Lenkrad abbauen D40.2

Diskutiere Lenkrad abbauen D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich wollte das lenkrad demontieren um besser an die darunterliegenden schalter zu kommen. da mein Glühwächter nicht gehtt. kann es sein das das...
matthias78

matthias78

Beiträge
41
Likes
1
Ich wollte das lenkrad demontieren um besser an die darunterliegenden schalter zu kommen. da mein Glühwächter nicht gehtt. kann es sein das das lenkrad auf der lenkwelle draufsteckt und mann es mittels abzieher abnehmen muss?. Es sieht so aus als ob die lenkstange und das rad mit nut+feder zusammengesteckt ist. ich wollte nicht so viel gewalt anwenden und lieber fragen bevor etwas kaputt geht. Es handelt sich um einen D40.2 F3L812 Bj 1964
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Du solltes das Lenkrad mit einem Abzieher demontieren. Die handelsüblichen eignen sich nicht so besonders dafür, da der Rand des Lenkrades aus Plastik ist und dieses brechen könnte. Bemühe mal die Suche hier im Forum da ist so ein abzieher bestens beschrieben.
Im Prinzip ein Flacheisen mit einem Langlöch drin.

Gruß aus der Rhön
Norbert
 
D

Deutz J94P

Beiträge
67
Likes
0
Hallo
Das lenkrad is in der Mitte unter dem Deckel mit einer Mutter Fest und zusätzlich mit einem Spannstift der quer durch die Lenkwelle geht.
Wenn du diese beiden sachen entfernt hast kannst du das Lenkrad Einfach so Abziehen.
 
F

F4L812

Guest
Moin

Deutz J94P schrieb:
.....zusätzlich mit einem Spannstift der quer durch die Lenkwelle geht.
Wenn du diese beiden sachen entfernt hast kannst du das Lenkrad Einfach so Abziehen.

Interessant. Bei welchem Schlepper ist dir ein Spannstift begegnet?
mfg jens
 
D

Deutz J94P

Beiträge
67
Likes
0
Bei unserm D40.2 ist das Lenkrad mit der Mutter an der Lenkwelle die ins Lenkgetriebe geht fest und zusätzlich ist ein Spannstift im Lenkrad der auch durch die Lenkwelle geht.
 

Anhänge

  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 2.851
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 3.196
F

F4L812

Guest
Moin
Danke. Ich kenne es auch nur so, wie Norbert es beschrieben hat. Oder, bei späteren Baujahren, mit einer Verzahnung ohne Konus. Ich vermute, daß das mal jemand zusätzlich gemacht hat, warum auch immer.
mfg Jens
 
D

Deutz J94P

Beiträge
67
Likes
0
Ich habe mich mal schlaugemacht:
Mein Opa hat diesen Schlepper im Werk in Köln geholt, und er sagt der wäre schon immer dadrin gewesen.
Ein Kumpel von mir hat auch einen D40.2 der diesen Stift auch hat.
Aber warum der da noch zusätzlich ist weiß ich auch nicht.


mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias78

matthias78

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
1
das sind gute tipps. der spannstift ist mir nicht aufgefallen aber ich sehe mal nach. danke schon mal im voraus.
 
D

Deutz J94P

Beiträge
67
Likes
0
Kein problem immer gerne wenn ich helfen kann. Villeicht könntest du mir nochmal bescheid geben ob der Stift bei dir auch vorhanden ist.
 
Thema: Lenkrad abbauen D40.2
Oben