissäge?

Gruß
Thomas
 
I

Intrac 2004 TGI

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
0
Hallo,

was meinst Du mit Verschleiß der Ketten, sind doch "normale" Standart Ketten, also wenn keine Fremdkörper dabei sind , hält meine Kette der Motorsäge lange. Den Wechsel müsste man mal vorher probieren, da hast Du recht.
Na hast du mal einen Tag mit der Kreissäge gearbeitet? Den ganzen Tag Ohrenschützer an, Schutzbrille ist auch nicht verkehrt und dann noch die Staubbelastung? Da ist das schon was anderes, zumal denk mal 50-70m werdens bist zum Herbst schon noch sein und eigentlich hab ich durch den langen Winter anderes zu tun...
Am besten wär naturlich jemand der mit so einem Ding schon gearbeitet hat.

Viele Grüße
Andreas
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
habe mir die Maschine auf der HP mal angeschaut. Das Prinzip finde ich genial, aber noch nicht ausgegoren!
1.Die Splittenlänge ist nicht variabel 25 oder 33 ich brauche beides.
2.Der Betrieb über Hydraulik erfordert sehr teueres Zubehör.
3.Als Komplettlösung mit Fördeband und Hydraulik teuer ca.8000€
Wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen würde müsst die Maschine auch für Lohnarbeit geeignet sein und das sehe ich bei der unvariabelen Splittenlänge nicht.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also was mir so beim Betrachten des Videos auffällt ist die Tatsache das die Späne nicht getrennt werden. Beim Betrieb des Förderbandes fallen die alle mit in den Anhänger! Könnte auf Dauer lästig werden.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

da stimme ich friedel zu,
wenn es nicht variabel ist dann wird das kaum einer kaufen der selbst Holz verkauft,
was mir auch noch aufgefallen ist, das Teil bekommt mann nur für Zapfwelle oder E-Motor und nicht kombiniert.
Ansonsten würde ich sagen, wenn man es nur im Hof für den Eigenbedarf braucht,
oder immer die gleiche Schnittlängen hat wär das nicht das schlechteste.
Aber für Lohnarbeit halt ich es für nicht ausgereift,
die Dreipunkt Aufnahme könnten mann z.B. irgendwie direkt an die Ma. machen.
Aber wenn du was in der Richtung sucht kuk mal unter Trommelsäge.
 
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo,

Also ich wäre auch sehr interessiert an diesem "ScheitFix"!
Allerdings hab ich auch ein paar Bedenken:

- Der Mechanismus zum Auswerfen der Scheite und das Zurückschnellen
der Schneitschwerter geht doch ziemlich hart und schnell von
statten! Wie lange das wohl hält?
- Gibt es diebezüglich schon Langzeit-Erfahrung?
- Ich sehe auch das Problem des Sägemehls...

Ansonsten scheint mir das schon ein sehr interessantes Produkt zu sein...

Gruß
 
I

Intrac 2004 TGI

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
0
Hallo,

also das mit dem Preis ist so ne Sache, grad weils mit E-Antrieb Vorteile gibt würd ichs nur so kaufen, klar im Freien Feld ne Steckdose... trotzdem lieber nen Notstrom in der Ferne wie den ganzen Tag hinterm Schlepper, das ist die eine Sache, die ander das Ding läüft ja wirklich "nur" beim auslösen der Säge, das finde ich gut.

Mit der fixen Schnittlänge ist schlecht, aber bei der Preisklasse denke gibts nix anderes.

Die Sägespäne:Im 2. Viedeo meine ich zu sehen, dass die Späne vorne unten Rauskommen, zumindest ein Teil, ganz verhindern, dass mit den Scheiten Späne kommen wird manns nicht...

Bei Trommelsägen und so (Bandsägeautomat, Kreissägeautomat) ähnlich wie der Rotomat und auch andere intersannte Selbstabaulösungen fliegt Dir das meiste Sägemehl um die Ohren vom Lörm ganz zu schweigen.

Was mit bei den meisten anderen (ausser Natürlich rotorsägen) aufgefallen ist, die Fixe Länge der ganzen zu Sägenden Stücke, hab hier Bündel unterscheidlichster Länge (v0n 0.8 bis fast 5m!) und da fallen die meisten Sägeautomaten durch, eigentlich wollte ich vorher nicht mit der Kettensäge dran. Beim Scheitfix ist im ersten Viedeo zu erkennen dass die eine Seite offen betrieben werden kann und somit auch längere Stücke eventell sogar mit einem seperaten Bock gesägt werden können.
Und der Durchmesser bis 24 cm ist im Vergleich auch ganz OK.

Nochmal zum Preis also mit E ca 2500 bis 3000€ das Förderband kannste meines erachtens zumindest für den Preis vergessen, da gibts besseres billiger, ich würd für unsern kleinen Radlader lieber ne Größere Schaufel anschaffen... gehandelt schätze ich kommst Du auf um die 2500€. Für ne gescheite Rolltisch/Wippsäge bist auch gut 1000 bis 1500€ weg.

Aber das Problem an der Sache ist, keiner hat Erfahrung, ob das Ding was taugt und auch hält??? So 50 bis 80 Meter im Jahr (Tendenz steigend) sind schon bei mir drin...


So jetzt bin ich aber mal auf eure Meinungen gespannt, bitte nur nicht zögern, jedes Argument kann nützlich sein!

Sind ja schon einige Sachen erläutert worden, wenn ich beim Hersteller Rücksprache halte, ist das von Vorteil.

Viele Grüße
Andreas
 
S

Super5206

Beiträge
25
Likes
0
Hallo!

Was macht deine "Scheit-Fix" -Anschaffung? Hast du schon Kontakt mit der Firma aufgenommen?

Gruß,Jochen
 
Waldgeist D40

Waldgeist D40

Beiträge
74
Likes
1
Hallo zusammen,

Habe den Scheitfix auch schon in Aktion gesehen, inkl seinem Innenleben.
Der Hersteller ist bei uns um die Ecke.
Maschine ist sauber gearbeitet - der Mann hat früher Motoren für Rennwagen getunt/instandgesetzt.
Die Konstruktion unter der Verkleidung ist mechanisch gut durchdacht und ich bin der Meinung, daß auch eine Maschine in kombinierten Scheitlängen(z.B. 33 und 25cm) ohne großen Aufwand machbar ist, am besten mal fragen...
Kettenwechsel ist auch recht einfach und es sind Standard Schwerter und Ketten montiert, bestimmt lässt sich die Standzeit mit Hartmetallbestückten Ketten verlängern.
Beim Förderband hat er sich zum Vorgänger wesentlich verbessert, ist der Scheit/Rundholz aber zu flach, bleibt er unter den Bügeln stecken - da ist vielleicht ein Gurtband Marke Eigenbau besser geeignet.

Gruß

Matthias
 
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Mit dem Ding kann ich keine Erfahrungen berichten, jedoch mit etwas ähnlichem^^

http://www.posch.com/allsite_prod1/ContentView/6/FrontEnd?pageId=22845&language=de

Ist wirklich ein ganz anderes arbeiten wie mit einer Wipp- oder Rolltischkreissäge^^
Voralle der angesprochene Aspekt der Lautstärke ist auf dauer vorteilhaft ;)

Der 2te große Vorteil ist, das man wirklich nur mehr die Meterscheite reinölegen muss und fertig!

Mfg
 
D

Dieselchen

Beiträge
1
Likes
0
Hallo!
Wir haben seit Längerem den Scheitfix mit 25 und die Förderschiene in Betrieb-

ist eine tolle Maschine, wir sind sehr zufrieden damit und haben bereits unzählige Meterbündel trockenes Buchenholz damit verarbeitet. Die Ketten bleiben sehr lange scharf. Das Herausnehmen der Ketten zum Schärfen ist unkompliziert. Das Problem mit dem Sägemehl hart uns auch gestört, aber wir haben es gelöst, in dem wir das Band etwas weiter weggestellt haben und zwischen Maschine und Band ein Gitter angebracht wurde.
Seither fällt alles sauber in die grosse Spänewanne.
Aber das Beste an der ganzen Sache ist die Geräusch- und Staubminimierung beim Sägen.
Von der Zeitersparnis und Sicherheit ganz zu schweigen.
Und alles zu einem fairen Preis.
Ein Dank an den Erfinder und Erbauer dieses genialen Gerätes. :]
 
Thema: Erfahrungen ScheitFix
Oben