Kh2.76

Diskutiere Kh2.76 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Grüß Gott miteinander, also, hab jetzt einen Fahr KH 40 mit 3 Punktanbau. Möchte gerne einen viel größeren, evtl. einen KH2.76 gezogen, hat eine...
K

Kabiner

Beiträge
43
Likes
0
Grüß Gott miteinander,

also, hab jetzt einen Fahr KH 40 mit 3 Punktanbau. Möchte gerne einen viel größeren, evtl. einen KH2.76 gezogen, hat eine Arbeitsbreite von 7,60m! wohlgemerkt erwerben (gebraucht ca. 13-1500 Euro). Wer kann mir hier ein paar gute Tipps geben, ob sich das überhaupt lohnt. Was kostet den sowas überhaupt Neu? Zum ziehen hab ich jetzt einen 5005 mit 45 Ps, und meine neue Erungenschaft, einen 3.80 A. Wie schaut es beim KH 2.76 mit den Kurven bzw. beim echten Wendemanöver aus. Ich kann ihn ja nicht heben!!?????

Grüße Konrad
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bei dem Preis mach umbedingt eine Probefahrt mit dem Ding! Wenn der so billig angeboten werden schlackern die oft wie nichts gutes hinter dem Schlepper, ich weiss nun ja nicht wie deine flächenstruktur ist aber wenn du Felder hast die breiter als 15m sind sollte es gut gehen. Vom ziehen her bei einem dicken ersten Schnitt wirst du mit dem 5005 die volle Leistung (max Fahrgeschwindigkeit) nicht ausnutzen können.

MfG Wübbo
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Hatte mal einen Wender aus dieser Baureihe, glaube den 2.64.
Fazit: NIE WIEDER.

Das Ding hat an allen Ecken und Kanten geklappert, viel zu schwach gebaut (Halterung Warntafel, Anbaubock und Gehäuse vom Kreisel).
Miserabele Arbeitsqualität. Zinken sind gerade, d.h, dass entweder die eine Seite ständig im Boden Kratzt damit der andere richtig arbeitet, oder die Hälfte vom Futter bleibt liegen.
Ersatzteilpreise jenseits von Gut und Böse.
Wenn du was kaufen willst, dann guck nach was vernünftiges, Krone, Pöttinger oder Kuhn.


MfG
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Konrad,

die 2.xx Serie ist ja schon etwas älter.
Bei solch großen Hebelwirkungen in der Konstruktion schlagen natürlich irgendwann die Arretierungsbolzen aus, oft im Gussmaterial.

Schau auch auf die Kupplungen, wo die Antriebswellen ineinandergreifen.
Dann sind die Wellen (in der Röhre) gelagert, und hier kommt es mit den Jahren auch zum Verschleiß beim Gußmateriel, bedingt durch axiale Bewegungen der Wellen.

Und das ist in Summe dann teuer. ...bzw. quasi Totalschaden.
Die 2.xx Serie war in der Tat nicht sehr massiv, ich denke aber das zu dieser Zeit andere Hersteller nicht viel besser waren.
Kommt auch drauf an wie die Maschine behandelt wurde.
Unser 2.52 HydroSuper ist immer noch top, ich achte auch sehr auf alles.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Der KH2.xx hat keine Kupplungen an den Antriebswellen, sondern Doppelkreuzgelenke.


MfG
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo belgier,

wieder was dazu gelernt, ich dachte die wären noch so wie die KH500.
Die Kreuzgelenke sind,-meine ich mal gehört zuhaben- nicht so teuer.

Jedenfalls die von 2.52.

Gruß
 
K

Kabiner

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
0
Grüß Gott miteinander,

alle die ihr Kreiselheuer zu Hause habt, alle Marken und Modelle, besonders Deutz-Fahr, könnt Ihr mir Erfahrungen mit Euren Kreiselheuern berichten???
Vielen Dank.

Konrad
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Wie schon geschrieben, hatte ich mal einen aus der Reihe KH2.xx. Fazit: bin froh, dass er weg ist. Fahren jetzt einen Krone 6-Kreisel, frag aber nicht wie der Typ ist, dann musste ich erst gucken gehen.
Ist seit 5 Jahre im Einsatz, damals neu gekauft, und bis jetzt noch nix dran gehabt, sind sogar noch alle Zinken original.
Einsatzfläche: 45 Ha jährlich., Traktor bis vor 2 Jahre DX 3.60; jetzt K 120.


MfG
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

hab ja schonmal geschrieben das ich mir nen Dämpfer für den Kh 2.52 bauen möchte.

Es gibt stabilere Wender ohne Frage, meinen hab ich auch schon an ein paar Stellen wieder zusammengeschweißt und die Gelenke zum Klappen sind auch schon leicht ausgeschlagen. Beim wenden von Heu haben die Wender noch das Problem das sie, systembedingt, gewissermaßen Würste werfen. Aber das ist bei fast allen Wendern mit großem Kreiseldurchmesser so.

Gefahren wird der an nem 6006, kleiner darf der Schlepper auch nicht sein weil er sonst Männchen macht.

Für 1800 würde ich ihn wohl abgeben.

MfG Wübbo
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
wir haben 1995 einen neuen KH 2.52 Hydro super bekommen. Bis auf gebrochene Zinken war noch nie was an der Maschiene dran. Sind vollstens zufrieden damit. Er wird auch nach jedem Schnitt gereinigt und abgeschmiert, gefahren wird er an einem D5006 und seit letzem Jahr an meinem D4006 was völlig ausreicht von der Leistung her. Ich habe in beiden Schleppern die originalen einlege Gewichte unter der Batterie. Wenn mann quer über einen Feldweg fährt tanzt der Schlepper schon etwas. Aber sonst gehts gut. Dafür hat man aber dann fast sowas wie Servolenkung :D

Gruß Christoph
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Kabiner,

dass die 2 er Serie derart instabil sein soll ist mir nicht aufgefallen.
Ausgenommen die Warntafelkonstruktion ist etwas zittrig.

Ansonsten läuft unser 2.52 HydroSuper absolut ruhig und zuverlässig.
Zinkenbruch selten. (Alle mit original Sicherung).
Da kann ich Christoph bestätigen.

Wir fahren den fast ausschließlich am 4506 ohne FL, da der große mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Wübbo, 1800 bekomme ich nicht mehr für meinen 2.52HS mit Dämpfer und der Wender sieht noch sehr gut aus.
Die Dämpfer haben damals (~ 2004) meine ich knapp 300€ gekostet.

Selbst bauen, da hast Du m.E. keine Chance, noch nicht mal wenn Du selbst schweißt, Gewinde schneidest und das Material schon hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Heints schrieb:
Hallo Kabiner,

dass die 2 er Serie derart instabil sein soll ist mir nicht aufgefallen.
Ausgenommen die Warntafelkonstruktion ist etwas zittrig.

Ansonsten läuft unser 2.52 HydroSuper absolut ruhig und zuverlässig.
Zinkenbruch selten. (Alle mit original Sicherung).
Da kann ich Christoph bestätigen.

Wir fahren den fast ausschließlich am 4506 ohne FL, da der große mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Wübbo, 1800 bekomme ich nicht mehr für meinen 2.52HS mit Dämpfer und der Wender sieht noch sehr gut aus.
Die Dämpfer haben damals (~ 2004) meine ich knapp 300€ gekostet.

Selbst bauen, da hast Du m.E. keine Chance, noch nicht mal wenn Du selbst schweißt, Gewinde schneidest und das Material schon hast.

Viele Grüße

Moin,

die Dämpfer wurden mir diesen Winter vom Händler mit 380 Angeboten, wie du schon sagtest wird man wohl keine 1800 mehr für den Wender bekommen und deswegen will ich das auch eigentlich nicht ausgeben. Aussehen tut meiner auch noch sehr gut, muss aber auch gestehen ihn mal neu gelackt zu haben. Hatte ihn vor 3 Jahren über den Winter mal auseinander und auch einige Lager getauscht, danach hat er die neue Farbe bekommen.

Bin eigentlich auch zufrieden mit dem Gerät, aber wenn mir nun jemand 1800 bietet :D ;)

Aber die 400 in die Dämpfer zu stecken lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht mehr.

Mein Gedankengang zu dem Dämpfer ist nun mir von nem Micra oder sowas nen gebrauchten Stoßdämpfer vom Schrotti zu holen. Momentan sind halt 2 Federn von mir montiert worden die ihn in der Spur halten, aber eben nicht ganz so gut wie ich mir das vorstelle.

Kannst du mir evtl. ein paar Bilder von deinen Dämpfern zukommen lassen? Gerne auch per Persönlicher Nachricht.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
wenn ich mich nich irre ist an unseren Dämpfern eine Vorrichtung zum nachstellen dran. Gab es da verschiedene Ausführungen?

Gruß Christoph
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Die Dämpfer können nachgestellt werden.
Im Grunde genommen funktionieren die wie eine große PG Verschraubung:

Durch Stauchung des Innengummi wird dessen Innendurchmesser verkleinert und dämpft so die Bewegung der Innenführung in beide Richtungen.

Nachbauen könnte man des schon, aber man muß die hochfrequenten Kräfte kennen die gedämpft werden müssen und die quasi statischen Kräfte die weitergeleitet werden sollten, also in Kurven.

Ob Auto Stoss-Dämpfer soo denken muß man rausfinden.

Ich mach morgen mal Foto.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Heints,

richtig!

Das ist genau mein Problem das die auftretenden Kräfte unbekannt sind, es muss stark genug sein ein pendeln zu verhindern und in den Kurven muss der Wender noch einlenken können. Normal ist ein Autostoßdämpfer nicht das wahre für sowas, aber wenn ich die billig bekommen kann ists mirn Versuch wert.

MfG Wübbo
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Morgen Wübbo,

ich kann Dich verstehen, dass Du das Geld gerne sparen möchtest.
Dennoch ist es hier m.E. gut angelegt.

Der Heuer wird um einiges brauchbarer mit den Dämpfer.

Was Du machen kannst ist rausfinden, ob Du den Dämpfergummi als ET kriegst und das Metall darum selbst bauen kannst.
Dann mußt Du jemand haben, der Innenfeingewinde drehen kann.

Wenn Du den Mann aber bezahlen mußt, dann kauf sie gleich original, denn das wird nicht billiger und ob es am Ende funktioniert weißt Du auch nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Ersparnisse am Anfang immer zu Ärger, dreckigen Finger und genauso zum leeren Portemonaie führen.

Wenn Du es von vorn herein vernünftig machst, sparst Du Dir wenigestens die dreckigen Finger und den Ärger.

Das ist meine Erfahrung mit dem Kram. ;)


Achja: Verschieden Händler wg. es Preises fragen. Ich glaube meine waren vom Technik Center A.


Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ob das mit Auto Dämpfern funktioniert da bin ich mir auch nicht sicher. Im Auto sind die ja senkrecht verbaut, im Wender aber waagerecht. Daher bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Ölfluss in dieser einbaulage noch funktioniren könnte.

Gruß Christoph
 
Heints

Heints

Beiträge
81
Likes
0
Hallo Belgier,

hab eben bei Traktorpool gesehen, der 2.76 gezogen (verstehe ich Ackerschinenanhängung drunter) hatte doch die olle Klauenkupplung.

Gelenke hatten nur die Hydros.

Du hattest wahrscheinlich den 2.67 Hydro, der hatte selbstv. auch die Gelenke.

Viele Grüße
 
D

Dx 145

Beiträge
40
Likes
0
Hallo
welche Flächen habt ihr, nur Wiesen in der nähen vom Hof oder viele verstreut liegende Wiesen. Das Problem von gezogenen Wendern ist das Umsetzen von einer zur anderen Wiese. Hatte früher einen KH 4S (gezogen), mehr als 25 Km/h waren nicht möglich. Mit dem KH 400 DN kann ich mit 40 km/h fahren, bei bis zu 4 Km bis zur weitesten Wiese schon ein Unterschied.
Mfg Paul
 
Thema: Kh2.76
Oben